Motorschaden?!
Motorschaden?!
Folgendes Problem...
Vorgeschichte:
Hab den Wagen letztes Jahr im Herbst ohne Probleme eingestellt! Als ich dann heuer im Frühjahr den Motor gestartet habe, trat ein lautes metallisches Klappern im Takt der Zylinder auf! Hab mir gedacht das ist das VTC, Kettenspanner oder Hydros die eventuell noch nicht genug Öldruck haben.... also erstmal ne Runde fahren, siehe da nach ein paar km ist das Geräusch verschwunden!
Und Jetzt:
Vor ca. 2 Wochen wollte ich mein AVC-R nochmal neu einstellen, da ich ein paar Änderungen das Abgessystem geändert hatte und Peaks beim LD bekam. Hab dann ein paarmal von 60-180 im 4ten unter Volllast beschleunigt, und dann kam dieses erlendige metalische Klappern im Takt der Zylinder und ca. NÜR Spec- Lautstärke wieder. Bin dann Nachhause geschlichen, hab die Kiste abgestellt und nicht mehr angegriffen.
War dann nochmal beim Nissanhändler meines Vertrauens, der meinte nur das das Getriebe HW- Lager im Arsch ist und ich es neu machen soll. Das konnte ich aber nicht ganz glauben, das das Getriebe innerhalb ein paar KM ohne Ankündigung im Arsch ist (Leistung max.280PS)
Dann Heute:
Hab mich nochmal mit nem Mechanikerkumpel an die Kiste geschmissen, Gestartet gehört...
Eingekuppelt Geräusch laut, Ausgekuppelt Geräusch leiser!....
Runde gefahren, während der Fahrt konnte ich das Geräusch auch nicht mehr hören!
Ev´s nacheinander abgesteckt, Geräusch unverändert! (Pleuellagerschaden ausgeschlossen, da Geräusch unverändert?!)
Ventildeckel Runter, Ventiltrieb, VTC, Kettenspanner,Nockenwelle also alles geprüft, sieht top aus!
Alle EV´s abgesteckt, alle Zündkerzen raus, Ausgekuppelt (Motor ohne Last), Geräusch weg!
Wieder alle Zündkerzen rein, Geräusch wieder da, Zündkerzen nacheinander raus, Geräusch unverändert, aber je mehr Zündkerzen herausgeschraubt sind desto weniger laut wird das Geräusch bis es dann völlig verschwindet
Achja Kerzen sehen auch gut aus, in den Zylindern sind auch keine Rückstände, und so nen sauberen Ventiltrieb hat mein Mech. (fährt auch S14) auch noch nie bei nem SR20 gesehen!
Kaputtes Ausrücklager hört sich auch anders an!
Geräusch kommt irgendwie aus der Näher der Spritzwand!
Das nächste was wir machen ist mal ab auf die Hebebühne, Ölwanne runter und Pleuel/KW- Lager prüfen!
Momentan hat keiner nen Plan was das sein könnte, sowas hat noch keiner vorher gehört! :/
Vorgeschichte:
Hab den Wagen letztes Jahr im Herbst ohne Probleme eingestellt! Als ich dann heuer im Frühjahr den Motor gestartet habe, trat ein lautes metallisches Klappern im Takt der Zylinder auf! Hab mir gedacht das ist das VTC, Kettenspanner oder Hydros die eventuell noch nicht genug Öldruck haben.... also erstmal ne Runde fahren, siehe da nach ein paar km ist das Geräusch verschwunden!
Und Jetzt:
Vor ca. 2 Wochen wollte ich mein AVC-R nochmal neu einstellen, da ich ein paar Änderungen das Abgessystem geändert hatte und Peaks beim LD bekam. Hab dann ein paarmal von 60-180 im 4ten unter Volllast beschleunigt, und dann kam dieses erlendige metalische Klappern im Takt der Zylinder und ca. NÜR Spec- Lautstärke wieder. Bin dann Nachhause geschlichen, hab die Kiste abgestellt und nicht mehr angegriffen.
War dann nochmal beim Nissanhändler meines Vertrauens, der meinte nur das das Getriebe HW- Lager im Arsch ist und ich es neu machen soll. Das konnte ich aber nicht ganz glauben, das das Getriebe innerhalb ein paar KM ohne Ankündigung im Arsch ist (Leistung max.280PS)
Dann Heute:
Hab mich nochmal mit nem Mechanikerkumpel an die Kiste geschmissen, Gestartet gehört...
Eingekuppelt Geräusch laut, Ausgekuppelt Geräusch leiser!....
Runde gefahren, während der Fahrt konnte ich das Geräusch auch nicht mehr hören!
Ev´s nacheinander abgesteckt, Geräusch unverändert! (Pleuellagerschaden ausgeschlossen, da Geräusch unverändert?!)
Ventildeckel Runter, Ventiltrieb, VTC, Kettenspanner,Nockenwelle also alles geprüft, sieht top aus!
Alle EV´s abgesteckt, alle Zündkerzen raus, Ausgekuppelt (Motor ohne Last), Geräusch weg!
Wieder alle Zündkerzen rein, Geräusch wieder da, Zündkerzen nacheinander raus, Geräusch unverändert, aber je mehr Zündkerzen herausgeschraubt sind desto weniger laut wird das Geräusch bis es dann völlig verschwindet
Achja Kerzen sehen auch gut aus, in den Zylindern sind auch keine Rückstände, und so nen sauberen Ventiltrieb hat mein Mech. (fährt auch S14) auch noch nie bei nem SR20 gesehen!
Kaputtes Ausrücklager hört sich auch anders an!
Geräusch kommt irgendwie aus der Näher der Spritzwand!
Das nächste was wir machen ist mal ab auf die Hebebühne, Ölwanne runter und Pleuel/KW- Lager prüfen!
Momentan hat keiner nen Plan was das sein könnte, sowas hat noch keiner vorher gehört! :/
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Spamabfrage: Dude+Sweet
Re: Motorschaden?!
Naja, wennst solche Geräusche hast und ein Pleuellagerschaden vorliegen soll wär er schon längst total im Arsch so viel wie du noch gefahren bist
...denk ich mal...
Aber schau lieber doch mal nach. Denn metallisches Geräusch und alles ander scheint i.O. zu sein... joah, klingt fast logisch.
Wennst fährst und dann auskuppelst is das Geräusch dann auch weg obwohl noch ein Gang eingelegt ist? ...weil dann würd ich das Getrieb ausschließen.
Fahrleistungen sind noch die gleichen? Kolbenkipper kanns net sein oder? ...frage an die Profs...
Is halt schlecht zu sagen was es is wenn man das Geräusch net selbst gehört hat. Hast kein Video oder so von?
edit*
sind alle Hitzeschutzbleche fest?
edit2*
VTC und Hydros sind wirklich i.O.?

Aber schau lieber doch mal nach. Denn metallisches Geräusch und alles ander scheint i.O. zu sein... joah, klingt fast logisch.
Musst mir nochmal erklären, weil ohne Zündkerzen und EVs is logisch dass das Geräusch weg is wennst ihn netmal mehr anschmeißen kannstAlle EV´s abgesteckt, alle Zündkerzen raus, Ausgekuppelt (Motor ohne Last), Geräusch weg!

Wennst fährst und dann auskuppelst is das Geräusch dann auch weg obwohl noch ein Gang eingelegt ist? ...weil dann würd ich das Getrieb ausschließen.
Fahrleistungen sind noch die gleichen? Kolbenkipper kanns net sein oder? ...frage an die Profs...
Is halt schlecht zu sagen was es is wenn man das Geräusch net selbst gehört hat. Hast kein Video oder so von?
edit*
edit2*
Hallo,
bitte genauer beschreiben, was das für ein Geräusch ist (dumpf, hoch, polternt ... am besten Vergleiche bringen). Dann genauer beschreiben wann es kommt (Beim beschläunigen, beim abtouren, Gang, Drehzahl). Ändert es sich (Lautstärke, Frequenz, Klang). Wie geht es weg, wie kommt es wieder.
(Daß es Weggeht ist schonmal nicht schlecht)
Matthias
P.S.: Für mich hört es sich nach Getriebeproblem an (Kupplung evtl.).
P.P.S.: Wie sehen Deine Mods aus? Turbo, Krümmer, Kupplung, Kollektoren, Dämpfer, Sonden ... Bleche, Body, Streben ...
bitte genauer beschreiben, was das für ein Geräusch ist (dumpf, hoch, polternt ... am besten Vergleiche bringen). Dann genauer beschreiben wann es kommt (Beim beschläunigen, beim abtouren, Gang, Drehzahl). Ändert es sich (Lautstärke, Frequenz, Klang). Wie geht es weg, wie kommt es wieder.
(Daß es Weggeht ist schonmal nicht schlecht)
Matthias
P.S.: Für mich hört es sich nach Getriebeproblem an (Kupplung evtl.).
P.P.S.: Wie sehen Deine Mods aus? Turbo, Krümmer, Kupplung, Kollektoren, Dämpfer, Sonden ... Bleche, Body, Streben ...
@blackbird
Fahrleistungen sind unverändert! Aber ich wollt auch nicht mehr so auf den Pinsel steigen!
Und wenns das ist meld ich mich hier unter nem anderen Namen wieder neu an
Wie gesagt der Ventiltrieb sieht top aus, kein Ölschlamm, alles hat so ne schöne goldene Farbe, und spiel is auch nirgends vorhanden!
@Toto
Was noch ne Überlegung ist ist wären Lagerböcke der KW!
Ich hab den Motor da nur mit dem Starter durchgedreht!Zitat:
Musst mir nochmal erklären, weil ohne Zündkerzen und EVs is logisch dass das Geräusch weg is wennst ihn netmal mehr anschmeißen kannst
Jop Geräusch ist den auch weg, und überhaupt wär das viel zu schnell gegangen, vorallem bei der geringen Leistung!Wennst fährst und dann auskuppelst is das Geräusch dann auch weg obwohl noch ein Gang eingelegt ist? ...weil dann würd ich das Getrieb ausschließen.
Kolbenkipper hab ich auch mal dran gedacht, aber auf allen 4 aufeinmal gleichzeitig!Fahrleistungen sind noch die gleichen? Kolbenkipper kanns net sein oder? ...frage an die Profs...
Fahrleistungen sind unverändert! Aber ich wollt auch nicht mehr so auf den Pinsel steigen!
Hitzeschutzblech hat mein Dad auch vermuttet, bin aber seit dem noch auf keiner Bühne gewessen!edit*
edit2*
Und wenns das ist meld ich mich hier unter nem anderen Namen wieder neu an

Wie gesagt der Ventiltrieb sieht top aus, kein Ölschlamm, alles hat so ne schöne goldene Farbe, und spiel is auch nirgends vorhanden!
@Toto
Es ist ein sehr lautes metallisches den Takten folgendes Poltern, ich würd es eher als tiefen Ton beschreiben!bitte genauer beschreiben, was das für ein Geräusch ist (dumpf, hoch, polternt ... am besten Vergleiche bringen). Dann genauer beschreiben wann es kommt (Beim beschläunigen, beim abtouren, Gang, Drehzahl). Ändert es sich (Lautstärke, Frequenz, Klang). Wie geht es weg, wie kommt es wieder.
Turbe serie, Krümmer serie mit EGT, Kupplun serie, Ansaugbrücke serie, EV´s serie, Dämpfer Gewindefahrwerk, alle Lenker wurden gegen Tuninglenker getauscht, Subframespacer PU- BuchsenP.P.S.: Wie sehen Deine Mods aus? Turbo, Krümmer, Kupplung, Kollektoren, Dämpfer, Sonden ... Bleche, Body, Streben
Was noch ne Überlegung ist ist wären Lagerböcke der KW!
- TurboGrinch
- Vielschreiber
- Vorname: Martin
- Spamabfrage: ein Boot
Zupf einfach mal das Getriebe runter, wärst nicht der erste, dem die Torsionsfedern (richtig geschrieben) von der Kupplung kaputt gehen.
wenn du sagst eingekuppelt ists laut, und wenn du die kupplung trittst wirds leiser. klingt es so, als ob das geräusch langsamer wird, bzw. ausläuft?
Gruß Martin
wenn du sagst eingekuppelt ists laut, und wenn du die kupplung trittst wirds leiser. klingt es so, als ob das geräusch langsamer wird, bzw. ausläuft?
Gruß Martin
Könnte auch gut sein, wenn man ans Getriebe langt spürt man das es unrund läuft, die Frage ist nur in wie weit das normal ist! (da die Masse der Feder nicht mehr an der richtigen Stelle ist)Zupf einfach mal das Getriebe runter, wärst nicht der erste, dem die Torsionsfedern (richtig geschrieben) von der Kupplung kaputt gehen.
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Wenns beim kupplen leiser bzw. weg geht würd ich auch richtung Getriebe suchen. Ausserdem hat das der Nissanhändler schon festgestellt. Soll angeblich auch welche geben, die Ahnung haben. 

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Getriebe ham wir ausgeschlossen da das Geräusch nur leiser wird wenn Ausgekuppelt ist und nicht verschwindet!
Das Geräusch ist definitiv Lasabhängig, da es Ausgekuppelt und mit heruasgeschraubten Zündkerzen leiser wird!
Das Geräusch ist definitiv Lasabhängig, da es Ausgekuppelt und mit heruasgeschraubten Zündkerzen leiser wird!
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Das Geräusch kann auch übers Gehäuse durchklingeln....

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
So Fehler gefunden!
Wir hatten heute endlich mal Zeit zum Suchen, und der Fehler war.......der Vorbesitzer (wiedermal
)
Der hatte den Motor getauscht und einen schlimmen Anfängerfehler gemacht, er hat die Schrauben des Schwungs nicht eingeklebt, alle bis auf 2-3 waren/sind so locker das man sie mit der Hand drehen konnte.
Und da Getriebe schon runter ist und der Motor halb zerlegt werd ich mir mal ne Einkaufsliste zusammenstellen bzw ihr könnt mir helfen diese auszuwählen und euren Senf dazu geben (aber bitte nicht ausarten)!
Einkaufsliste
1) Motordichtsatz (Apex)
2) Verstärkte Pleuellager (Apex)
3) KW- Hauptlager (Apex)
4) Kolbenringe (....)
5) Steuerkettensatz (Apex)
6) Getriebelager (Nismo/Apex)
7) Motorlager (Nismo/Apex)
8) Spurzapfenlager (Nissan)
9) Ventilschaftdichtung (Sollte im Dichtsatz enthalten sein?)
10) Kupplung (DW)
Hab die Liste mal so gepostet wie wirs auf den ölverschmierten Zettel gekritzelt haben d.H. ich hab die noch nicht gecheckt ob ich alles bei Apex bekomme?
Wir hatten heute endlich mal Zeit zum Suchen, und der Fehler war.......der Vorbesitzer (wiedermal

Der hatte den Motor getauscht und einen schlimmen Anfängerfehler gemacht, er hat die Schrauben des Schwungs nicht eingeklebt, alle bis auf 2-3 waren/sind so locker das man sie mit der Hand drehen konnte.
Und da Getriebe schon runter ist und der Motor halb zerlegt werd ich mir mal ne Einkaufsliste zusammenstellen bzw ihr könnt mir helfen diese auszuwählen und euren Senf dazu geben (aber bitte nicht ausarten)!
Einkaufsliste
1) Motordichtsatz (Apex)
2) Verstärkte Pleuellager (Apex)
3) KW- Hauptlager (Apex)
4) Kolbenringe (....)
5) Steuerkettensatz (Apex)
6) Getriebelager (Nismo/Apex)
7) Motorlager (Nismo/Apex)
8) Spurzapfenlager (Nissan)
9) Ventilschaftdichtung (Sollte im Dichtsatz enthalten sein?)
10) Kupplung (DW)
Hab die Liste mal so gepostet wie wirs auf den ölverschmierten Zettel gekritzelt haben d.H. ich hab die noch nicht gecheckt ob ich alles bei Apex bekomme?