Kühlwasser: aus der Leitung oder Destilliertes..

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Re: Kühlwasser: aus der Leitung oder Destilliertes..

Post by Bad Boy »

Ich würde an Deiner Stelle den Thermostaten nicht entfernen sondern einfach den Dichtteller mit Löchern versehen.
Kann sonst sein das Du den Wagen wegen dem guten Kühler nich mehr warm bekommst.
So haste aber die Engstelle weitestgehend entschärft. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

Irgend wie muss doch dein Motor ungesund sein, wenn er viel zu heiß wird im Rennbetrieb .Vielleicht hast du das Problem wo anderst und nicht im Kühlsystem. :?:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Bot-troper

Post by Benne »

Akita wrote:Irgend wie muss doch dein Motor ungesund sein, wenn er viel zu heiß wird im Rennbetrieb .Vielleicht hast du das Problem wo anderst und nicht im Kühlsystem. :?:
Was für Temperaturen hast du denn im Rennbetrieb?
Bad Boy wrote:Ich würde an Deiner Stelle den Thermostaten nicht entfernen sondern einfach den Dichtteller mit Löchern versehen.
Kann sonst sein das Du den Wagen wegen dem guten Kühler nich mehr warm bekommst.
So haste aber die Engstelle weitestgehend entschärft. :ja:
gute Idee!

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Na gerne doch. ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief

Post by Akita »

das wird sich noch zeigen bis zum Rennbetrieb kams bis jetzt noch nicht ;( aber der Motorenbauer meines Vertrauens versicherte mir das seine Motoren mit seiner Map keine Temparaturprobleme kennen und er ist da sehr von sich überzeugt .Also glaube ich ihn mal
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Bot-troper

Post by Benne »

wie kannst du denn dann sagen, dass das Problem wo anders liegt wenn du selbst noch keine Erfahrung gesammelt hast?

Dino, der sein Auto ebenfalls über längeren Zeitraum auf Rennstrecken im Renntempo bewegt, hat die gleichen Temperaturprobleme wie ich.

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief

Post by Akita »

Bist du sicher das der Dino die gleichen Probleme hat, der hat schon endliche Km auf seinen Motor und der Fährt schon extrem . Und ich weis nicht wo das Problem an deinen Motor liegt vielleicht hat er garkeines und es ist normal .Alles reine Vermutung und ich bin genug qualifiziert solche Aussagen zu treffen ;)

Moerserlex
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Moerserlex »

Stealth wrote:brauchst du doch nicht, hab so ein Teil auch auf Arbeit, ist auch nur Filterkies und entionisiert nur das. Macht man ja im Wassergeschäft nichts anderes, aber die Frage ist ja eher die Kühlleistung, mit ohne und wie dick die brühe ;)
Kies deionisiert garnix. Dazu braucht man Ionentauscher, Umkerosmose oder andere Verfahren.
Am besten kühlt reines Wasser, da es die höchste Wärmekapazität und die höchste Verdampfungsenthalpie besitzt (Energie die man braucht um es zu verdampfen).
Je mehr Frostschutz/Glysantin man beimischt desto schlechter wird Wärme abgeführt. Dennoch ist es ja in unseren Breitengraden nötig. Zudem hat es wie schon erwähnt auch schmierende Eigenschaften.

Reinstes Wasser eignet sich wie auch schon ausgeführt nicht für den Kühlkreislauf (osmotische Wirkung). Das werdet ihr aber eh kaum in die Finger bekommen.
Am besten ist enthärtetes Wasser. Aber auch das normal erhältliche "destillierte Wasser" ist okay, weil es bei weitem nicht rein ist, da sind noch genug Ionen drin. Wenn es zudem noch mit Frostschutz (silikatfrei) für Aluminiummotoren gemischt ist ist es wunderbar geeignet.

Die Werkstätten haben meist eine Mischsäule mit Ionentauscher drin, meist mit Indikatorfarbe, heisst bei Erschöpfung verfärbt sie sich. Gibts auch für Aquarienbedarf. Wer also nen Aquarianer mit sowas kennt, das Wasser ist top für den Kühler.
Ich mach übrigens sowas auf der Arbeit, Vollentsalztes Wasser, da ist wirklich garnix mehr drin, das is wirklich Gift für Leichtmetall im Kühlkreislauf.
Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor