Wo kann das klopfen her kommen?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Thor
Mitglied
Mitglied
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch

Wo kann das klopfen her kommen?

Post by Thor »

Hallo beisammen!

habe an meinem GTI-R Motor schon länger ein höhrbares leichtes Klopfen im kalten Zustand. Wenn ich den Motor starte und langsam losfahre misst das PowerFC ein Klopfen bis ca. 60. Sobald der Motor warm ist, ist alles vergessen und er rennt wie sau. Nun bin der Sache jetzt mal etwas auf den Grund gegangen. Nach dem ich mir eine Stehtoskop gekauft habe, konnte ich den Motor an alles Ecken und enden mal abhorchen. Vom Block her höre ich nur leichtes Klopfen/Tickern welches meiner Meinung nach vom Kopf übertragen wird. Am Kopf habe ich dann an allen 4 auslässen etwas stärkeres Tackern vernommen und bei den einlässen war es dann noch etwas mehr. Am stärksten habe ich das Hämmern dann an der Einspritzleiste vernommen!

Was kann das sein??? Lagerschaden gehe ich nicht von aus, da der dann im warmen Zustand ja immer mehr Hämmern würde. Kolbenkipper vielleicht? Wobei ich sagen muss, der Motor hat erst ca. 1000 km runter mit den neuen Kolben und wurde NIE zu mager gefahren. Kalt- und warmfahren ist ja Formsache... Wie sieht es mit Ventilführungen aus? Können die auch Klopfen verursachen wenn die Ausgelutscht sind? Mir fehlen echt die Ideen. Für mich hört sich das irgendwie nach Ventiltrieb an aber was kann da so Klopfen? Vielleicht hat von euch auch einer Erfahrungen mit solch einem Geräusch gemacht..

Gruß
Sascha

fabiano
Händler

Re: Wo kann das klopfen her kommen?

Post by fabiano »

Hast du Schmiede Kolben?

Thor
Mitglied
Mitglied

Post by Thor »

Ja Mahle! Kann also nicht genau sagen welche. Ich schätze mal es sind 2618er Kolben. Ist nur seltsam, das es erst nach ein paar hundert Kilometer anfing...

Image

Nismo1985
Mitglied
Mitglied
Vorname: René

Post by Nismo1985 »

Und wurde das Problem schon gelöst?
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben

Thor
Mitglied
Mitglied

Post by Thor »

Leider nein! Der Motor muss raus und dann mal sehen wo das Problem liegt.