Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
- Philmop
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Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
ÖL-Temperatur kannst auch in der ÖL-Wanne messen. Wenn du aber Werte mit andern Vergleichen willst dann ist besser am ÖL-Filter zu messen weil dort einfach mehr Leute messen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Sry Phil aber was ist das denn bitte für eine Aussage.Philmop wrote:ÖL-Temperatur kannst auch in der ÖL-Wanne messen. Wenn du aber Werte mit andern Vergleichen willst dann ist besser am ÖL-Filter zu messen weil dort einfach mehr Leute messen.
Wenn man am Ölfilter (mittels Adapterplatte) misst bekommt man schlichtweg einfach genauere Werte als in der Ölwanne.
Wenn man schon einen Sensor verbaut, dann sollte er auch so verbaut sein, dass er einem was bringt.
Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Danke, ja ist frei und wird demnächst verbaut.Bad Boy wrote:Da spricht nix gegen wenn da noch ein Gewinde drin frei ist.

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Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Ach ist die Messtoleranz in der ÖL-Wanne höher oder wo? :gruebel: Das Öl aus der ÖL-Wanne geht ja gleich zum Filter. Wirklich aussage kräftig ist keiner die gemessen Werte. Oder meinst du der Wert am Filter ist der Spitzenwert im ganzen Motor :lach:Jazzie wrote:Sry Phil aber was ist das denn bitte für eine Aussage.Philmop wrote:ÖL-Temperatur kannst auch in der ÖL-Wanne messen. Wenn du aber Werte mit andern Vergleichen willst dann ist besser am ÖL-Filter zu messen weil dort einfach mehr Leute messen.
Wenn man am Ölfilter (mittels Adapterplatte) misst bekommt man schlichtweg einfach genauere Werte als in der Ölwanne.
Wenn man schon einen Sensor verbaut, dann sollte er auch so verbaut sein, dass er einem was bringt.
Am besten immer erst die max. Temperatur im Serienzustand messen (und dabei ist es egal ob in der Wanne oder am Filter) Nach der Leistungssteigerung erneut messen und dafür sorgen das der neue Wert vom alten nicht groß abweicht.
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Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Nur hat dein Ölfilter keine Kühlrippen und jenachdem ob dein Motorschutz noch dran ist hängt er auch nicht im Fahrtwind.... :rolleyes:
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Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Du weißt schon das der Sensor die ÖL-Temperatur misst und nicht vom Fahrtwind gekühlt wird. Die Messspitze geht ja bis ins ÖL rein. Ob in der Wanne oder am Filter ist ganz egal. Das ÖL am Filter ist nur etwas wärmer. Wenn also ein Spitzenwert von 120Grad am Filter nicht überschritten werden sollte dann sollte an der Wanne kein Wert von 110Grad überschritten werden. Der Temperatur Unterschied zwischen Filter und Wanne ist immer gleich.Jazzie wrote:Nur hat dein Ölfilter keine Kühlrippen und jenachdem ob dein Motorschutz noch dran ist hängt er auch nicht im Fahrtwind.... :rolleyes:

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Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Erst schreibst du es ist egal und dann schreibst du, dass es am Filter wärmer ist :juggle:Philmop wrote:Du weißt schon das der Sensor die ÖL-Temperatur misst und nicht vom Fahrtwind gekühlt wird. Die Messspitze geht ja bis ins ÖL rein. Ob in der Wanne oder am Filter ist ganz egal. Das ÖL am Filter ist nur etwas wärmer. Wenn also ein Spitzenwert von 120Grad am Filter nicht überschritten werden sollte dann sollte an der Wanne kein Wert von 110Grad überschritten werden. Der Temperatur Unterschied zwischen Filter und Wanne ist immer gleich.Jazzie wrote:Nur hat dein Ölfilter keine Kühlrippen und jenachdem ob dein Motorschutz noch dran ist hängt er auch nicht im Fahrtwind.... :rolleyes:![]()
Ich habe auch nichts anderes behauptet außer das die Messwerte am Filter näher am realen Wert sind als in der Ölwanne. Und deshalb sollte man da messen.
Du misst deine Abgastemperatur ja auch nicht am Endschalldämpfer und rechnest dann eben mal 800°C drauf :rolleyes:
Natürlich ist die Messspitze im Öl, allerdings hast du immer über das Gehäuse des Sensors eine Wärmeableitung und durch die Kühlung der Ölwanne eine breite Grenzschicht. Und je nachdem wie lang der Sensor ist unterliegst du dem Einfluss der Kühlung, da du Nahe der Wand misst.
Edit: Außerdem geht es hier nicht um irgendwelche Unterschiede sondern darum einen möglichst genauen und somit auch aussagekräftigen Wert zu messen.
Noch was: Was misst du denn wenn du z.B. eine größere Ölwanne verbaut hast wo die Messstelle an der Seite ist und das Öl relativ lange an der selben Stelle ist? Da muss ich dann 20°C drauf rechnen?
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Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Habe in meiner S15 serienmässig schon die Öltemperaturanzeige aber sie bewegt sich nicht und ja..sie ist nicht defekt
!
Weiß einer wo der Anschluß ist?
grüße :juggle:

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Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Es gibt noch einen weiteren Grund, nicht in der Oelwanne zu messen, und das ist die Reaktionszeit. In der Wanne dauert das deutlich länger, Schwankungen wahrzunehmen.
Beispiel. Ein kleiner Becher und eine Badewanne sind gefüllt mit Oel bei 70°C. Wir schütten in die Badewanne und in den Becher 1dl Oel dazu, mit 80°C. Die Messung in der Wanne zeigt wohl immer noch 70°C an, während der Becher um die 75~ °C liegen dürfte. Ausserdem wird die Wanne gekühlt, ich finde Jazzie's Argumente durchaus überzeugend.
Beispiel. Ein kleiner Becher und eine Badewanne sind gefüllt mit Oel bei 70°C. Wir schütten in die Badewanne und in den Becher 1dl Oel dazu, mit 80°C. Die Messung in der Wanne zeigt wohl immer noch 70°C an, während der Becher um die 75~ °C liegen dürfte. Ausserdem wird die Wanne gekühlt, ich finde Jazzie's Argumente durchaus überzeugend.

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Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen
Beispiel:Jazzie wrote:Natürlich ist die Messspitze im Öl, allerdings hast du immer über das Gehäuse des Sensors eine Wärmeableitung und durch die Kühlung der Ölwanne eine breite Grenzschicht. Und je nachdem wie lang der Sensor ist unterliegst du dem Einfluss der Kühlung, da du Nahe der Wand misst.
Ich fahre mit meinem SX auf dem Track.
Messpunkte:
ÖL-Wanne:
Box vor dem Rennen 80Grad
Auf dem Track 110Grad
Filter:
Box vor dem Rennen 95Grad
Auf dem Track 125Grad
So und jetzt sag mir wo der Unterschied ist? Diese Werte "Ich hatte heute im Stadtverkehr Wert X" kannst vergessen. Es Zählen nur max Werte und sonst nichts.
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