Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
Re: Dehnelement Drosselklappe (Leerlauf)
ganz so is es nicht....wenn im pfc 850 eingestellt sind regelt das pfc die drehzahl schon dahin fast egal was du an der schraube einstellst.....LiO84 wrote:Programmieren müsse man hierfür garnichts, die Leerlaufdrehzahl kann man ganz einfach mittels einer einzigen Schraube einstellen, nur bleibt das Standgas dann eben dauerhaft erhöht. Hätte dann halt den gleichen Effekt wie mit dem Wachselement, nur das die Leerlaufdrehzahl dann halt dauerhaft erhöht bleibt auch bei bereits warmem Motor
die frage ist doch brauch man diese leerlaufdrehzahlerhebung im kalten zusand überhaupt und wenn ja warum....
- LiO84
- Mitglied
- Vorname: Oleg
- Spamabfrage: Mensch
Ok das mit dem PFC wusste ich nicht...
Die Leerlauferhöhung bei kaltem Motor hat meines Wissens nach mehrere Gründe, der wichtigste für uns wird aber wohl der Öldruck sein... kaltes Öl ist ja zähflüssiger und die höhe des Öldrucks ist ja von der Drehzahl abhängig, so kann es halt passieren das bei kaltem Öl und niedriger Drehzahl der Öldruck nicht ausreicht um das zähflüssige Öl in alle Winkel des Motors zu pumpen oder zumindest nicht ausreichend Öl ankommt... deshalb wird ja auch im Winter immer davon abgeraten nen Motor im Leerlauf warmlaufen zu lassen während man die Scheiben kratzt.
Die Leerlauferhöhung bei kaltem Motor hat meines Wissens nach mehrere Gründe, der wichtigste für uns wird aber wohl der Öldruck sein... kaltes Öl ist ja zähflüssiger und die höhe des Öldrucks ist ja von der Drehzahl abhängig, so kann es halt passieren das bei kaltem Öl und niedriger Drehzahl der Öldruck nicht ausreicht um das zähflüssige Öl in alle Winkel des Motors zu pumpen oder zumindest nicht ausreichend Öl ankommt... deshalb wird ja auch im Winter immer davon abgeraten nen Motor im Leerlauf warmlaufen zu lassen während man die Scheiben kratzt.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Das hat nur Ökogründe.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
Ich werde das einfach mal probieren da ich den Wagen nur im Sommer bewege! Im gewissen Maße muss sich die Drehzahl ja anheben lassen, da sich die Drehzahl ja auch bei warmen Motor anhebt wenn man z. B. die Klima einschaltet.
Lässt sich auf jeden fall programmieren
Lässt sich auf jeden fall programmieren
Ist doch nur dafür da um den Motor und kat schneller auf Temperatur zu bringen wegen der abgasnorm
- LiO84
- Mitglied
- Vorname: Oleg
- Spamabfrage: Mensch
Wie scho gesagt, meines wissens nach hat das Teil mehrere Funktionen. Inwiefern das mit dem Öldruck und dem zähflüssigen Öl jetzt speziell auf den SR20 zutrifft kann ich nicht sagen jedoch wurde mir das so mal von nem KFZ-Meister erklärt. Ob es nun wirklich so ist oder nicht kann ich nicht sagen und soll jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich finde jedoch das es logisch klingt und wenn ich da an ein bestimmtes Video bei Youtube denke kann es meiner Meinung nach so falsch nicht sein... aber seht selbst und macht euch euer eigenes Bild: http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
Man soll den Wagen eh nicht großartig im stand laufen lassen wenn er kalt ist und nach 1-2 km ist das Standgas eh bei ~750 rpm..