OEM Ventilator manuell zuschalten
- blizzy
- Mitglied
- Vorname: Christoph
- Spamabfrage: Vollh0rst
OEM Ventilator manuell zuschalten
hallo,
da ich meine s14 auf trackdays bewegen will, hätt ich gerne die option den originalen lüfter von der klimaanlage manuell zuschaltbar zu machen.
dazu habe ich mir schon einen schalter in den innenraum gelegt und bin mit dem schalter dann auf pin 33 (FAN HIGH) gegangen.
funzt net.
also mal nachgemessen.
das relais bekommt sobald man die zündung anmacht dauerstrom. meines erachtens ist es ein schließerrelais. also müsste es doch direkt, wenn man die zündung anmacht, schließen und der lüfter sollte angehen.
dann hab ich mal pin 33 getrennt. aus dem steuergerät kommen keine 12V. aber von der kabelbaumseite???
wo bekommt das relais also seinen dauerstrom her?
macht es nissan den elektronikern so schwer???
da ich meine s14 auf trackdays bewegen will, hätt ich gerne die option den originalen lüfter von der klimaanlage manuell zuschaltbar zu machen.
dazu habe ich mir schon einen schalter in den innenraum gelegt und bin mit dem schalter dann auf pin 33 (FAN HIGH) gegangen.
funzt net.
also mal nachgemessen.
das relais bekommt sobald man die zündung anmacht dauerstrom. meines erachtens ist es ein schließerrelais. also müsste es doch direkt, wenn man die zündung anmacht, schließen und der lüfter sollte angehen.
dann hab ich mal pin 33 getrennt. aus dem steuergerät kommen keine 12V. aber von der kabelbaumseite???
wo bekommt das relais also seinen dauerstrom her?
macht es nissan den elektronikern so schwer???

"Mint condition inside out, never been used on salty roads and kept in the garage on rainy days" wie der Brite sagen würde...
Re: OEM Ventilator manuell zuschalten
Einfach mal blöd aber wieso legst du nicht eine 2 Leitung zum Lüfter??
- blizzy
- Mitglied
zu viel kabel = gewicht. :lach:
oh man. ich könnt mir echt innen arsch beissen.
pin 33 ist scheinbar masse geschaltet. sobald ich masse auf den kabelbaum geb, springt der lüfter an.
kann mir mal jemand die logik erklären??? normalerweise sind relais doch immer +geschaltet. :juggle:
oh man. ich könnt mir echt innen arsch beissen.
pin 33 ist scheinbar masse geschaltet. sobald ich masse auf den kabelbaum geb, springt der lüfter an.
kann mir mal jemand die logik erklären??? normalerweise sind relais doch immer +geschaltet. :juggle:

"Mint condition inside out, never been used on salty roads and kept in the garage on rainy days" wie der Brite sagen würde...
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
Du kannst nicht ans Steuergerät dran und denken, das du jetzt 15A für nen Ventilator da rausziehen kannst.
Wird dir das Wasser zu warm oder warum willste das so regeln, weil dann bekämpst du zwar die das Symtom, nicht aber die Ursache.
Also entweder nen guten Wasserkühler und Extracool rein oder aber wenn du nur das Symtom bekämpfen willst, nen Spal vorne ran und den wie von Boost erwähnt, über ne seperate Leitung schalten.
Also 12V von der batterie mit 2,5mm2 und 20A abgesichert nach drin, da über nen geigneten Schalter und ab auf den Spal.
Optional kannste das auch über nen relais machen.
Edit: vieles wird massegeschalten. das bedeutet das du mit der Masse nen Relais ansteuern kannst in VB mit der Spalvariante
Aber ich würde trotzdem nen dicken WAKÜ verbauen,
Wird dir das Wasser zu warm oder warum willste das so regeln, weil dann bekämpst du zwar die das Symtom, nicht aber die Ursache.
Also entweder nen guten Wasserkühler und Extracool rein oder aber wenn du nur das Symtom bekämpfen willst, nen Spal vorne ran und den wie von Boost erwähnt, über ne seperate Leitung schalten.
Also 12V von der batterie mit 2,5mm2 und 20A abgesichert nach drin, da über nen geigneten Schalter und ab auf den Spal.
Optional kannste das auch über nen relais machen.
Edit: vieles wird massegeschalten. das bedeutet das du mit der Masse nen Relais ansteuern kannst in VB mit der Spalvariante

Aber ich würde trotzdem nen dicken WAKÜ verbauen,
- Netra
- Forenjunky
- Vorname: Tim
- Spamabfrage: Führer
warum soll er, wen man bereits vorhandene Leitungen nutzen kann?Boost wrote:Einfach mal blöd aber wieso legst du nicht eine 2 Leitung zum Lüfter??
er will doch nur vorhandene Steuermöglichkeiten nutzen ... warum soll man 2. Kabel ziehen, wenn alles bereits vorhanden ist und er nur parallel zum OEM Steuerteil das OEM Relais ansteuern will? es geht ja immer noch um eine Steuerleitung und nicht um eine Lastleitung ...Also 12V von der batterie mit 2,5mm2 und 20A abgesichert nach drin, da über nen geigneten Schalter und ab auf den Spal.
Optional kannste das auch über nen relais machen
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3
- Netra
- Forenjunky
wozu? anderer Lüfter (also Spal, Mishimoto usw) zu verbauen ist günstiger (man soll ja auch wirtschaftlich denken) und so schlecht ist ein OEM S14 Kühler auch nicht.Turbomatthy wrote:Aber ich würde trotzdem nen dicken WAKÜ verbauen,
p.s. bei Bernd hatte ein OEM S14 AT Kühler bei 360PS im reinen Trackeinsatz 1a gereicht.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3
- blizzy
- Mitglied
ich war mit dem fahrzeug bis jetzt noch kein einziges mal auf der strecke. daher kann von erfahrungswerten noch garkeine rede sein.
ich kann mich aber an die situation erinnern, als ich beim turbogrinch im auto saß, dass er den innenraumlüfter einschalten musste, weil der motor auf einmal heiss wurde.
es ist ja nur eine schutzmaßnahme von mir. bevor mir die karre überkocht, hau ich schnell die lüfter an.
ich kenns von meinem ehemaligen trackcar, dass sobald ich anhalten musste mir die temperaturen in den himmel geschossen sind.
ich kann mich aber an die situation erinnern, als ich beim turbogrinch im auto saß, dass er den innenraumlüfter einschalten musste, weil der motor auf einmal heiss wurde.
es ist ja nur eine schutzmaßnahme von mir. bevor mir die karre überkocht, hau ich schnell die lüfter an.
ich kenns von meinem ehemaligen trackcar, dass sobald ich anhalten musste mir die temperaturen in den himmel geschossen sind.

- Netra
- Forenjunky
ich würde auch so wie Du machen - erst alle OEM Register nutzen und erst dann was neues einbauen. so schlecht sind die Originalteile doch gar nicht.
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
Mit WAKÜ meinte ich ja Wasserkühler, falls wir aneinander vorbei geredet haben.Netra wrote:wozu? anderer Lüfter (also Spal, Mishimoto usw) zu verbauen ist günstiger .Turbomatthy wrote:Aber ich würde trotzdem nen dicken WAKÜ verbauen,
Und ja, du hast auf die eine Art und Weise Recht, das man erstmal die OEM Mittel ausschöpfen kann aber was spricht dagegen es gleich richtig zu machen?
Jetzt bastelt er sich da was (ok ist jetzt net so schwer) und später fliegts eh wieder raus, weil es nicht reicht?
Zumindest nen Mishimoto, neues Kühlmittel und nen bisschen Extracool (Millers) dazu und dann siehts schon gut aus.
Später kann er noch wenn er mag auf Spalventilatoren umrüsten, wobei man das auch gleich mitmachen kann.
Ich mache es lieber einmal richtig als nen paarmal billig und wenn das was kostet, dann kostet es halt was. Das ist aber meine Meinung.
Wenn du vorhast den Original WAKÜ zu behalten, nimm ihn wenigstens mal raus, reinige die Lamellen von aussen und spüle ihn gut durch von Innen.
Du glaubst garnicht viewiel Kühlleistung da verloren geht.
Noch was. das mit dem Schalter um den Ventilator zu starten wird erfahrungsgemäss eh nen Flop, weil wenn du auf der Renne bist, denkste eh net mehr daran.
Du hast damit so zu tun, das Auto zu kontrollieren, das du kaum Zeit hast mal aufs Lamda, KS4 oder Öltemp zu glotzen, da verpeilst du das eh das Ding anzuschmeissen.

- Netra
- Forenjunky
haben wir nicht, Matthy ... dagegen spricht öfters das Ziel und das Budget ... wenn er eh unter / um 350PS haben will, würde ich persönlich auf bereits bestehende Erfahrungswerte zurückgreifen (Bernd und Dino haben da einiges getestet) und nach dem Motto "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" tauschen.Turbomatthy wrote:Mit WAKÜ meinte ich ja Wasserkühler, falls wir aneinander vorbei geredet haben.
Und ja, du hast auf die eine Art und Weise Recht, das man erstmal die OEM Mittel ausschöpfen kann aber was spricht dagegen es gleich richtig zu machen?
ich habe selbst einen Koyo .. ja, tolles Ding, hat auch 450€ gekostet .. klar, der hält, was er verspricht - habe bei 35° Aussentemp und Tachonadel auf Anschlag keine thermische Probleme, ohne Zarge und mit OEM Visco (ohne Zarge soll der ja so gut wie gar nicht kühlen, der Visco) ... Das gleiche Ergebnis hätte ich allerdings auch mit einem sauberen OEM Kühler, durchgespültem und gereinigtem Kühlsystem, neuem Thermostat + Zarge + paar Luftleitblechen auch, nur deutlich billiger. ein E-Lüfter wäre aus meiner Sicht eine Tauschmöglichkeit wenn der Visco tot ist, sonst würde ich bei Visco bleiben.
ich bin auf keinen Fall gegen die These "entweder richtig oder gar nicht", nun soll man meiner Meinung nach nicht sofort alles tauschen, sondern auch nach Ursachen forschen, warum das Originalteil XYZ eventuell nicht richtig funktioniert. Dimi's alter S14 war der beste Beweis dafür, dass auch ein fast Serien S14 (bezieht sich jetzt auf Motor, Motorkühlung usw) erstaunlich gut und haltbar ist, auch auf der Rennstrecke.