Nach ECU wechsel - Ladedruck Problem
Nach ECU wechsel - Ladedruck Problem
Hi liebe Gemeinde,
ich habe in meinem S15 einen Sr20DET Swap aus einem S14 verbaut.
Ich habe nun mein SG austaschen müssen da ich aus leichtsinn es gehimmelt habe.
Es war ein OEM S14-SR20DET Steuergerät aus einer S14. Alles lief einwandfrei.
Steuergeräte Nummer: WC 23710-69F01 mit A18-E83-G40 (schwarzer Aufkleber)
Nun habe ich ein Ersatz hier aus dem gekauft. Auch ein S14-S20DET Steuergerät und laut Verkäufer geprüft und OEM.
Steuergeräte Nummer: WJ 23710-75F10 mit A18-C06-G75 (roter Aufkleber)
Nun zu meinem Problem:
Mit dem alten SG bin ich 0,75 bar gefahren und alles funktionierte gut.
Nach dem wechsel, baut sich der LD auf 0,8bar auf und fällt dann gleich wieder ab auf 0,4bar obwohl ich weiter beschleunige (technisch). Kein Ruckeln, keine Geräusche.
Ich dachte zu erst es ist ein LLK leck im System, jedoch ist 1 Fehlercode im SG gespeichert, das sich nicht löschen lässt. Fehlercode 26 (Ladedrucksensor)
Nun wollte ich diesen Sensor prüfen mit Hilfe des WHB, jedoch ist dieser nicht verbaut im Motorraum.
HDI LLK ist verbaut (vor Kauf), RZV ist nicht mehr da (vor dem Kauf), Boostcontroller ist nicht verbaut.
Was könnte jetzt hier falsch laufen, der Fehlercode 26 wird angezeigt und der Ladedruck fällt plötzlich beim beschleunigen ab?
Könnt ihr mir weiter helfen?
Gruß
ich habe in meinem S15 einen Sr20DET Swap aus einem S14 verbaut.
Ich habe nun mein SG austaschen müssen da ich aus leichtsinn es gehimmelt habe.
Es war ein OEM S14-SR20DET Steuergerät aus einer S14. Alles lief einwandfrei.
Steuergeräte Nummer: WC 23710-69F01 mit A18-E83-G40 (schwarzer Aufkleber)
Nun habe ich ein Ersatz hier aus dem gekauft. Auch ein S14-S20DET Steuergerät und laut Verkäufer geprüft und OEM.
Steuergeräte Nummer: WJ 23710-75F10 mit A18-C06-G75 (roter Aufkleber)
Nun zu meinem Problem:
Mit dem alten SG bin ich 0,75 bar gefahren und alles funktionierte gut.
Nach dem wechsel, baut sich der LD auf 0,8bar auf und fällt dann gleich wieder ab auf 0,4bar obwohl ich weiter beschleunige (technisch). Kein Ruckeln, keine Geräusche.
Ich dachte zu erst es ist ein LLK leck im System, jedoch ist 1 Fehlercode im SG gespeichert, das sich nicht löschen lässt. Fehlercode 26 (Ladedrucksensor)
Nun wollte ich diesen Sensor prüfen mit Hilfe des WHB, jedoch ist dieser nicht verbaut im Motorraum.
HDI LLK ist verbaut (vor Kauf), RZV ist nicht mehr da (vor dem Kauf), Boostcontroller ist nicht verbaut.
Was könnte jetzt hier falsch laufen, der Fehlercode 26 wird angezeigt und der Ladedruck fällt plötzlich beim beschleunigen ab?
Könnt ihr mir weiter helfen?
Gruß
Re: Nach ECU wechsel - Ladedruck Problem
Kann es sein, dass der Motor aus einer s14A ist?
Wenn das "neue" Steuergerät einen Ladedruck-Sensor vermisst, dann ist es ein s14 (ohne a) Steuergerät. Die haben nämlich einen Ladedrucksensor.
Wenn das "neue" Steuergerät einen Ladedruck-Sensor vermisst, dann ist es ein s14 (ohne a) Steuergerät. Die haben nämlich einen Ladedrucksensor.
Habe ich mir auch gedacht zuerst aber die S14a ECU Stecker passen nicht auf S14 ECU´s die sind anderst laut Horsham Development Homepage.... Und ich habe demnach ( wenn man nach dem ECU Anschluss geht eine S14 (ohne a) ECU verbaut gehabt und demnach habe ich auch nach einem S14 ECU gesucht.
das mit dem steuergerätestecker ist richtig aber ich werd nochmal gucken im handbuch weil es glaub ich die späteren auch ohne map sensor gab!
Ohje
Das hört sich ja gar nict gut an
Ok mche dasmal ich habe gerade auch gesucht, aber nichts gefunden ...

- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
Leider ist das aber nicht immer so eindeutig mit dem S14/S14a, es soll diverese Übergangswagen gegeben haben, die aus beiden Weltern Teile verbaut hatten...ich glaub dem @Simo sein S14a war so einer! :ja:
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Ist der LADEDRUCKSENSOR überhaupt verbaut!?
Die S15 hat keinen. Wenn du nen S14 Motor einbaust, mußt du logischerweise auch alle Sensoren und Aktoren übernehmen!
Die S15 hat keinen. Wenn du nen S14 Motor einbaust, mußt du logischerweise auch alle Sensoren und Aktoren übernehmen!

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
@loki: nein ladedrucksensor ist nicht verbaut.
Der Motor war schon vor kauf verbaut und hat mit der alten ECU einwandfrei funktioniert, details bitte Sie erster Post
Der Motor war schon vor kauf verbaut und hat mit der alten ECU einwandfrei funktioniert, details bitte Sie erster Post

- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Fehlerspeicher meckert: Fehler Ladedrucksensor
Du hast keinen verbaut.... also ---> LD Sensor nachrüsten.
Du hast keinen verbaut.... also ---> LD Sensor nachrüsten.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...