Apexi Power FC Klackern
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
- Spamabfrage: Mensch
Apexi Power FC Klackern
Hallo Leute!
Melde mich mal wieder seit ner Ewigkeit
Hab am Samstag mein seit 5 Jahren im Schrank liegendes (Schande über mein Haupt) Power FC eingebaut.
Standgas Anlernung laufen lassen, alles super. Sogar der Handsender für die Wegfahrsperre/ZV/Alarmanlage funktioniert weiterhin, das hätte ich net gedacht.
Motor läuft besser, zieht besser etc etc.
Heute hatte ich folgende Situation: Mach das Auto mit der FB auf, damit wird ja die WFS deaktiviert. Mach Fenster auf. Sitze so 10 min drin. Will dann wieder das Fenster schließen, mach die Zündung dafür an (aber ohne die WFS zu deaktivieren - ist ja nicht nötig und war nie ein Problem) und dann klackert es aus der Ecke Power FC wie verrückt, so ein Relais Klackern.
Danach startete ich den Motor, der brauchte etwas länger lief erst unruhig, aber dann wieder normal, nur das plötzlich der Zündwinkel eher im Bereich zwischen 20 und 30 lag, anstatt bei 15, die er sonst direkt nach dem Start hatte.
Hab ihn etwas laufen lassen bis er sich dann wieder gefangen hat, auch vom Standgas her.
Nach mehrmaligen Starten scheint erstmal alles wieder ok zu sein, Zündwinkel ist jetzt wieder bei ca. 15, aber ich glaube net mehr so stabil wie vorher.
Von selbst reseted kann net sein, da die Einstellung "S14 Power Intake" noch eingestellt war.
Mein Blitz R-Fit Ausleser funktioniert nicht mehr (hab es jetzt erst seit dem Einbau versucht), aber das ist ja normal, von der Logik her.
Werde das jetzt beobachten und eventuell reseten und das Anlernprogramm neu laufen lassen.
An die Zenki-Fahrer mit Power FC: Wie ist das bei euch mit der WFS?
Ich werde jetzt die Zündung (zum Fenster öffnen/schließen) nicht mehr ohne WFS-Deaktivierung betätigen - hoffentlich vergesse ich das net mal aus Versehen.
Hoffentlich hab ich mir da nix gefetzt.....
PS: Wenn ich drüber nachdenke, ich meine ich hatte die Situation (Zündung auf an ohne WFS deaktivieren) vorher doch schonmal, und da hatte nix geklackert.
Melde mich mal wieder seit ner Ewigkeit

Hab am Samstag mein seit 5 Jahren im Schrank liegendes (Schande über mein Haupt) Power FC eingebaut.
Standgas Anlernung laufen lassen, alles super. Sogar der Handsender für die Wegfahrsperre/ZV/Alarmanlage funktioniert weiterhin, das hätte ich net gedacht.
Motor läuft besser, zieht besser etc etc.
Heute hatte ich folgende Situation: Mach das Auto mit der FB auf, damit wird ja die WFS deaktiviert. Mach Fenster auf. Sitze so 10 min drin. Will dann wieder das Fenster schließen, mach die Zündung dafür an (aber ohne die WFS zu deaktivieren - ist ja nicht nötig und war nie ein Problem) und dann klackert es aus der Ecke Power FC wie verrückt, so ein Relais Klackern.
Danach startete ich den Motor, der brauchte etwas länger lief erst unruhig, aber dann wieder normal, nur das plötzlich der Zündwinkel eher im Bereich zwischen 20 und 30 lag, anstatt bei 15, die er sonst direkt nach dem Start hatte.
Hab ihn etwas laufen lassen bis er sich dann wieder gefangen hat, auch vom Standgas her.
Nach mehrmaligen Starten scheint erstmal alles wieder ok zu sein, Zündwinkel ist jetzt wieder bei ca. 15, aber ich glaube net mehr so stabil wie vorher.
Von selbst reseted kann net sein, da die Einstellung "S14 Power Intake" noch eingestellt war.
Mein Blitz R-Fit Ausleser funktioniert nicht mehr (hab es jetzt erst seit dem Einbau versucht), aber das ist ja normal, von der Logik her.
Werde das jetzt beobachten und eventuell reseten und das Anlernprogramm neu laufen lassen.
An die Zenki-Fahrer mit Power FC: Wie ist das bei euch mit der WFS?
Ich werde jetzt die Zündung (zum Fenster öffnen/schließen) nicht mehr ohne WFS-Deaktivierung betätigen - hoffentlich vergesse ich das net mal aus Versehen.
Hoffentlich hab ich mir da nix gefetzt.....
PS: Wenn ich drüber nachdenke, ich meine ich hatte die Situation (Zündung auf an ohne WFS deaktivieren) vorher doch schonmal, und da hatte nix geklackert.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
Re: Apexi Power FC Klackern
ich weiß es nicht genau aber sollte es sich mit dem umbau auf pfc nicht eh mit der wegfahrsperre erledigt haben :rolleyes:
ich mein, wenn man eine andere ecu reinbaut mußt ja den schlüssel auch neu anlernen. das pfc ist ja ne andere ecu aber anlernen muß man dafür nichts....
ich mein, wenn man eine andere ecu reinbaut mußt ja den schlüssel auch neu anlernen. das pfc ist ja ne andere ecu aber anlernen muß man dafür nichts....
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Aha,er lebt doch noch und erinnert sich nur bei Problemen das es ein SXOC gab? ;D
Zumindest beim S14a ist es so das die WFS deaktiviert wird. Was beim S14 passiert,würd mich aber auch interessieren.
Ich würd einfach mal versuchen ohne deaktivierung zu starten.
Zumindest beim S14a ist es so das die WFS deaktiviert wird. Was beim S14 passiert,würd mich aber auch interessieren.
Ich würd einfach mal versuchen ohne deaktivierung zu starten.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
beim zenki ist aber die wegfahrsperre getrennt vom steuergerät! nicht wie beim s14a. sprich die bleibt wie gehabt in funktion..
-
- Mitglied
- Vorname: Sam
das auto läuft besser mit power fc auch ohne abstimmung??
"we are controlling the out of control"
-Daijiro Yoshihara
-Daijiro Yoshihara
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Was heißt besser?
Is weichgespült und auf Sicherheit ausgelegt.Verbraucht ne Menge an Sprit und bringt bestimmt keine Spitzenleistung.
Is weichgespült und auf Sicherheit ausgelegt.Verbraucht ne Menge an Sprit und bringt bestimmt keine Spitzenleistung.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
Hmm, ist das so? Ich werds bei der ersten komplett damit gefahrenen Tankfüllung merken. Hoffentlich kein Mehrverbrauch. Was ich halt merke ist, daß er fast keinen Kaltlauf mehr hat, d.h. er läuft kalt im Standgas schon fast nur bei 800-1000 u/min.Bad Boy wrote:Was heißt besser?
Der Motor zieht sanfter, flüssiger und aggresiver hoch. Zumindest kommt es mir so vor. Die Motorbremse kann ich auch net mehr so gut nutzen und muß mehr bremsen, weil er wenn man vom Gas geht oder runterschaltet jetzt langsamer an Tempo verliert und "sanft weitergleitet".
Aber wenn ich mehr Sprit verbrauche wär das blöd, bei 50km am Tag.
Die WFS (und bei mir auch Funkvernbedienung und Alarmanlage) ist getrennt vom Steuergerät so ein dreieckiges Teil was an der Halterung von der Original ECU ist.
Das mit dem Einstellen ist ja so ne Sache wo man viel falsch machen kann. Das (abgesehen von Zeit, Lust, und die Tatsache daß ich seit 2007 endlich mal Ruhe hab/hatte ohne Probleme - sogar nen Verbrauch von 10-12 Litern) hatte mich ja auch die fast 5 Jahre davon abgehalten das Teil einzubauen.
Mein Arbeitskollege hat nen S15 seit kurzem wo das Power FC verbaut ist, das hat mich dann doch wieder drauf gebracht.
Aber wenn das jetzt ausarten sollte geh ich wieder auf Serien-ECU zurück :/
Angeblich soll man ja mit Power FC sparsamer fahren können (nicht daß mir das jetzt das Wichtigste ist, aber unwichtig auch net, da Alltagsgefährt).
@BadBoy
vergessen hab ich euch nie, hatte nur nix zu sagen

zum problem, bei der s14a is die WFS auf jedenfall deaktiviert... beim s14 siehts glaub anders aus, hab von so nem verhalten aber au no nie was gelesen.
zur map: die sollte nicht besser gehen wie die serien ECU da er bei vollgas versucht ab 4000rpm 9,8:1 zu fahren...
wenns doch besser geht kanns mehrere gründe haben
- EVs bei 100% und das gemisch magert ab, evtl durch zu hohen ladedruck
- Benzindruckregler
- Spritpumpe
...
aber curisen, 0 boost und WOT bis 3500rpm sollte sich lebhaft anfühlen...
Spritverbrauch beim curisen sollte nicht mehr sein wie serie da er eh in die lambdaregelung kommt
mit nem pfc kann man auf jedenfall spritsparen, aber dazu sollte es abgestimmt werden
zur map: die sollte nicht besser gehen wie die serien ECU da er bei vollgas versucht ab 4000rpm 9,8:1 zu fahren...
wenns doch besser geht kanns mehrere gründe haben
- EVs bei 100% und das gemisch magert ab, evtl durch zu hohen ladedruck
- Benzindruckregler
- Spritpumpe
...
aber curisen, 0 boost und WOT bis 3500rpm sollte sich lebhaft anfühlen...
Spritverbrauch beim curisen sollte nicht mehr sein wie serie da er eh in die lambdaregelung kommt
mit nem pfc kann man auf jedenfall spritsparen, aber dazu sollte es abgestimmt werden

individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
Gibt es den Gies noch hier? Der müßte es doch wissen. Ja, einstellen ist gut, aber wer macht/kann sowas? Gibt es da net so paar Änderungen die man machen sollte bei meinen Mods? Der paulr33 schreibt da was von Zündwinkel auf +2 stellen? Kann man das ohne Sorge machen? Was hat denn der eine oder andere von euch so selbst umgestellt?
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
die wfs deaktiviert deine spritpumpe. unabhängig vom verbauten ecu.
#
klackern, hast pins umgeklemmt?
ansonsten das alseitz bekannte masse prob..
bitte auf keinen fall mehr zündung geben!
check die zzp grundeinstellung, ist als bissl anders als mit serien ecu.
um spritsparender unterwegs zu sein mach einen lauf mit - 0,1 bar und schau dir im maptrace an wo du dich befindest.
nimm 1 lastspalte weniger bis minimale last und magere so lange ab bis er spuckt- dann bist du zu weit gegangen.
#
klackern, hast pins umgeklemmt?
ansonsten das alseitz bekannte masse prob..
bitte auf keinen fall mehr zündung geben!
check die zzp grundeinstellung, ist als bissl anders als mit serien ecu.
um spritsparender unterwegs zu sein mach einen lauf mit - 0,1 bar und schau dir im maptrace an wo du dich befindest.
nimm 1 lastspalte weniger bis minimale last und magere so lange ab bis er spuckt- dann bist du zu weit gegangen.