Erfahrung mit STK Turbo Technik

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by Bad Boy »

Wie einige bestimmt gelesen haben,war mir der Ladergott nich so wohlgesonnen.
Durch einen verstopften Ölrestriktor hat es die Kugellager dahingerafft.
Aus der Kommunikation mit @Torsten,von dem der Lader ja gekauft wurde,war schon heraus zu lesen das eine Reparatur des 2871 unüblich ist und wenn doch jemande das macht,kann man preislich gleich ne neue Rumpfgruppe kaufen.
Ich hatte dann versucht den Lader von den Gehäusen zu trennen um mir arbeit zu ersparen.
Gelungen ist mir das aber nich wirklich.Mit sanfter Gewalt und ordentlich Wärme wurde auch nich gespart. ;D
Darauf hin hab ich dann den kompletten Lader an STK übergeben.
Man schickt das Teil hin und der wird dann dort zerlegt und begutachtet.
Wenn es in deren Augen lohnt zu reparieren,dann tun sie es und schicken den Lader zurück.
Solange is alles kostenlos.
Auch das Telefonat mit dem Techniker der fachlich sehr kompetent erschein,war sehr gut.
Mir wurde dann versucht zuerst eine Rumpfgruppe zu verkaufen.Da der Preis bei weitem nicht überzeugte,kam er mit einem kompletten Lader der noch weniger überzeugte.Angebliche Gründe nannte er auch dafür warum die Gehäuse auf einmal auch nich mehr gut sein sollten.
Ich lehnte dankbar ab und bat um zerlegtem Rückversand.
Durch einen Vertrag mit UPS kommt einen der Rückversand mit 20€+Mwst aber unnötig teuer zu stehen.
Das war der erste Punkt den ich nich so prall fand.Eine Abholung,die ich beauftragt hab durch DHL hat mich dann nur 8,90€ gekostet.
Zu Hause angekommen wollte ich mir auch zum ersten Mal einen Lader in Einzelteilen ansehen.
Kompressorgehäuse nur geringe Schleifspuren durch das Rad.Locker wegzupolieren. :ja:
Aber das Turbinengehäuse:zerdelltes Metall an vielen Ecken. :eek: :<
Wenn das eine fachgerechte Demontage war,dann hätte ich das so auch locker hinbekommen.
Großen Hammer und gib´s ihm.
Um das wieder hin zu bekommen heißt es erstmal feilen ohne Ende.
Weshalb jetzt keine Reparatur möglich sein soll,weis ich aber immer noch nich.
Ich werd da aber mal dran bleiben und bei weiteren Firmen nachfragen.

Bilder stell ich dann vom Schaden auch noch rein.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Evil Knebl
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1649
Joined: 10.08.2009, 19:53
Location: Neumarkt i.d. Opf

Re: Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by Evil Knebl »

Ronald ich bin ja als Lokführer bei der Bahn beschäftigt und die schicken ihre defekten Lader von den Diesellokomotiven auch zu ner Firma zum überholen.Wenn Du magst könnt ich mich ja mal schlau machen wo diese Firma ist und vielleicht bekomm ich da ja nen Haustarif ;)

Gruß Chris

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by Bad Boy »

Eine neue Rumpfgruppe wurde ja geordert.
Aber die alte wandert ja nich in den Kernschrott.
Möchte so viele Firmen wie möglich wegen Reparatur anschreiben.
Gerne her mit den Addi's :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1727
Joined: 13.10.2005, 17:23
Vorname: Jürgen
Location: Goslar
Contact:

Re: Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by Stealth »

Schon eine Frechheit, aber so nehmen sich die Firmen nichts, schlussendlich wollen sie alle nur Neuware verkaufen, wieder ins Klo gegriffen, mein Beileid.
Ich horch mich auch mal um, wenn ich was habe bekommst als erster :ja: .

Gruß
Jürgen
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Re: Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by wallerio »

es gibt keine teile für die lader. jeder der sagt er repariert sie schustert aus zwei einen.

hab schon paar gesehen, einer hat sich nichtmal drehen lassen. der war tausch von nissan!

der andere war überholt schon grenzwertig ausgeschlagen usw..
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by Bad Boy »

Kann das alles nich so recht glauben.
Gibt Garrett einfach nix raus oder sind die so teuer das es sich nich lohnt?
Dreh mir bald selber Gleitlager dazu. ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
torsten
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 798
Joined: 14.04.2004, 06:54
Vorname: Torsten
Spamabfrage: ......
Location: Rorschach (SG) - Schweiz

Re: Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by torsten »

Bad Boy wrote:Kann das alles nich so recht glauben.
Gibt Garrett einfach nix raus oder sind die so teuer das es sich nich lohnt?
Dreh mir bald selber Gleitlager dazu. ;D
Garrett gibt nichts raus. ;)
Es ist halt profitabler, wenn man den Turbolader (oder in deinem Fall zumindest die komplette Rumpfgruppe) verkaufen kann.

Grüße
torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)

http://www.avid-speed.com

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by Bad Boy »

Mal ganz ehrlich,
so langsam bin ich der Meinung das es aufgrund der ganzen Probleme besser gewesen wäre eine andere Ladermarke zu fahren.
In absehbarer Zeit stehen ja hier im Raum noch so einige Wagen Schlange die nach ner größeren Luftpumpe dürstet.
Ich bin ja leider hier Versuchskaninchen und saug die ganze Scheiße magisch an.
Werd mir mal Gedanken machen welche Alternativen is noch so gibt.
Muß ja nich unbedingt kugelgelagert sein.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Re: Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by ejayer »

Die ganze scheiße das man keine Ersatzteile erhält von Garrett hängt damit zusammen das die große Heuschrecke Honeywell dahinter steckt.
Honeywell hat auch den Barcodescanner Metrologic aufgekauft und dort sieht es genauso aus. Ich arbeite im technischen Service/Reparatur Bereich bei einem Großhändler für Kassensystemen und habe sehr oft Ärger mit den Scannern.
Die Reparaturpauschale ist meißtens 5-10€ unter dem Neuwert des Scanners. Der Kunde wird von Honeywell gezwungen komplette Neugeräte zu kaufen. Traurich aber wahr.
Ronald, trotzdem noch viel Erfolg bei der Revision des Laders.
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Erfahrung mit STK Turbo Technik

Post by Bad Boy »

Und hier mal das Gehäuse was fachgerecht mit dem Hammer runter geprügelt wurde.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut