Oilfiltergewinde nicht immer M20?
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Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Letzte Woche habe ich mir bei Sandtler nen Ölfilter für nen 200SX S14 geben lassen.
(Mahle OC195)
Den habe ich dann am Wochenende montiert und bin 5km gefahren. Alles gut.
Gestern haben hats ihn aber schon nach 50m abgeworfen.
Strasse abgestreut, Filter wieder montiert (war im Glauben den vielleicht nicht fest genug angezogen zu haben),
neues Öl rein, und wieder los. 500m später wieder Öllampe an, Filter wieder ab
Auto zusammen mit Leidensgenosse Nils nach hause geschoben (Danke nochmal!!
)
In der Garage dann den Filter inspiziert und ausgemessen.
Der Pitwork Filter, der am Auto war, hat einen Gewindeinnendurchmesser von 17,5mm,
der Mahle OC195, der defintiv M20 ist, hat ~18,5mm.
Der Mahle liess sich problemlos auf dem Gewinde drehen und rutschte beim Anziehen auch nicht durch.
hatte auch nicht spürbar Spiel auf dem Gewinde.
Habe dann eben mal nachgeschaut: das 3/4" - 16UNF Gewinde hat ebenfalls Steigung 1,5mm pro Gang!
Meine S15 ist in Japen von SR20DE auf SR20DET umgebaut worden.
Meine Befürchtung: der Block ist von nem S13 Redttop SR20DET.
Die haben doch das 3/4 UNF Gewinde, richtig?
Zudem habe ich beim Googlen weitere S13 SR20 Fahrer gefunden, denen dieses Maleur auch passiert ist.
Oder hat das jemand hier an seinem S14 SR20DET schon erlebt??
Grüße,
Benne
(Mahle OC195)
Den habe ich dann am Wochenende montiert und bin 5km gefahren. Alles gut.
Gestern haben hats ihn aber schon nach 50m abgeworfen.

Strasse abgestreut, Filter wieder montiert (war im Glauben den vielleicht nicht fest genug angezogen zu haben),
neues Öl rein, und wieder los. 500m später wieder Öllampe an, Filter wieder ab

Auto zusammen mit Leidensgenosse Nils nach hause geschoben (Danke nochmal!!

In der Garage dann den Filter inspiziert und ausgemessen.
Der Pitwork Filter, der am Auto war, hat einen Gewindeinnendurchmesser von 17,5mm,
der Mahle OC195, der defintiv M20 ist, hat ~18,5mm.
Der Mahle liess sich problemlos auf dem Gewinde drehen und rutschte beim Anziehen auch nicht durch.
hatte auch nicht spürbar Spiel auf dem Gewinde.
Habe dann eben mal nachgeschaut: das 3/4" - 16UNF Gewinde hat ebenfalls Steigung 1,5mm pro Gang!
Meine S15 ist in Japen von SR20DE auf SR20DET umgebaut worden.
Meine Befürchtung: der Block ist von nem S13 Redttop SR20DET.
Die haben doch das 3/4 UNF Gewinde, richtig?
Zudem habe ich beim Googlen weitere S13 SR20 Fahrer gefunden, denen dieses Maleur auch passiert ist.
Oder hat das jemand hier an seinem S14 SR20DET schon erlebt??
Grüße,
Benne
Re: Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Die haben am Block das 3/4" Gewinde!
Ist mir damals beim montieren vom Ölkühler von Mocal ebenfalls aufgefallen da ich der festen Überzeugung war, die haben das M20 Gewinde.
War beim Sky genauso weshalb ich ebenfalls länger auf einen neuen Filter warten musste...
Ist mir damals beim montieren vom Ölkühler von Mocal ebenfalls aufgefallen da ich der festen Überzeugung war, die haben das M20 Gewinde.
War beim Sky genauso weshalb ich ebenfalls länger auf einen neuen Filter warten musste...
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Re: Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Mit "Die" meinst du den S13 SR20?holzkreuz wrote:Die haben am Block das 3/4" Gewinde!
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Re: Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Hast du nicht eine Öladapterplatte drin?
Dann könntest du es auf M20 ändern.
Dann könntest du es auf M20 ändern.
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Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
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Re: Oilfiltergewinde nicht immer M20?
@Benne:
Nein, mit "die" meinte ich die Motoren Sr20DET und die RB Reihe
Bei meinen Kumpels war im RB ein 3/4" Gewinde und im SR20DET in meiner S15 ebenfalls
Nein, mit "die" meinte ich die Motoren Sr20DET und die RB Reihe
Bei meinen Kumpels war im RB ein 3/4" Gewinde und im SR20DET in meiner S15 ebenfalls
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Re: Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Wie haste das bei deiner S15 festgestellt?holzkreuz wrote:@Benne:
Nein, mit "die" meinte ich die Motoren Sr20DET und die RB Reihe
Bei meinen Kumpels war im RB ein 3/4" Gewinde und im SR20DET in meiner S15 ebenfalls
Re: Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Vom Ölkühlerkit die Adapterhülse, hatte ich noch eine in M20 die mir damals falsch geschickt wurde.
Da ich letzt erst n Ölwechsel gemacht hab, wollt ich testen ob die M20 vlt beim SR20DET passt.
Fehlanzeige...
Die M20 müsste beim SR20DET ausm S14 oder PS13 passen.
Findest du auch bei vielen Ölkühlerkits oder Sandwichplates.
Welchen Ölfilter haste gekauft?
Und beim drauf drehen vom Ölfilter sollte eigentlich, wenn es denn das falsche Gewinde ist, der erste Gewindedang etwas "schwergängig" sein.
Hatte bei mir genau den gleichen Fehler gemacht
Danach hatte ich mir ne 3/4" Hülse geordert und es hat gepasst.
War damals noch beim Skyline!
Aber naja, sei froh dass nicht mehr passiert ist!
Da ich letzt erst n Ölwechsel gemacht hab, wollt ich testen ob die M20 vlt beim SR20DET passt.
Fehlanzeige...
Die M20 müsste beim SR20DET ausm S14 oder PS13 passen.
Findest du auch bei vielen Ölkühlerkits oder Sandwichplates.
Welchen Ölfilter haste gekauft?
Und beim drauf drehen vom Ölfilter sollte eigentlich, wenn es denn das falsche Gewinde ist, der erste Gewindedang etwas "schwergängig" sein.
Hatte bei mir genau den gleichen Fehler gemacht
Danach hatte ich mir ne 3/4" Hülse geordert und es hat gepasst.
War damals noch beim Skyline!
Aber naja, sei froh dass nicht mehr passiert ist!
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Re: Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Fehlanzeige in wie fern??holzkreuz wrote: Da ich letzt erst n Ölwechsel gemacht hab, wollt ich testen ob die M20 vlt beim SR20DET passt.
Fehlanzeige...
Haste die Schraube gar nicht draufgedreht bekommen?
Oder nur einen Gang?
Oder war sie zu lose?
Habe ja noch 2 SR20DET in der Garage, werde da heute mal schauen
was da für Gewinde dran sind.
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Re: Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Also S14 hat auf jeden Fall M20. Kumpel von mir hat noch nen S13 SR20DET rumliegen, da könnte man auch mal schaun was für ein Gewinde der hat.
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Re: Oilfiltergewinde nicht immer M20?
Counterdoc wrote:Also S14 hat auf jeden Fall M20. Kumpel von mir hat noch nen S13 SR20DET rumliegen, da könnte man auch mal schaun was für ein Gewinde der hat.
Das mit dem S13 SR20 klingt höchst interessant!
Er möge mal den Innendurchmesser des Gewindes im Filter messen!
Besten Dank.
Was ich bisher recherchieren konnte:
S14 + S15 Blacktop -> M20
S13 Redtop -> 3/4" UNF