Motorgeräusche ab 3500u/min GELÖST
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Motorgeräusche ab 3500u/min GELÖST
hey leute,
nun hats auch mich erwischt mit irgend einem seltsamen geräusch aus dem motorraum.
das geräusch klingt wie wenn ein hitzeschutzblech vom auspuff scheppert und tritt exakt zwischen 3500 und 4000 touren auf. sobald drunter oder düber ist es sofort weg egal ob ich im stand hochdrehe oder im fahren die touren runter kommen lasse.
habe selbstverständlich gleich alle hitzeschutzbleche, auspuffschrauben, bleche im motorraum und und und kontrolliert es ist alles fest und das geräuscht kommt definitiv aus dem motorraum hinten bei der spritzwand wenn nicht sogar dirket aus dem motor. :/
ne speclist ist in dem fall denk ich mal unrelevant da die innereien des motors stock sind. laufleistung sind erst 42tkm, leistungsverlust habe ich keinen und der turbo zieht auch schön durch und drückt volle leistung.
ein bekannter meint es könnte ein pleullagerschaden im "anfangsstadium" sein, aber das kann und will ich irgendwie nicht glauben denn es klingt echt einfach nur nach schepperndem blech.
nun ja vielleicht weiss ja einer von euch rat bzw hatte einer von den motorenbauern hier schon mal so einen ähnlichen fall.
danke schon mal vorab
nun hats auch mich erwischt mit irgend einem seltsamen geräusch aus dem motorraum.
das geräusch klingt wie wenn ein hitzeschutzblech vom auspuff scheppert und tritt exakt zwischen 3500 und 4000 touren auf. sobald drunter oder düber ist es sofort weg egal ob ich im stand hochdrehe oder im fahren die touren runter kommen lasse.
habe selbstverständlich gleich alle hitzeschutzbleche, auspuffschrauben, bleche im motorraum und und und kontrolliert es ist alles fest und das geräuscht kommt definitiv aus dem motorraum hinten bei der spritzwand wenn nicht sogar dirket aus dem motor. :/
ne speclist ist in dem fall denk ich mal unrelevant da die innereien des motors stock sind. laufleistung sind erst 42tkm, leistungsverlust habe ich keinen und der turbo zieht auch schön durch und drückt volle leistung.
ein bekannter meint es könnte ein pleullagerschaden im "anfangsstadium" sein, aber das kann und will ich irgendwie nicht glauben denn es klingt echt einfach nur nach schepperndem blech.
nun ja vielleicht weiss ja einer von euch rat bzw hatte einer von den motorenbauern hier schon mal so einen ähnlichen fall.
danke schon mal vorab
Last edited by nismo_1312 on 20.04.2012, 18:56, edited 1 time in total.
gruß christoph / 99er Racing
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Re: Motorgeräusche ab 3500u/min ?
Willkommen in meiner Welt, sollte das VTC sein
.
Gruß
Marco

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Re: Motorgeräusche ab 3500u/min ?
das vtc ist doch das "scheppern" was man jedes mal nach dem anstarten kurz hört und was gleich wieder weg ist oder? dachte das ist normal!? haha
nun gut dann stellen sich mir folgende fragen:
1) was genau macht das vtc ventil und warum scheppert es nur zwischen 3500 und 4000u/min?
2) ist es teuer?
3) ist es schwierig zu tauschen?
4) kann ich auch mit schepperndem vtc ventil fahren oder besser nicht?
nun gut dann stellen sich mir folgende fragen:
1) was genau macht das vtc ventil und warum scheppert es nur zwischen 3500 und 4000u/min?
2) ist es teuer?
3) ist es schwierig zu tauschen?
4) kann ich auch mit schepperndem vtc ventil fahren oder besser nicht?
gruß christoph / 99er Racing
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Re: Motorgeräusche ab 3500u/min ?
das teil steuert die nockenwellenstellung je nach drehzahl. aber bei 3500umdrehungen wird nichts gesteuert. glaube bei 1700 steuert es was und bei 4500umdrehungen. aber das weiß ich nicht genau.
testen kannste es in dem du es ausbaust und batteriespannung drauf gibst dann sollte es arbeiten.
oder einfach stecker von dem teil abziehen dann sollte es auch nicht mehr scheppern.
p.s. das dings sitzt oben am motor... wenn du vorstehst auf der lnken seite....
testen kannste es in dem du es ausbaust und batteriespannung drauf gibst dann sollte es arbeiten.
oder einfach stecker von dem teil abziehen dann sollte es auch nicht mehr scheppern.
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Re: Motorgeräusche ab 3500u/min ?
aha ok, das heisst wenn ich es abstecke dann sollte es nichtmehr scheppern?? das werde ich mal testen...
kann ich ohne das ding fahren?? irgend einen nutzen muss es ja haben sonst hätten sie es ja nicht eingebaut!
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gruß christoph / 99er Racing
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Re: Motorgeräusche ab 3500u/min ?
post über dir hat wer geschrieben, es ist für die nockenwellenverstellung nötig. steck es ab... es stellen sich die nocken nicht mehr ist aber nicht schlimm. hast weniger leistung...
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Re: Motorgeräusche ab 3500u/min ?
kannst ohne fahrn... soll untenrum mehr drehmoment liefern, gemerkt hab ich nie was davon. :lach: :rolleyes:
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Re: Motorgeräusche ab 3500u/min ?
sorry hab mich falsch ausgedrückt so wars nicht gemeint. ich meinte dass sich die bei nissan sicher was dabei gedacht haben sonst hätten sie es nicht verbaut, dehalb mag ich nicht einfach ohne fahren vorausgesetzt es ist wirklich dieses ventil.kanntenzwerg wrote:post über dir hat wer geschrieben, es ist für die nockenwellenverstellung nötig.
gruß christoph / 99er Racing
Re: Motorgeräusche ab 3500u/min ?
Das VTC verdreht deine Einlassnockenwelle abhängig von der Drehzahl um ein paar Grad.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde kannst du auch so fahren.
Es fahren ja auch genug Leute ohne dem Teil weil sie andere Kettenräder verbaut haben.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde kannst du auch so fahren.
Es fahren ja auch genug Leute ohne dem Teil weil sie andere Kettenräder verbaut haben.
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Re: Motorgeräusche ab 3500u/min ?
danke für eure antworten es war jedoch nicht das vtc!
ich habe damals beim umbau vom oem knie die halterung wo es am getriebe angeschraubt ist abegflext und aufs 3" knie wieder angeschweisst als zusätzliche halterung. durch hitze, vibration und spannung sind die schweissnähte gerissen und die halterung vibriert jetzt am knie. war jedoch nicht gleich sichtbar da es nur ein minimaler riss in der schweissnaht ist.
viel lärm um nichts, aber trotzdem ein riesen stein vom herzen gefallen!
ich habe damals beim umbau vom oem knie die halterung wo es am getriebe angeschraubt ist abegflext und aufs 3" knie wieder angeschweisst als zusätzliche halterung. durch hitze, vibration und spannung sind die schweissnähte gerissen und die halterung vibriert jetzt am knie. war jedoch nicht gleich sichtbar da es nur ein minimaler riss in der schweissnaht ist.
viel lärm um nichts, aber trotzdem ein riesen stein vom herzen gefallen!

gruß christoph / 99er Racing