Kühlwasserkreislauf reinigen
-
- Zweisteiger
- Vorname: Dimi
- Spamabfrage: Turbolader
Kühlwasserkreislauf reinigen
Hallo zusammen,
da ich vor einiger Zeit meinen Turbo ausgebaut habe, hab ich festgestellt, dass die Wasserleitungen des Turbos und auch die Hohlschrauben total mit Ablagerungen voll sind. Das wird wohl n haufen Kalk sein (dank nem dämlichen Vorbesitzer der warscheinlich normales Wasser reingefüllt hat)...
Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich das System am besten reinige?
Mit aestilliertem Wasser auffüllen und Essig reinkippen...bissle einwirken lassen ausspülen...oder vielleicht Waschmaschinenentkalker (diese Tabs, die jeder kennt)...wird wohl von einigen KFZlern gerne verwendet.
Bei Mercedes verwendet man zum Beispiel Zitronensäurepulver...
Vielleicht hat jemand von euch das schonmal gemacht und hat vielleicht nen guten Tip für mich
Grüße Dimi
da ich vor einiger Zeit meinen Turbo ausgebaut habe, hab ich festgestellt, dass die Wasserleitungen des Turbos und auch die Hohlschrauben total mit Ablagerungen voll sind. Das wird wohl n haufen Kalk sein (dank nem dämlichen Vorbesitzer der warscheinlich normales Wasser reingefüllt hat)...
Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich das System am besten reinige?
Mit aestilliertem Wasser auffüllen und Essig reinkippen...bissle einwirken lassen ausspülen...oder vielleicht Waschmaschinenentkalker (diese Tabs, die jeder kennt)...wird wohl von einigen KFZlern gerne verwendet.
Bei Mercedes verwendet man zum Beispiel Zitronensäurepulver...
Vielleicht hat jemand von euch das schonmal gemacht und hat vielleicht nen guten Tip für mich

Grüße Dimi
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Re: Kühlwasserkreislauf reinigen
Also wenn Du Essig reinschüttest hast sich das mit dem destiliertem Wasser erledigt, dafür kannst auch normales Leitungswasser nehmen, der Essig killt das Carbonat sowieso.
Von Calgon und den anderen üblichen Verdächtigen, weiss ich jetzt nicht so recht, ich wäre da eher vorsichtig. Du weisst ja nicht wie Dichtungen, Schläuche und der Kaltlaufregler darauf reagieren.
Von Calgon und den anderen üblichen Verdächtigen, weiss ich jetzt nicht so recht, ich wäre da eher vorsichtig. Du weisst ja nicht wie Dichtungen, Schläuche und der Kaltlaufregler darauf reagieren.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
-
- Zweisteiger
Der Kaltlaufregler ist bei dem Motor an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen?! Ohje...da waren ja ganz schlaue Ingenieure am Werk...muss ich erstmal schauen, wenn ich wieder am Auto dran bin.
Also Gummischläuche, Alu usw...wird von dem Zeug logischerweise nicht angegriffen, sonst wär die Waschmaschine ja nach einmal entkalken im Eimer
Also Gummischläuche, Alu usw...wird von dem Zeug logischerweise nicht angegriffen, sonst wär die Waschmaschine ja nach einmal entkalken im Eimer

- Nismo1985
- Mitglied
- Vorname: René
- Spamabfrage: Mensch
Vielleicht Liqui Moly 3320 Kühler Reiniger 300 ml das mal versuchen.
Aber sonst würde ich da nichts anderes ran machen.
Ausser mit dem Gartenschlauch lange durchspülen und gut ist.
Aber sonst würde ich da nichts anderes ran machen.
Ausser mit dem Gartenschlauch lange durchspülen und gut ist.
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
-
- Zweisteiger
Mit normalem Wasser durchspülen kannste total vergessen...diese Ablagerungen bekommste nichtmal mit Bremsenreiniger weg...da muss man richtig mitm Schraubenzieher rumkratzen, dass was abgeht...
- Nismo1985
- Mitglied
- Vorname: René
- Spamabfrage: Mensch
Omg hatte da keine Kühlerforstschutz drin? krass
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
-
- Zweisteiger
Ich versteh leider nicht, was du mir sagen möchtest?