Seltsames Geräusch zwischen 1900 und 2300 RPM

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
LiO84
Mitglied
Mitglied
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch

Seltsames Geräusch zwischen 1900 und 2300 RPM

Post by LiO84 »

Hallo Leute,

ich bin gerade etwas Ratlos und hoffe shr das mir jemand von euch bei der Fehlersuche den entscheidenden Tipp geben kann...
Seit einigen Tagen macht meine Silvi ein komisches Geräusch beim beschleunigen zwischen 1900 und 2300 RPM. Das Geräusch ist eine Art dumpfes Aufheulen beim langsamen beschleunigen bzw. ein Abheulen wenn ich vom Gas gehe... aber eben nur beim Fahren zwischen 1900 und 2300 RPM und auch nur wenn ich langsam beschleunige bzw. vom Gas gehe... wenn ich im Stand hochdrehe ist es nicht da!

Ich hab mal ein Video davon hochgeladen, leider ist die Quali nicht besonders gut und man muss schon sehr genau hinhören um es auszumachen. Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=ewKdci5e ... e=youtu.be

Leider ist dieses Geräusch im Video wirklich sehr leise und kaum wahrnehmbar, daher schnell zu überhören wenn man nicht wirklich ganz genau hinhört und nicht weiss worauf man achten muss. Ab 2:40 min im Video, wenn ich aus dem Leerlauf auf 1900 RPM beschleunige, hört man es wenn man genau hinhört sehr deutlich kurz aufheulen genau in dem Moment wo ich die 1900 RPM erreiche... ist ne Art niederfrequentes und dumpfes Heulen... wenn man es einmal gehört hat und weiss wie es sich anhört dann hört man es das ganze Video über immer wieder.

Hatte zuerst die Vermutung das es aus dem Getriebe kommt da es ja nur unter Last auftaucht doch wenn ich mein Ohr an die Schaltmanschette halte wirds auch nicht lauter oder so... also was könnte es denn sonst noch alles sein?
Müsste vielleicht dazu sagen das ich vor 2 Wochen erst nen kompletten Ölwechsel gemacht hab, also Motoröl, Getriebe- und Difföl. Getriebe- und Difföl war das Liqui Moli 75W-90 bzw. 75W-140. Das Geräusch hat allerdings erst vor einigen Tagen angefangen, daher ists schwer zu sagen obs damit zusammenhängt.

Hoffe wirklich sehr das mir hier irgendjemand Rat weiss denn ich bin da gerade ziemlich ratlos :/

Vorab schonmal vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht mir zu helfen!!
Last edited by LiO84 on 02.08.2012, 14:46, edited 1 time in total.

LiO84
Mitglied
Mitglied

Re: Seltsames Geräusch zwischen 1900 und 2300 RPM

Post by LiO84 »

Hab jetzt mal den Videolink und Text dazu im oberen Beitrag geändert weil mans auf dem neuen Video etwas besser hören kann denke ich.

Bin auch für jegliche Spekulationen offen... also was denkt ihr könnte es eurer Meinung nach sein?

MightyKnight
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Christian
Spamabfrage: **Alien**

Post by MightyKnight »

Ist echt schwer :/ könnten vielleicht irgentwelche Teile sein die sich gelockert haben und genau bei dieser Drehzahl anfangen zu Vibrieren oder vielleicht ein Lager von irgendeiner Riemenscheibe, das bei der Drehzahl geräusche macht :?:
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Mach mal das Klapperblech hinten am Kopf weg. 2 Schrauben, hält die Kabel von den Zündspulen richtung Schacht. (im Video hab ich nichts gehört)
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

LiO84
Mitglied
Mitglied

Post by LiO84 »

Loki wrote:Mach mal das Klapperblech hinten am Kopf weg. 2 Schrauben, hält die Kabel von den Zündspulen richtung Schacht. (im Video hab ich nichts gehört)
Ach das ist also das Blech was immer so klappert? Ok werds bei Gelegenheit mal abschrauben :)

Ja im Video hört mans wirklich nur sehr sehr schlecht aber es ist zu hören wenn auch nur sehr schwach... kann leider keine bessere Quali aufzeichnen da ich nur ne Handycam hab... hab auch versucht nur den Ton aufzuzeichnen aber da wars noch schlimmer gewesen, leider ist das die beste Aufzeichnung die ich liefern kann. :/

Höchstens nochmal ohne das Blech probieren damit wenigstens keine Klappergeräusche mehr im Hintergrund sind...

LiO84
Mitglied
Mitglied

Post by LiO84 »

MightyKnight wrote:Ist echt schwer :/ könnten vielleicht irgentwelche Teile sein die sich gelockert haben und genau bei dieser Drehzahl anfangen zu Vibrieren oder vielleicht ein Lager von irgendeiner Riemenscheibe, das bei der Drehzahl geräusche macht :?:
Dann müsste es doch aber wenn ich im Stand hochdrehe auch zu hören sein, oder? Ist ja aber nicht der Fall... :/

EDIT: Ist übrigens auch nur zu hören wenn er warm gelaufen ist, solange er kalt ist hört man nix.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Prüf' mal das Spiel am Turbo, wäre zumindest einleuchtend da es nur unter Last passiert.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

LiO84
Mitglied
Mitglied

Post by LiO84 »

Das hab ich vor einigen Wochen schon gecheckt... Turbo hat Spiel und meiner meinung nach auch nicht gerade wenig! Meinst du das es daher kommt? Wie könnte man das überprüfen??

Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Simon

Post by Psymon »

Baut sich der Ladedruck normal auf? Würde auch sagen, dass evtl. einfach der Trubo langsam durch ist
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)

Oger
Mitglied
Mitglied
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Post by Oger »

Also wenn es das Geräusch ist, von dem ich meine es gehört zu haben (klingt so bisschen wie starker Luftzug durch ein Fenster,meinst du das?) => das hat mich bisschen erinnert an die ersten Generationen Turbodiesel (ohne LLK und SchnickSchnack).
Ich meine bald, wenn die Turbos schon diverse Millionenbruchteile runter hatten, dass die so im Innenraum geklungen hätten. Würde auch dazu passen, dass das Geräusch nicht parallel zur Motordrehzahl steigt/höher/lauter was-auch-immer wird...
Würde ich dir natürlich nicht wünschen und ist auch reine Spekulation meinerseits :/