H&R Exenterschrauben

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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cengo
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H&R Exenterschrauben

Post by cengo »

Hallo Freunde,

Nach langer Abstinenz wegen meiner Abschlussarbeit für die Uni bin ich wieder zurück an Board ;D

Ich habe ein K-Sport Fahrwerk in meiner Silvi, wie schon einige wissen...Bei der letzen Achsvermessung und Spur einstellung konnte der Mechaniker die Sturzwerte an der Hinterachse nicht ordentlich einstellen, die Ursache dafür konnte er nicht finden... Dadurch habe ich nun hinten Links -2,17 und rechts -0,46 Grad Sturz eingestellt bekommen..Spur ist hinten links bei 0,09 und rechts auf 0,13 Grad eingestellt...

Ich weis leider nicht was der Grund für die enorme Sturz abweichung an der Hinterachse ist. Das Gewindefahrwerk ist gleichmäßig eingestellt..

Ich wollte nun diese Problem mit den H&R Exenterschrauben in den Griff bekommen. Meine Frage ist jetzt welches Maß ich für die Hinterachse brauche?
Die Such an Board hat folgendes ergeben:

HA
503016 (Sandtler Bestellnummer)

Gewinde: M 12x1,5
Länge/mm: 85
Backenbreite: 40,0-48,5

503017 (Sandtler Bestellnummer)

Gewinde: M 12x1,5
Länge/mm: 75
Backenbreite: 30,0-39,0

Welches von den beiden sind jetzt die richtigen?+

Wo werden die Schrauben eingebaut?? Für die Vorderachse weis ich wie das Gemeint ist, aber für die Hinterachse weis ich nicht wo man die einbauen sollte...

gruß Cengiz
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Re: H&R Exenterschrauben

Post by Harinjo »

hinterachse hast nur die verstellung an den oberen querlenkern innen durch excenter -
falls dies nicht ausreicht musst du querlenker mit größeren einstellspielraum kaufen (hab ich auch gerade ^^ )
die unsymetrie ist eigentlich auch normal - wobei es bei dir schon sehr viel ist

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Bad Boy
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Re: H&R Exenterschrauben

Post by Bad Boy »

Die Schrauben sind nicht für die Hinterachse gedacht sondern nur für Mc Pherson Federbeine.
Als billigste Lösung kannst Du die Bohrung am Arm sachte als Langloch ausfeilen.
Dann muß der Monteur nur die Schraube soweit lösen das er den Radträger noch mit einem Schraubendreher hebeln kann.
Wenn dann der Wert an seinem Gerät stimmt wird einfach festgezogen.
Das is das einfachste aber nich das fachlich richtige.
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cengo
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Re: H&R Exenterschrauben

Post by cengo »

@Bad Boy: Ich weis das die Schrauben für die Mc Pherson konstruktion gemacht worden sind. Ich habe halt gelesen das viele hier die Schrauben auch an der Hinterachse eingebaut haben..

Ehrlich gesagt hab ich kein gutes gefühl an irgendwelchen Achsteilen herumzupfeilen..Dann lieber die exenterschrauben, obwohl das natürlich auch nur ein suboptimaler Lösungsansatz ist...

Können sich die zu wort melden, die extenterschrauben an der Hinterachse eingebaut haben??Vielleicht Demio??
Also welche von den oben aufgeführten größen sind die richtigen?

Danke im vorraus ;)
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Bad Boy
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Re: H&R Exenterschrauben

Post by Bad Boy »

Na ich hab die ja auch drin und auch da muß zum einstellen etwas Spannung mit dem Schraubendreher reinbringen weil es einfaches drehen nich gebracht hat.
Was ich damals gekauft hab,kann ich dir nich mehr sagen.
Rad ab und einfach mal nachmessen.
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Re: H&R Exenterschrauben

Post by Philmop »

Das gleiche Problem hab ich auch momentan. Nur hab ich auf beiden Seiten 2,2° weniger ging bei mir auch nicht. Schreib mal dem Bernd von Seifert. Der hat zwei lösungen für die. Einmal einen Excenter auf der andern seite es Armes am Achseträger. Oder es gibt von H&R Sturzversteller mit ABE.
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cengo
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Re: H&R Exenterschrauben

Post by cengo »

@Harinjo:

Darf ich fragen wo du die verstellbaren Sturzarme für die Hinterachse gekauft hast?? Ein Link wäre cool..

Bin mittlerweile von dem Gedanken mit den Exenterschrauben abgekommen.. :ja:
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Harinjo
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Re: H&R Exenterschrauben

Post by Harinjo »

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