Seltsames Geräusch zwischen 1900 und 2300 RPM

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
LiO84
Mitglied
Mitglied
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch

Re: Seltsames Geräusch zwischen 1900 und 2300 RPM

Post by LiO84 »

Oger wrote:Also wenn es das Geräusch ist, von dem ich meine es gehört zu haben (klingt so bisschen wie starker Luftzug durch ein Fenster,meinst du das?) => das hat mich bisschen erinnert an die ersten Generationen Turbodiesel (ohne LLK und SchnickSchnack).
Ich meine bald, wenn die Turbos schon diverse Millionenbruchteile runter hatten, dass die so im Innenraum geklungen hätten. Würde auch dazu passen, dass das Geräusch nicht parallel zur Motordrehzahl steigt/höher/lauter was-auch-immer wird...
Würde ich dir natürlich nicht wünschen und ist auch reine Spekulation meinerseits :/
Ja genau dieses Geräusch meine ich...

@Psymon ja der Ladedruck baut sich sauber auf und wie gesagt man hört es nur in diesem bestimmten Drehzahlbereich und auch nur wenn ich langsam beschleunige, da baut sich ja auch kein Ladedruck auf... wenns mit dem spiel der Welle zu tun hat dann müsste das Geräusch ja beim Ladedruckaufbau erst recht zu hören sein denk ich mir was ja aber nicht der Fall ist... oder hab ich da vielleicht jetzt irgendwo nen Denkfehler drin? :/

Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Simon

Post by Psymon »

Ich nehm mal an du fährst den stock Turbo?
Also ich hör in dem Drehzahlbereich meinen Turbo auch. Da baut er zwar noch keinen Ladedruck auf, aber er beginnt so allmählich zu spoolen.
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)

LiO84
Mitglied
Mitglied

Post by LiO84 »

Ja Turbo ist noch der originale...
Wie könnte ich das denn testen obs nun wirklich der Turbo ist oder nicht?

LiO84
Mitglied
Mitglied

Post by LiO84 »

Mal zur aktuellen Lage...
Also Geräusch wurde die letzten Tage wieder lauter... nach einer Testfahrt musste ich leider feststellen das der Ladedruck unter Vollast während des Ladedruckaufbaus etwas hakelt, unter Teillast fällt er während des Aufbaus zeitweise sogar um ca. 0,2bar ab bevor er wieder hoch geht. Unter Vollast hört man das Geräusch jetzt auch durchgehend über den gesamten Drehzahlbereich.
Also ist es jetzt sicher dass das Geräusch definitiv aus dem Turbo kommt!!
Hab mit dann mal das Wellenspiel nochmal genauer angeschaut... also die Turbine kratzt mal (noch) nicht am Gehäuse, jedoch ist das Wellenspiel schon ziemlich enorm! Habs natürlich nicht genau gemessen aber rein vom Gefühl her würde ich sagen das er nen guten Millimeter radiales Spiel hat und auch ganz leicht axial. Die Wellenlager des Laders sind also definitiv durch!!!
Hab jetzt als als als vorrübergehende Notlösung erstmal das Magnetventil abgeklemmt, den Restriktor aus der Steuerleitung geholt und den Silencer wieder in die Abgasanlage gedrückt, somit hab nun nur noch einen Ladedruck von 0,4bar... desweiteren heisst es jetzt wohl fürs erste möglichst nicht mehr in den Bereich des Ladedruckaufbaus hinein kommen :/

Nun mal noch zwei Fragen an euch...
Kennt jemand hier noch weitere Möglichkeiten um den Ladedruck noch weiter abzusenken und kennt vielleicht jemand von euch ne Adresse wo ich gut und günstig meinen Lader wieder instandsetzen lassen kann?
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!!

ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Eugen

Post by ejayer »

Wenn es der Standard Lader ist lohnt es nicht den zu revidieren.
Image

LiO84
Mitglied
Mitglied

Post by LiO84 »

ejayer wrote:Wenn es der Standard Lader ist lohnt es nicht den zu revidieren.
Ja hast schon recht aber ich schätze viel Auswahl hab ich da leider nicht... ist jetzt halt ne echt blöde Sache und kommt mir extremst ungelegen. :/
In nem halben Jahr war eh geplant auf nen GT2871R umzusteigen und wenns nur bei den Kosten für den Lader bleiben würde dann hätt ich mir den jetzt schon längst bestellt, doch bei dem Lader müsst ich mappen lassen und vorher erstmal nistune ins SG und und und... das sind Kosten die ich jetzt gerade nicht mal eben aus der Portokasse zahlen kann doch Silvi ist meine Daily und ich bin darauf angewiesen. Wenn ich das ganze jetzt jedoch zu lange hinauszögere hab ich halt schiss davor irgendwann die Turboteile aus dem Auspuff und dem Kat fischen zu dürfen. Somit muss jetzt halt erstmal ne möglichst günstige Notlösung her solange bis dann der GT2871 rein kommt... und das günstigste was mir halt derzeit einfällt ist den Lader zu revidieren auch wenns sich kaum lohnt :/
Wenn jemand andere Vorschläge hat oder Alternativen kennt hat dann nur her damit!! :ja:

ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ejayer »

Dann hol dir lieber nen gebrauchten T28 da biste bei ca 250€ aufwärts dabei.
Image

LiO84
Mitglied
Mitglied

Post by LiO84 »

Meinst du den s15 Lader? Hab ich auch schon in Betracht gezogen aber um einen für 250€ zu finden gehört schon einiges an Glück... zumindest das was ich bisher gefunden habe geht alles erst ab 450€ aufwärts und das auch nur im Ausland...
Es sei denn du kennst jemanden ;D

ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ejayer »

Ich meine den normalen S14 Lader. Ist die günstigste option.
Image