Wagen springt nicht mehr an! Hilfe gebraucht!
- seaborx
- Mitglied
- Vorname: Hans
- Spamabfrage: Nissan
Re: Wagen springt nicht mehr an! Hilfe gebraucht!
Denke auch, dass es am NATS liegt, ich habe einen "nachgemachten Schlüssel" und der Zeigt genau das Fehlerbild was du beschreibst-> jedoch konnte ich mit diesem noch nie Fahren.
- htc.zenit
- Öfter hier
- Vorname: Michael
So gerade Relais angeschaut. Schalten alle.geiserp wrote:Nein. Lass' die Pumpe und geh' den NATS Fehlern nach.
Wie gehe ich dem NATS Fehler nach?
Kann das durchs einlöten vom Nistune gekommen sein? Dann hätte der Fehler aber von Anfang sein müssen oder?
Ist es möglich den Motor mit einem anderen Steuergerät zu starten wenn schon andere Düsen etc. verbaut sind?
Also nur um zu schauen ob er dann angehen würde? Ein Kumpel könnte mir sein SG samt Schlüssel zum testen geben.
EDIT:
Ich bin grad einfach mal am testen. Ich bin ja ausversehen ein gutes Stück mit abgestecktem Throttle Postion Sensor gefahren.
Hab ihn mal laut WHB gemessen:
Completely Released / Also Standgas (?!)
Soll => ~0.7 kOhm
Ist => 4.1 kOhm
Completely Depressed / Vollgas (?!)
Soll => ~5 kOhm
Ist => 1.03 kOhm
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Hast Du richtig gemessen? Bei Dir gibt es mir zu viele Fragezeichen.
Ich empfehle Dir dringenst, methodisch bei der Fehlersuche vorzugehen.
Als erstes bringst Du den Drosselklappensensor und den Airbag in Ordnung. Completely heisst im warmen Zustand! Also Drosselklappe muss ganz zu sein, so dass das IACV schaltet (siehst Du im consult).
Dann löscht Du den Fehlerspeicher, startest den Wagen, und prüfst ob der NATS Fehler wieder rein kommt. Wenn ja, Fehler beheben, und keine Phantome bei der Einspritzung jagen.
Ich empfehle Dir dringenst, methodisch bei der Fehlersuche vorzugehen.
Als erstes bringst Du den Drosselklappensensor und den Airbag in Ordnung. Completely heisst im warmen Zustand! Also Drosselklappe muss ganz zu sein, so dass das IACV schaltet (siehst Du im consult).
Dann löscht Du den Fehlerspeicher, startest den Wagen, und prüfst ob der NATS Fehler wieder rein kommt. Wenn ja, Fehler beheben, und keine Phantome bei der Einspritzung jagen.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- htc.zenit
- Öfter hier
Warum heißt Completely im warmem Zustand? Wie soll man denn etwas im warmem Zustand messen wenn der Motor nicht starten will? 
Den TPS mal eben zu ersetzen ist eben nicht so einfach.
Wie siehts denn mit nem anderen Steuergerät aus? Macht das was aus im Stand?

Den TPS mal eben zu ersetzen ist eben nicht so einfach.
Wie siehts denn mit nem anderen Steuergerät aus? Macht das was aus im Stand?
- geiserp
- Sticker Masta'
Du verstehst mich falsch. Wenn er kalt ist, verhindert der Kaltlaufregler, dass die DK komplett schliesst. Also die Idee wäre, warmlaufen lassen, abstellen, ausstecken, messen.
Wenn Du das nicht kannst, schraubst halt den Kaltlaufregler zurück und markierst dir die Position, dann messen, du hast grad (wie vermutet) an den falschen beiden gemessen, das zeigt mir invertierten Werte.
Und ja, Airbag hat eine eigene Steuereinheit. Was bitte ist schwierig am Drosselklappenpoti? Sind ja nur zwei Schrauben, abstimmen kannst es easy wenn Du consult hast (was bei Dir ja der Fall ist)
Wenn Du das nicht kannst, schraubst halt den Kaltlaufregler zurück und markierst dir die Position, dann messen, du hast grad (wie vermutet) an den falschen beiden gemessen, das zeigt mir invertierten Werte.
Und ja, Airbag hat eine eigene Steuereinheit. Was bitte ist schwierig am Drosselklappenpoti? Sind ja nur zwei Schrauben, abstimmen kannst es easy wenn Du consult hast (was bei Dir ja der Fall ist)

- htc.zenit
- Öfter hier
Nein den wechseln ist nicht das Thema, einen neuen zu bekommen, das ist das Problem. Mal eben nen 100er versenken weil ich glaube das er platt ist, hmm.
Was meinst du mit Falsch gemessen?
Der Sensor hat 3 Pins:
A
B
C
Gemessen habe ich wie im WHB steht zwischen B und C. Wären die Werte invertiert, wären sie ja nahezu OK.
Was meinst du mit Falsch gemessen?
Der Sensor hat 3 Pins:
A
B
C
Gemessen habe ich wie im WHB steht zwischen B und C. Wären die Werte invertiert, wären sie ja nahezu OK.
- geiserp
- Sticker Masta'
Und Du bist Dir ganz sicher, dass die Arretierlasche (im Bild Pfeil rot) rechts war bei der Messung? Geh' nochmal raus und bitte miss' nochmal. Messen an dem Poti, nicht am Stecker (sollte klar sein)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by geiserp on 18.02.2013, 17:50, edited 1 time in total.

- htc.zenit
- Öfter hier
Haha, sorry hab ihn verdreht
Is schon ein langer Tag :lach:
Also hier die korrigerten Werte:
geschlossen: 0.64 kOhm
offen: 3.85 kOhm
Sorry :nein:

- geiserp
- Sticker Masta'
Wusst' ich Doch. Jetzt lösch den Fehlerspeicher, wirf den Wagen an, 10 min laufen lassen, und dann meldest hier was ob's neue Fehler gibt.htc.zenit wrote:Haha, sorry hab ihn verdrehtIs schon ein langer Tag :lach:

- htc.zenit
- Öfter hier
Ja, gut anspringen will er trotzdem nicht.
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche mit ECUTalk dann hört die MKL auf zu blinken, will ich starten fängt sie sofort wieder an.
Selbes Spiel wenn ich lösche, schlüssel ziehe und wieder rein stecke, oder wenn ich schlüssel ziehe und dann mit dem 2. Schlüssel versuche.
Die MKL geht sofort an.
Weißt du wo das NATS Steuergerät ist, oder wie das geschaltet wird, ich kann im WHB nicht wirklich was zu NATS finden.
Danke dir auf jeden Fall schonmal!
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche mit ECUTalk dann hört die MKL auf zu blinken, will ich starten fängt sie sofort wieder an.
Selbes Spiel wenn ich lösche, schlüssel ziehe und wieder rein stecke, oder wenn ich schlüssel ziehe und dann mit dem 2. Schlüssel versuche.
Die MKL geht sofort an.
Weißt du wo das NATS Steuergerät ist, oder wie das geschaltet wird, ich kann im WHB nicht wirklich was zu NATS finden.
Danke dir auf jeden Fall schonmal!