Probs mit BC
Probs mit BC
Hallo Fachmänner.
Ich habe folgendes Problem und kann mir nicht wirklich einen Reim darauf machen:
Seit kurzem habe ich einen Blitz DSBC Spec-S verbaut. Er regelt soweit auch, kein Problem. Wenn ich jetzt aber ein setting festlege, z. B. 0,7 Bar, regelt er das ganze bei normaler Beschleunigung gleichmäßig aus. Gehe ich jedoch während der Beschleunigung (ab ca. 3700 U/min) kurz vom Gas und dann voll wieder drauf, bekomme ich teilweise Druckspitzen von > 1,4 Bar. Das ist bei OEM-Düsen bekanntermaßen nicht gerade empfehlenswert.
Liegt das nun an der BC-Einstellung, regelt das Ventil nicht schnell genug oder ist es etwas ganz anderes? Könnte mir jemand den Effekt an sich erklären?
Gruß und danke im Voraus.
Ich habe folgendes Problem und kann mir nicht wirklich einen Reim darauf machen:
Seit kurzem habe ich einen Blitz DSBC Spec-S verbaut. Er regelt soweit auch, kein Problem. Wenn ich jetzt aber ein setting festlege, z. B. 0,7 Bar, regelt er das ganze bei normaler Beschleunigung gleichmäßig aus. Gehe ich jedoch während der Beschleunigung (ab ca. 3700 U/min) kurz vom Gas und dann voll wieder drauf, bekomme ich teilweise Druckspitzen von > 1,4 Bar. Das ist bei OEM-Düsen bekanntermaßen nicht gerade empfehlenswert.
Liegt das nun an der BC-Einstellung, regelt das Ventil nicht schnell genug oder ist es etwas ganz anderes? Könnte mir jemand den Effekt an sich erklären?
Gruß und danke im Voraus.
Gute Geschäfte mit: BlackBetty, mac, dAv1dka, syr, ejayer, frosty.2010, Blackbird SX, Demio, Flo-S14a, AJ, ZEX, michner, Turbomatthy, A.Tschakla, Richie
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Probs mit BC
Moin,
dein Gainwert ist zu hoch eingestellt.
Umso höher der Gain um so agressiver wird der BC regeln.
Ist der Gain zu niedrig, wird der LD zu träge aufgebaut, ist er zu hoch, wirst du wie in deinem Fall, Ladedruckspitzen haben.
Lösung: Gain reduzieren.
dein Gainwert ist zu hoch eingestellt.
Umso höher der Gain um so agressiver wird der BC regeln.
Ist der Gain zu niedrig, wird der LD zu träge aufgebaut, ist er zu hoch, wirst du wie in deinem Fall, Ladedruckspitzen haben.
Lösung: Gain reduzieren.
- 2terSX
- Zu oft hier
- Posts: 1159
- Joined: 09.12.2005, 18:23
- Vorname: Julik
- Location: Sindelfingen
- Contact:
Re: Probs mit BC
Wo hast Du deine Schläuche angeschlossen , vom BC mein ich.
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Probs mit BC
Ja das könnte es auch sein, wenn der Weg von der druckseite über das MGV bis zum Turbo zu lang ist.
Das macht die Regelung träge.
Das macht die Regelung träge.
Re: Probs mit BC
Danke für die Hinweise.
Das MV wird über den kleinen Abgang, der bei den FMIC Verrohrungen vor der Drosseklappe sitzt, angesteuert. Der Weg ist schon ziemlich lang. Aber macht das wirklich so viel aus?
Das MV wird über den kleinen Abgang, der bei den FMIC Verrohrungen vor der Drosseklappe sitzt, angesteuert. Der Weg ist schon ziemlich lang. Aber macht das wirklich so viel aus?
Gute Geschäfte mit: BlackBetty, mac, dAv1dka, syr, ejayer, frosty.2010, Blackbird SX, Demio, Flo-S14a, AJ, ZEX, michner, Turbomatthy, A.Tschakla, Richie
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Probs mit BC
Fang doch mal an mit dem Gain zu arbeiten, das ist doch erstmal das Leichteste 

Re: Probs mit BC
Ok, dann werde ich mal schauen. Hatte auch noch einen ähnlichen Thread gefunden. thx
Gute Geschäfte mit: BlackBetty, mac, dAv1dka, syr, ejayer, frosty.2010, Blackbird SX, Demio, Flo-S14a, AJ, ZEX, michner, Turbomatthy, A.Tschakla, Richie
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Probs mit BC
Hi Sanni,
ich habe gestern erst mein anderes Bastelobjekt (Impreza WRX STI) mit dem Blitz SBC R abgestimmt.
Wenn du garnicht weiterweist, schick mir deine Telefonnummer per PM und ich rufe dich kurz zurück.
Ich kann dir auch mal ne Anleitung in deutsch schicken wenn du möchtest.
Sali,Matthias
ich habe gestern erst mein anderes Bastelobjekt (Impreza WRX STI) mit dem Blitz SBC R abgestimmt.
Wenn du garnicht weiterweist, schick mir deine Telefonnummer per PM und ich rufe dich kurz zurück.
Ich kann dir auch mal ne Anleitung in deutsch schicken wenn du möchtest.

Sali,Matthias