Bei mir hat es nun auch gekracht...
Bei mir hat es nun auch gekracht...
Am letzten WE habe ich meinen FMIC eingebaut und während der Testfahrt, bei ca. 0,6 Bar, hat es mich plötzlich in die Gurte gedrückt. Zuerst hatte ich für einen kurzen Moment den Gedanken, dass dies der berühmt-berüchtigte fuel cut gewesen sei, als ich schon wieder rein gedrückt wurde und der Motor - plötzlich unter stottern - in den Leerlauf fiel.
Vor lauter Schreck habe ich sofort den Wagen aus gemacht und bin von der Straße gerollt. Als Ursache stellte sich eine gelöste Schelle heraus, wodurch ein Rohr aus dem Verbinder gerutscht war.
Als alles gefixt war und ich starten wollte, kam ein fürchterliches gepollter und geschepper aus Richtung Motor... Seit dem habe ich nichts mehr angerührt.
In der Werkstatt konnte ich durch die Zündkerzenöffnungen nichts erkennen, ebenso macht alles andere unter dem Ventildeckel einen guten Eindruck, aber mittlerweile hat sich eine Öllache unter dem Wagen gebildet, die Herkunft ist noch unbekannt da muss ich morgen erstmal schauen.
Hat jemand eine Idee was da zu Bruch gegangen ist?
Ich hatte immer penibel darauf geachtet, dass das Öl min. 80°C hatte bevor ich Gas gegeben habe und auch die Abgastemperaturen waren i.O. Scheinbar hat das alles nicht geholfen... :nein:
Vor lauter Schreck habe ich sofort den Wagen aus gemacht und bin von der Straße gerollt. Als Ursache stellte sich eine gelöste Schelle heraus, wodurch ein Rohr aus dem Verbinder gerutscht war.
Als alles gefixt war und ich starten wollte, kam ein fürchterliches gepollter und geschepper aus Richtung Motor... Seit dem habe ich nichts mehr angerührt.
In der Werkstatt konnte ich durch die Zündkerzenöffnungen nichts erkennen, ebenso macht alles andere unter dem Ventildeckel einen guten Eindruck, aber mittlerweile hat sich eine Öllache unter dem Wagen gebildet, die Herkunft ist noch unbekannt da muss ich morgen erstmal schauen.
Hat jemand eine Idee was da zu Bruch gegangen ist?
Ich hatte immer penibel darauf geachtet, dass das Öl min. 80°C hatte bevor ich Gas gegeben habe und auch die Abgastemperaturen waren i.O. Scheinbar hat das alles nicht geholfen... :nein:
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Re: Bei mir hat es nun auch gekracht...
Schau dir mal den Turbo samt Leitungen genauer an, nicht das er irgendwas erlitten hat bzw. die Leitungen offen sind.
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Re: Bei mir hat es nun auch gekracht...
Wo läuft es runter? Fahrtrichtung links = Turboleitung (wahrscheinlich)
Hast du irgendwas verbaut? Relocationkit vom Ölfilter z.B. ? Wär nicht das erste was sich verabschiedet.
Event. ne Schraube etc. in die Verrohrung gefallen beim FMIC montieren?
Kerzen anschauen!
Hast du irgendwas verbaut? Relocationkit vom Ölfilter z.B. ? Wär nicht das erste was sich verabschiedet.
Event. ne Schraube etc. in die Verrohrung gefallen beim FMIC montieren?
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Bei mir hat es nun auch gekracht...
Fremdkörper in Verrohrung glaube oder hoffe ich nicht wenn Öl brunst . Aber es ist sehr wahrscheinlich das es mit dem FMIC Umbau zusammen hängt.Weist du nicht wo das Öl her kommt .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
Re: Bei mir hat es nun auch gekracht...
Danke für die Tipps Jungs! Werde morgen genau nachsehen da ich im Moment in Berlin bin und meine Garage in Meck-Pom ist!
Also ein relo-kit habe ich nicht verbaut. Die einzigen motortechnischen mods sind ein fächerkrümmer (der war allerdings schon eine längere Zeit ohne Probleme drin), Blitz BOV und halt der Kühler (den hatte ich vor dem Verbau mit einem Kompressor durchgepustet). Ich habe auch drauf geachtet die restriktor Leitungen zu behalten, damit mir nicht der Motor hochgeht...
Die Kerzen sind schwarz-verrust, aber es ist nichts abgebrochen o.ä. (Kerzentyp: Denso IK22)
Also ein relo-kit habe ich nicht verbaut. Die einzigen motortechnischen mods sind ein fächerkrümmer (der war allerdings schon eine längere Zeit ohne Probleme drin), Blitz BOV und halt der Kühler (den hatte ich vor dem Verbau mit einem Kompressor durchgepustet). Ich habe auch drauf geachtet die restriktor Leitungen zu behalten, damit mir nicht der Motor hochgeht...
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Re: Bei mir hat es nun auch gekracht...
An so etwas blödes hätte ich im Leben nicht gedacht...
Beim Einbau meines FMIC ist mir scheinbar eine Sechskantnuss abhanden gekommen, habe überall gesucht mit Magneten und sonstwas, aber nichts gefunden. Ich dachte mir "Die wird sich schon wieder anfinden.". Nach der missglückten Probefahrt, einer fetten Öllache und kurzer Suche war sie auch wieder da. Zwischen Riemenscheibe und Stirndeckel lag sie ganz schüchtern und hatte nebenbei ein Loch direkt unter den Kurbelwellendichtring gehauen.
Also, achtet immer auf euer Werkzeug, das spart Geld und vor allem Nerven....
Gruß
Beim Einbau meines FMIC ist mir scheinbar eine Sechskantnuss abhanden gekommen, habe überall gesucht mit Magneten und sonstwas, aber nichts gefunden. Ich dachte mir "Die wird sich schon wieder anfinden.". Nach der missglückten Probefahrt, einer fetten Öllache und kurzer Suche war sie auch wieder da. Zwischen Riemenscheibe und Stirndeckel lag sie ganz schüchtern und hatte nebenbei ein Loch direkt unter den Kurbelwellendichtring gehauen.
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Re: Bei mir hat es nun auch gekracht...
Na das wird ne Scheiß arbeit. :tot:
Ich glaub da würd ich was mit diesem Knetmetall machen.
Hauptsache dicht.
Ich glaub da würd ich was mit diesem Knetmetall machen.
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'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Re: Bei mir hat es nun auch gekracht...
Jepp, das ist eine scheiß Arbeit. Ca. 4-5 Stunden haben wir gebraucht um das Ding rauszubekommen, ohne den Kopf runter zu nehmen. Das ist zwar nicht nach Handbuch und sicher nicht optimal, aber meiner Meinung nach die "schnellste" Methode.
Aber ich könnte mir wirklich in den Arsch beißen, soviel Arbeit nur wegen dieser verfluchten Nuss...
Aber ich könnte mir wirklich in den Arsch beißen, soviel Arbeit nur wegen dieser verfluchten Nuss...
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Re: Bei mir hat es nun auch gekracht...
Na da habt ihr ja ordentlich was geleistet.
Wie ging denn die große Ölwanne ab?
Wenn Du einen neuen bekommt mußt Du beachten das die Höhe identisch ist.
Bohrung Kurbelwelle und Oberkante mein ich. :ja:
Normal wird der ja an den Block montiert und mit abgeplant.
Solltest vermessen und nach dem Alten abfräsen lassen.
Wie ging denn die große Ölwanne ab?
Wenn Du einen neuen bekommt mußt Du beachten das die Höhe identisch ist.
Bohrung Kurbelwelle und Oberkante mein ich. :ja:
Normal wird der ja an den Block montiert und mit abgeplant.
Solltest vermessen und nach dem Alten abfräsen lassen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Re: Bei mir hat es nun auch gekracht...
Die Ölwanne ist noch an ihrem Platz, die Schrauben wurden teils ganz gelöst (Getriebeglocke) und teilweise nur ein wenig heraus geschraubt um etwas Spiel zu schaffen. Dann wie im WHB beschrieben am hinteren Ende zwei lange schrauben eingedreht um die Wanne abzulösen und am vorderen Ende mit einem Keil leicht in die Dichtnaht gehämmert um dort die Teile zu trennen. So ist der Spalt groß genug um den Deckel aus der oberen/ unteren Pressung zu befreien und nach vorne abzuziehen.
Ist nur ziemlich schwierig die alte Dichtmasse heraus- und die neue auf die Wanne zu bekommmen.
Ja, das mit dem Planen könnte ein Problem werden. Allerdings finde ich, dass schweißen keine Alternative wäre, oder? Aluminiumguss haltbar zu schweißen ist glaube ich nicht einfach.
Ist nur ziemlich schwierig die alte Dichtmasse heraus- und die neue auf die Wanne zu bekommmen.
Ja, das mit dem Planen könnte ein Problem werden. Allerdings finde ich, dass schweißen keine Alternative wäre, oder? Aluminiumguss haltbar zu schweißen ist glaube ich nicht einfach.
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