Benzin und dessen Oktanzahl V-Power/Ultimate
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
Benzin und dessen Oktanzahl V-Power/Ultimate
Hi,
Ich habe ja meinen kleinen Sunny wieder und da dieser sehr durstig ist, wenn das Pedal zum Boden geht, durfte ich diverse Tanken ansteuern auf dem Rückweg von Peter.
Leider habe ich nicht immer ne Aral mit 102 Oktan gefunden, so das ich notgedrungen auf das Schell V-Power zurückgreifen musste.
Nun habe ich ja das KS3 drin und fahre bedingt durch das Methanol relativ viel Frühzündung.
Worauf ich hinaus möchte:
Schell V-Power 100 = unter schlagartiges Einsetzen des Ladedrucks zb Landstrasse hohe Drehzahl mit Lastwechsel ergibt kurze Klopfpeaks und unter Volllast auf der AB warnt das KS3 auchmal in höheren Drehzahlen
Aral Ultimate 102 = fakto keinerlei Klopfen selbst mit 1,6 bar Haltedruck beim spielen auf der Landstrasse und auch kein Klopfen unter Volllast auf der Autobahn. (klar, nen einzelnen Peak kann es immer mal geben
)
Sollte mir das Methanol zur Neige gehen, schimpft das KS3 schon mit mir bei niedrigem LD und Volllast.
Das Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch hin mit 102 Oktan gemappt und im Normalfall tanke ich die Sosse auch
Also wenn ihr mal wirklich auf der Renne etc seit wo die Kiste feuer bekommt, lohnt es sich Qualität zu tanken.
Nen Vergleich zum normalen Super + habe ich nicht, weil ich das nicht tanke.
Ich habe ja meinen kleinen Sunny wieder und da dieser sehr durstig ist, wenn das Pedal zum Boden geht, durfte ich diverse Tanken ansteuern auf dem Rückweg von Peter.
Leider habe ich nicht immer ne Aral mit 102 Oktan gefunden, so das ich notgedrungen auf das Schell V-Power zurückgreifen musste.
Nun habe ich ja das KS3 drin und fahre bedingt durch das Methanol relativ viel Frühzündung.
Worauf ich hinaus möchte:
Schell V-Power 100 = unter schlagartiges Einsetzen des Ladedrucks zb Landstrasse hohe Drehzahl mit Lastwechsel ergibt kurze Klopfpeaks und unter Volllast auf der AB warnt das KS3 auchmal in höheren Drehzahlen
Aral Ultimate 102 = fakto keinerlei Klopfen selbst mit 1,6 bar Haltedruck beim spielen auf der Landstrasse und auch kein Klopfen unter Volllast auf der Autobahn. (klar, nen einzelnen Peak kann es immer mal geben

Sollte mir das Methanol zur Neige gehen, schimpft das KS3 schon mit mir bei niedrigem LD und Volllast.
Das Fahrzeug wurde auf meinen Wunsch hin mit 102 Oktan gemappt und im Normalfall tanke ich die Sosse auch

Also wenn ihr mal wirklich auf der Renne etc seit wo die Kiste feuer bekommt, lohnt es sich Qualität zu tanken.
Nen Vergleich zum normalen Super + habe ich nicht, weil ich das nicht tanke.
Re: Benzin und dessen Oktanzahl V-Power/Ultimate
Eigentlich fahr ich die premium Sprits nur wegen der konstanten Qualität, Super Plus gibts ja kaum noch und dann meist nur an den kleinen Tankstellen daher gehen ich nicht davon aus das die quali immer gleich ist.
Bis letztes jahr bin ich immer Vpower gefahren dann hab ich gemerkt das das Ultimate mit 102 oktan bei uns immer 9-10cent günstiger ist...
Eigentlich hab ich nicht mit mehr oktan gerechnet, als Aral noch 100 Oktan hatte waren die auch sichtbar schlechter wie die 100 Oktan von Shell... doch mit den 102 Oktan hab ich auch immer bessere klopfwerte als mit den 100oktan von der Shell... daher nur noch Aral...
Ich kann auch mal schlechteren sprit tanken, ich bin da flexiebler durch den Handcommander am PowerFC
Zum Abstimmen ist 100 Oktan immer gut, dann kann man hinterer auch bei Aral und Shell tanken gehen, eins von beiden findet man immer
Bis letztes jahr bin ich immer Vpower gefahren dann hab ich gemerkt das das Ultimate mit 102 oktan bei uns immer 9-10cent günstiger ist...
Eigentlich hab ich nicht mit mehr oktan gerechnet, als Aral noch 100 Oktan hatte waren die auch sichtbar schlechter wie die 100 Oktan von Shell... doch mit den 102 Oktan hab ich auch immer bessere klopfwerte als mit den 100oktan von der Shell... daher nur noch Aral...
Ich kann auch mal schlechteren sprit tanken, ich bin da flexiebler durch den Handcommander am PowerFC

Zum Abstimmen ist 100 Oktan immer gut, dann kann man hinterer auch bei Aral und Shell tanken gehen, eins von beiden findet man immer

individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Spamabfrage: Dude+Sweet
mich würd ja auch mal brennend interessieren wie sich ein klopfender Motor anfühlt/anhört. :ja:
Ich tank entweder Super+ bei der Aral oder OMV... lieber aber immer Aral. Auto wurd darauf ja abgestimmt, von daher...
Ich tank entweder Super+ bei der Aral oder OMV... lieber aber immer Aral. Auto wurd darauf ja abgestimmt, von daher...
in youtube gibts klopf videos 
zum fühlen musst Geld in die Hand nehmen
"Murmeln in ner Blechdose"

zum fühlen musst Geld in die Hand nehmen

individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Vorname: Matthias
Alupapier knüllen :top: :top: :top:fabiano wrote:zum fühlen musst Geld in die Hand nehmen
- Netra
- Forenjunky
- Vorname: Tim
- Spamabfrage: Führer
ich hab's eh als leises Knistern wahrgenommen ...jaaa, Onkel Ronny wollte mir unbedingt zeigen, wie sich das Knistern anhört 

-
- Vielschreiber
- Spamabfrage: mensch
ich Tanke beide Autos ausschließlich Ultimate.
Gruß Andy
Gruß Andy
- Blackbird SX
- Vielschreiber
und das würd man bei mir auch hören mit nüri? :rolleyes:
wie arg spürt man sowas? (ich sollte glaub nen extra Thread auf machen wa?
)
wie arg spürt man sowas? (ich sollte glaub nen extra Thread auf machen wa?

- Akita
- Because Meisterbrief
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
mach es wie es der Matthy auch macht kauf dir ein KS3 oder 4 und dann bist du auf der sicheren Seite . Und du wirst dich wundern wann ein Motor schon klopfen kann ohne was zu merken .Blackbird SX wrote:und das würd man bei mir auch hören mit nüri? :rolleyes:
wie arg spürt man sowas? (ich sollte glaub nen extra Thread auf machen wa?)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Blackbird SX
- Vielschreiber
hört sich nicht schön an :/