sehr hoher Ölverbrauch!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

sehr hoher Ölverbrauch!

Post by MadMax »

Hallo,
ich hab über das Wochenende Kurzzeitkennzeichen geholt und war jetzt die letzten beiden Tage mit meinem Bruder im Kreis Heidelberg und im Odenwald unterwegs, Spaß haben :)

Die letzem Jahre bin ich kaum gefahren daher hab der Motor erst ca. 3-4tkm drauf nachdem ich ihn neu aufgebaut habe und nach einer ausgiebigen Einfahrphase von 1500-2000km habe ich ihn die letzten mal die ich gefahren bin auch eher geschont, das erste mal das ich jetzt mal mit vollem Ladedruck (ca. 1,0bar mit Spitzen bis 1,2bar) gefahren bin war dieses Wochenende.
Letzte Woche hatte ich dafür nochmal Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen getauscht. Beim ersten Volltanken hatte ich den Ölstand noch mal geprüft und er schien okay, hatte beim Wechsel so etwa 3,2l einfüllen müssen das es auf max war (kalt).

Nachdem wir dann eine Weile gefahren waren hatte ich den Ölstand nochmal geprüft und es war bei warmem Motor etwa bei min!
Ich dachte vielleicht hatte ich nach dem Ölwechsel einfach etwas zu wenig eingefüllt, also mal so 300ml nachgefüllt und etwas gewartet, wieder geprüft und es war wieder etwa mittig bei warmem Motor.
Also weiter gefahren und aber alle 100km etwa mal geprüft, insgesamt haben wir so 550-600km abgespult und ich habe so um die 800-1000ml Öl nach kippen müssen!!!

Zum Motor (was den Ölverbrauch eventuell beeinflussen könnte) :

- Wiseco Schmiedekolben, so alt wie der Motor (max. 4tkm)
- HKS Laufbuchsen, so alt wie der Motor
- Kopf komplett überholt, neue Schaftdichtungen usw. vor 4tkm
- Alle Lager im Motor neu vor 4tkm
- Metallkopfdichtung
- HKS GT-SS Turbo mit Restriktor und Stahlflex (ist der alte vom Paladin, ca. 15tkm alt)
- Öl fahre ich Castrol 10W60 (schon lange und hatte damit immer eher weniger Ölverbrauch als mit anderen Ölen)

Was ich bisher geschaut habe:

- kein äußerlicher Ölverlust am Motor, Sandwichplatte, Turbo, Kopf... alles wie geleckt.
- kein Öl im Kühlwasser
- kein auffälliger blauer Rauch aus dem Auspuff ABER... wenn ich die Kerzen raus drehe und in den Brennraum leuchte ist ein Ölfilm auf den Kolben!!!!
- Kopfdichtung wurde laut WHB fest gezogen, entsprach etwa 120NM
- Als recht viel Öl gefehlt hat ist mir aufgefallen daß das verbliebene Öl schon nach den paar Metern etwas schwarz war, noch schön geschmeidig aber einfach schon zu dunkel !?

Das dunkle könnte ich mir eventuell noch erklären dadurch das der Motor noch recht frisch ist und auf den Nockenwellen Stellenweise noch die graue Beschichtung sichtbar ist. Könnte das auch Auswirkungen auf den Ölverbrauch haben?
Schmiedeinnerreien sollen ja generell etwas mehr Ölverbrauch zur folge haben aber das ist eindeutig viel zu viel.

Was eventuell auch noch nennenswert wäre, ich fahre 550er Jecs EV´s und einen Z32 MAF in Verbindung mit einer Nistuneplatine, die Anpassung darauf hatte Matt mir damals gemacht, also Serienmaps aber mit den grösseren EV´s und MAF, zum mappen bin ich noch nicht gekommen und sollte ja bis ca. 1bar auch noch recht unkritisch zu fahren sein. Im Normalbetrieb läuft der Wagen gut, AFR bei 13,8-15,2, unter Last steht der AFR Wert bei 10,0!!!!! Ich weiß gar nicht ob die AEM Werte unter 10,0 anzeigen kann. Unter Volllast fängt der Wagen auch an zu ruckeln sobald das Gemisch bei ca. 5500u/min so extrem Fett wird, kein Wunder. Könnte mir das eventuell im Brennraum Probleme gemacht haben mit dem Öl? Kann das viele Benzin das Öl an den Wänden verdünnen und mit verbrennen??
Kerzen hatte ich noch nicht draußen, das werde ich nachher mal machen und ein Bild posten.

Soooo, Ideen, Anregungen und Vorschläge sind willkommen :)

Gruß Maxi
Last edited by MadMax on 01.04.2013, 13:51, edited 1 time in total.

ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus

Re: sehr hoher Ölverbrauch!

Post by ATAFALAN »

puuhh mann mann mann

da muss i mal genauer nachdenken drüber aber eines is mal klar, du musst mal ordentlich mappen um die afr werte in den griff zu bekommen.

hast du ne egt anzeige? was sagt die?
under construction ...

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

EGT ist in Ordnung, maximal 800Grad unter Last beim raus beschleunigen und sinkt dann bei steigender Drehzahl...

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

geh doch mal Versuchsweise auf 5w50 runter.

Ich haett jetzt auf Kolbenringe getippt.

sicher, dass der Lader nichts schluckt?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Andy200SX
Mitglied
Mitglied
Vorname: Andy

Post by Andy200SX »

Für einen 4tkm alten Motor ist das öl etwas zu dick finde ich. Der ölverbrauch ist echt sehr hoch. Ein wert von 10 ist sehr sehr fett. Mach mal die FMIC verrohrung ab und schau mal ob da alles trocken oder verölt ist. Dann würde ich mal die Kompression messen. Wenn den Motor ein vernünftiger Motorenbauer/instandsetzer zusammen gebaut hat dürfte der normalerweise kaum öl verbrauchen. Das das öl so schnell schwarz ist ist auch nicht normal. Wechsel mal das öl auf 5w-50. Ansonsten kann ich dir nur neu abstimmen empfehlen. Motor müsste ja nach 4tkm super eingefahren sein.
Druckbeatmungsmotorenbesitzer

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

das ein neuer Motor der frisch gehohnt ist viel ölverbraucht ist normal , es dauert halt eine zeit bis sich das alles einläuft. Es könnte sein das es sich ganz von alleine gibt ;)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

@geiserp, also @Paladin hatte wohl keine Probleme damit und hat ihn mein ich nur 2 Jahre gefahren und zuvor neu gekauft, hatte kein nennenswertes Spiel und klingt normal...

@Andy, das Piping ist absolut trocken, kein Ölfilm und nichts...

Ich hab mir vorhin mal die Fuel Map angeschaut, die originale geht bis auf 9,09 kein Wunder das er ruckelt, da wird der Brennraum ja geflutet :rolleyes:
Ich bin jetzt mal auf um die 10,2-10,8 gegangen und hab eine Probefahrt gemacht und siehe da, das Ruckeln ist schon nahezu weg.

@Akita, meinst du das kann man nach 4tkm noch unter Einarbeitungszeit abhaken und einfach mal nur ne Weile beobachten?

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

also nach 4tkm solte es sich langsam normalisieren, kommt darauf an wie gut dein Motorrenbauer gearbeitet hat . Wiseco Kolben haben nicht gerade den besten Ruf für SR Motoren aber genaue Erfahrungen habe ich mit dennen keine.

Ich würde jetzt einfach mal einen Ölwechsel machen , sauber abtrofpen lassen . Dann genau befüllen , den Messtab genau nach dem befüllen angucken und merken . Dann fahren und immer das ölprüfen vor dem fahren, nicht nachdem er kurz gelaufen ist oder direkt nach dem fahren (zur nervenkontrolle von mir aus schon , aber nicht nachfüllen) . Dann das ganze öl mal ablassen und messen wieviel er wicklich verbraucht hat !!

Das man einen Turbomotor penibel warm fahren muss , werden wir dir als alten SXhasen nicht erklären müssen .

ps. der Rückschlag ventil am Ventildeckel für die Entlüftung ist OK ?? Wenn das hängt kommt es auch zu hohen Ölverbauch , raucht aber sehr stark !
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

Nein, der Motor wird sehr lange warmgefahren...
Ja das mit den Wiseco Kolben hatte ich auch schon mal gelesen aber da war es dann schon zu spät.
Ich habe den Block damals fertig mit den eingezogenen Laufbuchsen bekommen und die Kolben eben dazu, beim Zusammenbau schien das schon auch alles sauber zu passen aber wer weiß...

Naja die AFR Werte habe ich jetzt mal ein Stück in den Griff bekommen und den Ölverbrauch werde ich jetzt mal penibel beobachten und vielleicht wirklich mal die Sorte wechseln auch wenn ich nicht sehe was das für einen Sinn haben sollte.
Vielleicht gibt es sich aber ja auch tatsächlich von selbst.

Ich werde dann in ein paar Monaten oder nächstes Jahr berichten :rolleyes:
Und jetzt geh ich nochmal ordentlich Spaß haben...

Gruß Maxi

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

So frisch wie der Motor ist,könnte ich mir eigentlich auch nur den Lader vorstellen.
Wasserverbrauch hast nicht?
Könnte auf eine undichte ZKD hindeuten.
Aber hab erstmal Spaß. :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut