Ladedruck steigt plötzlich an
- Counterdoc
- Vielschreiber
- Vorname: Marius
- Spamabfrage: error404
Ladedruck steigt plötzlich an
Hallo,
ich hab jetzt schon lange das Problem, dass mein Ladedruck ab einer bestimmten Geschwindigkeit (nur in den Gängen 4 + 5) zu hoch ansteigt. Normalerweise fahre ich mit 0,7 bar, geregelt mit einem Blitz Dual SBC Spec-R. In den Gängen 1, 2 und 3 wird sauber bis 0,7 bar geregelt, auch bei hohen Drehzahlen. Wenn ich jedoch im 4. Gang etwa bei 200 km/h angekommen bin, dann bleibt der Ladedruck nicht bei 0,7 bar, sondern steigt weiter an (teilweise bis zu 1 bar, wenn ich nicht vom Gas gehen würde!). Im 5. Gang passiert genau das gleiche, weiß aber gerade nicht bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit.
An was kann das liegen? Boostcontroller falsch eingestellt? Hab beim Gain die Werte verwendet, die von Blitz vorgegeben wurden (20 für SR20DET).
Oder was kann es sonst sein? Turbo? Druckdose?
Bin leider echt total überfragt und weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Ich fahre zwar relativ selten über 200 km/h, da ich meistens nur auf der Landstraße unterwegs bin, aber so ein Problem sollte es trotzdem nicht geben!
Hier noch meine Mods:
3 Zoll ab Turbo inkl 100 Zeller
S15 LLK
Apexi Intake (offen)
Greddy Type-S BOV
Bin für alle Ideen offen, will das Problem endlich in den Griff bekommen :/
Gruß
Marius
ich hab jetzt schon lange das Problem, dass mein Ladedruck ab einer bestimmten Geschwindigkeit (nur in den Gängen 4 + 5) zu hoch ansteigt. Normalerweise fahre ich mit 0,7 bar, geregelt mit einem Blitz Dual SBC Spec-R. In den Gängen 1, 2 und 3 wird sauber bis 0,7 bar geregelt, auch bei hohen Drehzahlen. Wenn ich jedoch im 4. Gang etwa bei 200 km/h angekommen bin, dann bleibt der Ladedruck nicht bei 0,7 bar, sondern steigt weiter an (teilweise bis zu 1 bar, wenn ich nicht vom Gas gehen würde!). Im 5. Gang passiert genau das gleiche, weiß aber gerade nicht bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit.
An was kann das liegen? Boostcontroller falsch eingestellt? Hab beim Gain die Werte verwendet, die von Blitz vorgegeben wurden (20 für SR20DET).
Oder was kann es sonst sein? Turbo? Druckdose?
Bin leider echt total überfragt und weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Ich fahre zwar relativ selten über 200 km/h, da ich meistens nur auf der Landstraße unterwegs bin, aber so ein Problem sollte es trotzdem nicht geben!
Hier noch meine Mods:
3 Zoll ab Turbo inkl 100 Zeller
S15 LLK
Apexi Intake (offen)
Greddy Type-S BOV
Bin für alle Ideen offen, will das Problem endlich in den Griff bekommen :/
Gruß
Marius
Re: Ladedruck steigt plötzlich an
Hast das Problem auch vorher gehabt? Ist der SBC jetzt neu eingebaut?
Erzähl mal, wie du es angeschlossen hast. Original Ladedruckregler ist noch vorhanden?
Gruß
Adam
Erzähl mal, wie du es angeschlossen hast. Original Ladedruckregler ist noch vorhanden?
Gruß
Adam

- Counterdoc
- Vielschreiber
Gute Frage ob ich das davor auch schon hatte, der ist jetzt schon längere Zeit verbaut. Das originale Ventil zum Regeln ist nicht mehr vorhanden, sondern wurde mit dem von Blitz ersetzt. Der eine Schlauch von dem schwarzen Blitz Kasten geht zur LLK-Verrohrung, der andere zur Druckdose. So wie es eben in der Anleitung steht.
-
- Zu oft hier
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Apexi auch!!Hatte meinen Duty Cycle(müsste das gleiche sein wie bei dir Gain)auf 40% gestellt und ab ner bestimmten Geschwindigkeit isser übers Ziel hinausgeschossen.Hab´s dann so gelöst indem ich mit dem Gainwert runter gegangen bin je höher die Drehzahl wurde.Ich glaub diese Funktion gibt es bei dir aber net od?
- Counterdoc
- Vielschreiber
Nein, die Funktion gibt es bei mir nicht. Ich hab den Wert jetzt auf 20, so wie er von Blitz angegeben wurde für den SR20DET. Werd ihn heute mal auf 10 stellen und dann eine Probefahrt machen. Mal sehen ob das was bringt, glaub aber nicht. Hatte ihn vor ein paar Monaten auf 13, da war das Problem auch schon da.
Stimmen die Angaben von der LD-Anzeige(hast welche?) und SBC-Anzeige überein? Wenn der SBC "falsches" Luft misst, wird er auch falsch regeln.
Druckdose oder Wastegateklappe bleiben hängen?
Adam
Adam

- Counterdoc
- Vielschreiber
Angabe von LD-Anzeige + SBC-Anzeige stimmen überein, laufen ja über den gleichen Schlauch!idh wrote:Stimmen die Angaben von der LD-Anzeige(hast welche?) und SBC-Anzeige überein? Wenn der SBC "falsches" Luft misst, wird er auch falsch regeln.
Adam
Hatte den Turbo ja vor kurzem erst raus, da konnte ich die Stange bewegen. Nur weiß ich nicht, wie streng die sein darf!?
Ja, gut aber irgendwo auf dem schlauch muss ein dreieck seinlaufen ja über den gleichen Schlauch

Und das Ventil von SBC, ist von Hitze abgeschottet oder fern gehalten? Ausserdem in der Einbauanleitung steht maximale Schläuchenlänge, Senkrechteneinbauposition usw. Ich habe zwar bei manchen Waagerecht montiert gesehen und es hat tadellos funktioniert, aber kann man nie wissen.
Ich glaube nicht dass, das Ventilkaputt ist...
Adam

- Counterdoc
- Vielschreiber
Und was ist die maximale Schlauchlänge? Glaub daran liegt es nicht, könnt ich mir nicht vorstellen. Von Hitze abgeschottet ist es nicht gerade... es ist an der Position, wo sonst das originale Ventil sitzt, also überm Krümmer, am Dom. Senkrecht bzw Waagerecht? Meins wird dann wohl Senkrecht verbaut sein.
Ja, also dein hängt genau dort wo mein.
:lach:
Vielleicht die Ursache ist dann wo andres.
Die 0.7 Bar hast bei wieviel duty cycle? Gain = 20, ja? Kat drin?
Adam

Vielleicht die Ursache ist dann wo andres.
Die 0.7 Bar hast bei wieviel duty cycle? Gain = 20, ja? Kat drin?
Adam