Upgrade Tipps für die Nordschleife

maestro_s14

Upgrade Tipps für die Nordschleife

Post by maestro_s14 »

Hey Leute!

Habe bereits die Suchfunktion gequält, jedoch nichts passendes gefunden. Obwohl es ziemlich viele threads gibt, die in der nähe meiner fragen sind..

War letztes Jahr 2 mal mit meinem S14 auf der Nordschleife und da es mächtig Spass gemacht hat, gibt es das dieses Jahr mindestens einen Nachschlag. Mein S14 ist noch ziemlich stock, ausgenommen von catback, elektr. Boostcontroller, Anzeigen und einer K&N Luftfiltermatte.. Mein Fahrstil war auch dementsprechend zurückhaltend um das Auto zu schonen und vor Schäden zu bewahren, da die Bremsen und Reifen doch ziemlich heiss wurden.. (-> bin kein profi racer, habe an 3 tagen insgesamt 10 runden gemacht)

Nun schreit es danach, ein paar upgrades zu montieren! Leider sind jedoch die finanziellen Mittel etwas beschränkt, so dass keine riesigen Sprünge möglich sind.. :buhu:

Dachte dabei an:
- Bremsen: gute Flüssigkeit mit hohem Siedepunkt, vorne Bremboscheiben ungelocht und ungeschlitzt mit EBC Redstuff Belägen, hinten originalscheiben + EBS Blackstuff
- Reifen: Momentan Toyo Proxes T1R auf Originalfelgen, sind aber ziemlich weich für den Ring
- Fürs Fahrwerk Subframe locking collars

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, was unbedingt noch dazu kommen sollte oder Sinn machen würde, um Schäden vorzubeugen?
Was meint Ihr zur Bremsenkombo? Ist die etwas tauglicher als die Serienbremsen?
Irgendwelche Vorschläge für etwas tauglichere Reifen?

Vielen Dank für eure Hilfe und evtl sieht man sich ja aufm Ring! :)

gruss

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Re: Upgrade Tipps für die Nordschleife

Post by DieZahnfee »

Subframe Collars:

Sehr gute Idee und Preis-/Leistung ist nicht zu schlagen. Haken bei der Sache ist, dass der Einbau nicht so leicht ist! Schraubst du selber, hast du ne Bühne zur Verfügung?

Reifen: Was ist da dein Ziel, Gripmonster fürs Trockene oder guter Allrounder? Trocken kannst auch zum Toyo 888 greifen oder zum Federal RS-R. Allrounder die üblichen Verdächtigen...
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404

Post by Counterdoc »

Wenn du die Bremsanlage nicht unbedingt tauschen möchtest, dann würde ich dir zu Bremsscheiben von Tarox raten. Diese sind wärmebehandelt und es gibt sie mit Teilegutachten für den S14. Am Besten G88 oder F2000 (geschlitzt, keine Löcher!).

Von den EBC Belägen habe ich in letzter Zeit leider immer wieder mal was negatives gehört. Ich selbst fahre auch Yellowstuff vorne und Redstuff hinten, weiß allerdings nicht ob ich sie mir nochmal kaufen werde. Problem ist nicht die Bremsleistung, sondern die Qualität (teilweise lösen sich die Beläge von der Trägerplatte ab).
Gute Beläge gibt es beispielsweise auch von Pagid, welche genau kann ich dir aber nicht sagen, da ich mich noch nicht genau über die informiert hab. Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt ist natürlich sinnvoll.

Bei den Reifen könntest du die Hankook RS-2 versuchen oder die Kumho KU36. Weiß aber grad nicht ob die Hankook noch verkauft werden.

Subframe Locking Collars bringen auf jeden Fall etwas und sind zudem auch noch sehr günstig. Ansonsten wäre ein komplett neues Fahrwerk eine gute Investition. Hängt aber alles davon ab wie viel du ausgeben willst und ob es dir das Wert ist.

Gruß
Marius

Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by Counterdoc »

DieZahnfee wrote:Subframe Collars:
Sehr gute Idee und Preis-/Leistung ist nicht zu schlagen. Haken bei der Sache ist, dass der Einbau nicht so leicht ist! Schraubst du selber, hast du ne Bühne zur Verfügung?
Also so schwer ist der Einbau doch auch nicht. Auto auf Unterstellböcke stellen, Räder runter, Wagenheber unters Diff und dann die vier Subframe-Schrauben + die zwei Schrauben pro Seite beim vorderen Subframe lösen. Wagenheber bissl ablassen, Collars rein, Wagenheber wieder raufpumpen, Schrauben festmachen, Räder drauf, fertig.

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

Für einen @Smole wäre das schon zu viel! ;D
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ......

Post by GReddy »

DieZahnfee wrote:Für einen @Smole wäre das schon zu viel! ;D
Dafür bin ich nur n paar Km von ihm weg ;)

actthefool
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: mensch

Post by actthefool »

hab noch neue Energy Buchsen da, bringt auch einiges. Bremse ist das a und o, falls du Bremsentechnisch was sehr gutes möchtest dann schick mir mal ne PN, kann dir ein komplettes Upgrade der OEM Bremse anbieten.

Gruß Andy

$mole
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by $mole »

DieZahnfee wrote:Für einen @Smole wäre das schon zu viel! ;D
Ich hab nie gesagt, dass ich zukünftig nichts machen will, nur hab ich erst seit November eine und noch nichts dran gemacht, weil sie bisher untergestellt ist (in einer normalen Garage) und dort keine Arbeiten möglich sind ;)
GReddy wrote:Dafür bin ich nur n paar Km von ihm weg ;)
Ja, ich hab meinen Lehrmeister dann quasi fast vor der Haustür :happy:

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Jungs, bitte on topic bleiben...

@maestro:

Meine Erfahrungen in 8 Jahren Nordschleife:

Motor: Ölkühler, S15 Ladeluftkühler, und nicht über 0,7 bar gehen
Fahrwerk: von den Dämpferraten her einstellbares Gewindefahrwerk (TEIN) und Sturzverstellmöglichkeiten, guter UHP-Reifen (Hankook), Domstreben
Bremsen: gute Scheiben (Tarox), gute Beläge, gute Belüftung, und vor allem gut einbremsen
Innenraum: Schalensitz, und wenn's Dir wirklich ernst wird ein Käfig

Zu all diesen Punkten solltest Du in der Suche was finden. Es wird Dir allerdings - bis auf Ausnahmen - keiner sagen können: "Das ist das Beste für Jedermann und jeden Einsatzzweck". Meine Tipps stehen dahinter.

P.S.: Ist der K&N geölt? Falls ja: Raus damit, so ne Schei$$e hat mir mehrere Luftmassenmesser und einen Motor ruiniert.
Image

Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by Counterdoc »

Zur Bremsbelüftung gibts normal im Einbauanleitungen-Bereich eine Schablone für Nismo Brake Air Guides.

/edit: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=18&t=16818