Problem mit Zentralverriegelung
- LiO84
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Problem mit Zentralverriegelung
Hallo Leute!
Meine Zentralverriegelung am S14a funktioniert nicht mehr und mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende... hoffe jemand hier kann mir helfen.
Folgendes Problem:
Da meine originale Fernbedienung den Geist aufgegeben hat hab ich mir ne neue mit Klappschlüssel und Empfänger besorgt. Den original Empfänger hab ich gegen den neuen getauscht und anfangs ging auch alles ne weile lang einwandfrei bis ich dann aus purer Blödheit nen Kurzschluss verursacht habe (Fragt mich nicht wie), seit dem geht nix mehr.
Zuerst hab ich nach ner Sicherung für die ZV gesucht, da ich aber keine gefunden hab habe ich sie einfach alle gecheckt und alle waren auch noch in Ordnung. Meine Vermutung war dann das ich mit dem Kurzschluss den Empfänger geschrottet hab und mir deshalb nochmal einen Baugleichen besorgt... aber nachdem ich diesen getauscht habe ging immer noch nix. Nachdem ich die Kabel zum Empfänger hin durchgemessen habe stellte ich fest das er keinen Saft mehr bekam, deswegen hab ich ihn testweise an an den Zigarettenanzünder geklemmt worauf der Empfänger zumindest wieder Saft bekam... wenn ich die Fernbedienung jetzt drücke werden die Blinker angesteuert und man hört auch das der Empfänger schaltet, aber die Türen gehen immer noch nicht zu. Habe dann daraufhin die Verkleidung der Beifahrertür abgemacht, den Stecker am Motor abgezogen und am Stecker gemessen ob überhaupt ein Signal bis zum Motor kommt und das ist definitiv auch der Fall. Da ja anscheinend ein Signal ankommt war nun meine letzte Vermutung das einer oder gar beide Stellmotoren durch den Kurzschluss schaden genommen haben, doch wenn ich nun mit dem Schlüssel manuell an der Fahrertür abschließe geht die Beifahrertür ja auch mit zu was ja dann bedeuten muss das die Motoren noch funktionieren... oder?
weder die Suche bei google noch hier im Forum hat mich irgendwie weitergebracht, ich bin mitlerweile komplett ratlos und weiß nicht mehr weiter... hoffe jemand von euch weis Rat und kann mir helfen.
Bin für jede Hilfestellung dankbar!
Meine Zentralverriegelung am S14a funktioniert nicht mehr und mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende... hoffe jemand hier kann mir helfen.
Folgendes Problem:
Da meine originale Fernbedienung den Geist aufgegeben hat hab ich mir ne neue mit Klappschlüssel und Empfänger besorgt. Den original Empfänger hab ich gegen den neuen getauscht und anfangs ging auch alles ne weile lang einwandfrei bis ich dann aus purer Blödheit nen Kurzschluss verursacht habe (Fragt mich nicht wie), seit dem geht nix mehr.
Zuerst hab ich nach ner Sicherung für die ZV gesucht, da ich aber keine gefunden hab habe ich sie einfach alle gecheckt und alle waren auch noch in Ordnung. Meine Vermutung war dann das ich mit dem Kurzschluss den Empfänger geschrottet hab und mir deshalb nochmal einen Baugleichen besorgt... aber nachdem ich diesen getauscht habe ging immer noch nix. Nachdem ich die Kabel zum Empfänger hin durchgemessen habe stellte ich fest das er keinen Saft mehr bekam, deswegen hab ich ihn testweise an an den Zigarettenanzünder geklemmt worauf der Empfänger zumindest wieder Saft bekam... wenn ich die Fernbedienung jetzt drücke werden die Blinker angesteuert und man hört auch das der Empfänger schaltet, aber die Türen gehen immer noch nicht zu. Habe dann daraufhin die Verkleidung der Beifahrertür abgemacht, den Stecker am Motor abgezogen und am Stecker gemessen ob überhaupt ein Signal bis zum Motor kommt und das ist definitiv auch der Fall. Da ja anscheinend ein Signal ankommt war nun meine letzte Vermutung das einer oder gar beide Stellmotoren durch den Kurzschluss schaden genommen haben, doch wenn ich nun mit dem Schlüssel manuell an der Fahrertür abschließe geht die Beifahrertür ja auch mit zu was ja dann bedeuten muss das die Motoren noch funktionieren... oder?
weder die Suche bei google noch hier im Forum hat mich irgendwie weitergebracht, ich bin mitlerweile komplett ratlos und weiß nicht mehr weiter... hoffe jemand von euch weis Rat und kann mir helfen.
Bin für jede Hilfestellung dankbar!
Re: Problem mit Zentralverriegelung
Ich nehm mal an, derjenige, der die 1. fernbedienung eingebaut hat, der hat nür in der fahrertüre ein stellmotor nachgerüstet. weil von original aus haben die auf der beifahrerseite einen drin, der mit einem schalter von der fahrerseite aus bedient wird => somit ein unabhängiges system. somit, wie du sagst, geht ja die beifahrerseite, wenn du die fahrerseite manuell abschliesst. => Beifahrerseitig somit alles i.o.
Nun zur fahrerseite: fahrertürpanel abmontieren, stellmotor freilegen. nimm mal zwei lange kabel und ziehe von der batterie direkt strom zur fahrertüre und bestrome den stellmotor. nur kurz und dann abwechseln, also polung umkehren... wenn sich was tut, stellmotor gut, wenn nicht stellmotor defekt. dabei schauen, dass die fahrertürklinke eingerastet ist (sonst kannte ja bei "offener" tür nicht abschliessen.
nun denn, wenn der motor i.o. ist, musst du an dem kabel zurück gehen, kann sein dass zwischen steuergerät und stellmotor noch ne fliegende sicherung unterwegs ist.
Nun zur fahrerseite: fahrertürpanel abmontieren, stellmotor freilegen. nimm mal zwei lange kabel und ziehe von der batterie direkt strom zur fahrertüre und bestrome den stellmotor. nur kurz und dann abwechseln, also polung umkehren... wenn sich was tut, stellmotor gut, wenn nicht stellmotor defekt. dabei schauen, dass die fahrertürklinke eingerastet ist (sonst kannte ja bei "offener" tür nicht abschliessen.
nun denn, wenn der motor i.o. ist, musst du an dem kabel zurück gehen, kann sein dass zwischen steuergerät und stellmotor noch ne fliegende sicherung unterwegs ist.
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Re: Problem mit Zentralverriegelung
Danke @schtufi82 für die Hilfestellung, leider hat es mich aber bisher noch nicht viel weiter gebracht :nein:
Habe mich jetzt mal an die Fahrerseite gemacht, Stellmotor ausgebaut und direkt an die Batterie geklemmt... Stellmotor funktioniert. Auch wenn ich am Stecker des Motors messe und dabei auf die Fernbedienung drücke spuckt er mir definitiv ein Signal aus, wenn ich aber den Stellmotor dranklemme passiert nach wie vor nix! Hab auch versucht den Stellmotor direkt an den Empfänger zu klemmen, an die Kabel für die Türen sowie auch an die Kabel für die Kofferaumansteuerung (welche ja nicht belegt sind), doch in beiden Fällen rührte sich der Motor kein stück.
Wenn ich den Schalter an der Fahrertür betätige springt der Stellmotor der Beifahrertür an und man kann auch hören das die Smart-Entrance-Box schaltet, doch der Stellmotor auf der Fahrerseite will einfach nicht anspringen obwohl er doch eigentlich gehen müsste.
Bin nun noch verwirrter als zuvor :wall:
Ist es vielleicht möglich dass das Signal einfach zu schwach ist oder irgendwas in der Art?
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag offen denn ich fische hier derzeit im trüben.
Habe mich jetzt mal an die Fahrerseite gemacht, Stellmotor ausgebaut und direkt an die Batterie geklemmt... Stellmotor funktioniert. Auch wenn ich am Stecker des Motors messe und dabei auf die Fernbedienung drücke spuckt er mir definitiv ein Signal aus, wenn ich aber den Stellmotor dranklemme passiert nach wie vor nix! Hab auch versucht den Stellmotor direkt an den Empfänger zu klemmen, an die Kabel für die Türen sowie auch an die Kabel für die Kofferaumansteuerung (welche ja nicht belegt sind), doch in beiden Fällen rührte sich der Motor kein stück.
Wenn ich den Schalter an der Fahrertür betätige springt der Stellmotor der Beifahrertür an und man kann auch hören das die Smart-Entrance-Box schaltet, doch der Stellmotor auf der Fahrerseite will einfach nicht anspringen obwohl er doch eigentlich gehen müsste.
Bin nun noch verwirrter als zuvor :wall:
Ist es vielleicht möglich dass das Signal einfach zu schwach ist oder irgendwas in der Art?
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Bin für jeden Vorschlag offen denn ich fische hier derzeit im trüben.
Re: Problem mit Zentralverriegelung
wie hast du das signal gemessen?
einfach voltmeter ran und ok?
was du jetzt noch tun kannst alles einbauen und einstecken, dann mitm voltmeter die spannung beim stellmotor messen. sollte wenn alles eingesteckt ist annähernd batteriespannung liefern.
was dann noch ein thema wäre, alles mal neu anschliessen und sicherstellen, dass die jeweiligen spannungen oder massen vorhanden sind nach schaltplan...
einfach voltmeter ran und ok?
was du jetzt noch tun kannst alles einbauen und einstecken, dann mitm voltmeter die spannung beim stellmotor messen. sollte wenn alles eingesteckt ist annähernd batteriespannung liefern.
was dann noch ein thema wäre, alles mal neu anschliessen und sicherstellen, dass die jeweiligen spannungen oder massen vorhanden sind nach schaltplan...
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Re: Problem mit Zentralverriegelung
Was die Stromzufuhr am Empfänger angeht dürfte da eigentlich nix dran sein denn ich hab ihn diesmal nicht mehr über den Zigarettenanzünder gespeist sondern eine neue Leitung direkt zur Batterie gelegt.
Und ja hatte mit so nem Multimeter durchgemessen.
Beim messen am Stecker vom Stellmotor hatte ich diesen nicht drangeklemmt gehabt da ich direkt an den Eingängen vom Stecker gemessen habe, doch annähernd Batteriespannung hatte ich da auf keinen Fall! Es war eher schwankend zwischen 2,5 und 4 Volt. Deswegen war meine Vermutung ja auch das es möglicherweise zu wenig sein könnte... andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen woran das liegen könnte. Wäre es denn möglich das die Smart-Entrance-Box irgendwie nen knacks weg hat? Denn immerhin laufen ja alle Kabel zuerst über diese Box, oder?
Werd morgen mal versuchen direkt am Empfänger zu messen wie stark das Signal dort ist und dieses dann mit der Signalstärke am Motor vergleichen, vielleicht bringt mich ja das ein Stück weiter...
Und ja hatte mit so nem Multimeter durchgemessen.
Beim messen am Stecker vom Stellmotor hatte ich diesen nicht drangeklemmt gehabt da ich direkt an den Eingängen vom Stecker gemessen habe, doch annähernd Batteriespannung hatte ich da auf keinen Fall! Es war eher schwankend zwischen 2,5 und 4 Volt. Deswegen war meine Vermutung ja auch das es möglicherweise zu wenig sein könnte... andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen woran das liegen könnte. Wäre es denn möglich das die Smart-Entrance-Box irgendwie nen knacks weg hat? Denn immerhin laufen ja alle Kabel zuerst über diese Box, oder?
Werd morgen mal versuchen direkt am Empfänger zu messen wie stark das Signal dort ist und dieses dann mit der Signalstärke am Motor vergleichen, vielleicht bringt mich ja das ein Stück weiter...
- Bad Boy
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Re: Problem mit Zentralverriegelung
Bei vielen Nachrüstverriegelungen kann man auch die Impulsdauer eingeben.
1sec dürfen es schon locker sein.
Bei einem kleinen Stromstoß kommt auch nich viel an was dann in Bewegung umgesetzt werden könnte.
1sec dürfen es schon locker sein.
Bei einem kleinen Stromstoß kommt auch nich viel an was dann in Bewegung umgesetzt werden könnte.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Problem mit Zentralverriegelung
Hatte heut mittag endlich den Durchbruch :ja:
Da ich für die nächsten Tage geplant hatte mein Armaturenbrett und Verkleidungen mit Kunstleder zu beziehen hab ich heute das Armaturenbrett ausgebaut und bei der Gelegenheit dacht ich mir check ich mal alle Kabel durch. Als ich dann nem Kabel folgte das hinterm Sicherungskasten verschwand hab ich diesen einfach mal abgeschraubt und siehe da... hatte sich dahinter doch tatsächlich ne kaputte fliegende Sicherung versteckt
Hab die Sicherung getauscht und plötzlich lief wieder alles als wäre nix gewesen... sogar die 12V Leitung zum Empfänger, wo vorher kein Saft mehr drauf war, geht jetzt wieder
Kann mir zwar immer noch nicht erklären warum ich trotz allem am Stellmotor ein Signal messen konnte aber ist mir jetzt auch relativ egal, hauptsache alles funzt wieder wie es soll!
Danke an @Bad Boy und vor allem an @schtufi82 für die Hilfe... hattest ja wie es scheint schon in deinem ersten Beitrag die Lösung gehabt :top:
Da ich für die nächsten Tage geplant hatte mein Armaturenbrett und Verkleidungen mit Kunstleder zu beziehen hab ich heute das Armaturenbrett ausgebaut und bei der Gelegenheit dacht ich mir check ich mal alle Kabel durch. Als ich dann nem Kabel folgte das hinterm Sicherungskasten verschwand hab ich diesen einfach mal abgeschraubt und siehe da... hatte sich dahinter doch tatsächlich ne kaputte fliegende Sicherung versteckt

Hab die Sicherung getauscht und plötzlich lief wieder alles als wäre nix gewesen... sogar die 12V Leitung zum Empfänger, wo vorher kein Saft mehr drauf war, geht jetzt wieder

Kann mir zwar immer noch nicht erklären warum ich trotz allem am Stellmotor ein Signal messen konnte aber ist mir jetzt auch relativ egal, hauptsache alles funzt wieder wie es soll!
Danke an @Bad Boy und vor allem an @schtufi82 für die Hilfe... hattest ja wie es scheint schon in deinem ersten Beitrag die Lösung gehabt :top: