Ketten rasseln beim wieder aufs Gas gehen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
200SteveXicht
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Steve
Spamabfrage: Le Macht

Re: Ketten rasseln beim wieder aufs Gas gehen

Post by 200SteveXicht »

so hab das ganze nochmal analysiert und hoffe ihr könnt mir iwie weiterhelfen -.-
das gerassel beginnt bei ca 1500 bis 2k rpm, im leerlauf wenn ich aufs gas gehe bleibts bis ca 4,5k rpm
unter last isses nie zu hören, wenn der motor abtourt so ab ca. 3,5k rpm hört mans wieder.
kettenspanner sieht noch sauber aus und vtc hab ich abgesteckt, da gabs leider auch keine veränderung :/

a.n.d.i
Einsteiger
Einsteiger
Vorname: andreas

Post by a.n.d.i »

Smartecko89 wrote:
a.n.d.i wrote:@Smartecko89

Hab das gleiche Problem, schon lange Zeit. Beim Übergang vom Schiebe- in Lastbetrieb rasselt es ca. 0.5s. Is bei mir jedes mal, wenn sich der Ölstand dem messbaren Ende (Messstab) neigt. Längere Fahrten mit hoher Last erhöhen natürlich den Ölverbrauch (Druckverlust .. Kurbelgehäuseentlüftung ..). soll heißen, dass hier auch ein indirekter Zusammenhang bestehen kann (nicht unbedingt gleich was kaputt).

Kurzum: Schau mal nach dem Ölstand!

gruß andreas
Lag damals am öl ;) die gute hat bissl was durchgelassen!
In einer kompletten saison mit ca 3000km sind 0,7l öl im normalen bereich oder?
Der normale Bereich des Ölverbrauchs lässt sich leider nicht verallgemeinern. Das kann sehr stark vom Kolbenspiel (bei Schmiedekolben i. d. R. mehr) und Art und Form (Querschnitts-Profil) der Kolbenringe und besonders der/des Ölabstreifring(e)s abhängen. Fahrweise spielt natürlich auch keine kleine Rolle.

Ich habe mit meiner derzeitigen Kolbenkonfiguration einen aus meiner Sicht viel zu hohen (zu viel Öl gerät in den Brennraum, begünstigt Klopfen, kann Ablagerungen an Zündkerze verursachen.. Ich weiß, hier kann man mit nem Abscheider entgegenwirken, aber ich will ja nicht die Symptome beseitigen) Ölverbrauch von >0.5l / 1000km.

Glaube in Originalkonfiguration (OEM und unverschlissener sr20det) kann manns ohne Öl nachzutanken bis zum nächsten Serviceintervall schaffen.

Fährst du andere Kolben/Ringe?

Gruß andreas

Smartecko89
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Willi
Spamabfrage: Mensch

Post by Smartecko89 »

a.n.d.i wrote:
Smartecko89 wrote:
a.n.d.i wrote:@Smartecko89

Hab das gleiche Problem, schon lange Zeit. Beim Übergang vom Schiebe- in Lastbetrieb rasselt es ca. 0.5s. Is bei mir jedes mal, wenn sich der Ölstand dem messbaren Ende (Messstab) neigt. Längere Fahrten mit hoher Last erhöhen natürlich den Ölverbrauch (Druckverlust .. Kurbelgehäuseentlüftung ..). soll heißen, dass hier auch ein indirekter Zusammenhang bestehen kann (nicht unbedingt gleich was kaputt).

Kurzum: Schau mal nach dem Ölstand!

gruß andreas
Lag damals am öl ;) die gute hat bissl was durchgelassen!
In einer kompletten saison mit ca 3000km sind 0,7l öl im normalen bereich oder?
Der normale Bereich des Ölverbrauchs lässt sich leider nicht verallgemeinern. Das kann sehr stark vom Kolbenspiel (bei Schmiedekolben i. d. R. mehr) und Art und Form (Querschnitts-Profil) der Kolbenringe und besonders der/des Ölabstreifring(e)s abhängen. Fahrweise spielt natürlich auch keine kleine Rolle.

Ich habe mit meiner derzeitigen Kolbenkonfiguration einen aus meiner Sicht viel zu hohen (zu viel Öl gerät in den Brennraum, begünstigt Klopfen, kann Ablagerungen an Zündkerze verursachen.. Ich weiß, hier kann man mit nem Abscheider entgegenwirken, aber ich will ja nicht die Symptome beseitigen) Ölverbrauch von >0.5l / 1000km.

Glaube in Originalkonfiguration (OEM und unverschlissener sr20det) kann manns ohne Öl nachzutanken bis zum nächsten Serviceintervall schaffen.

Fährst du andere Kolben/Ringe?

Gruß andreas
Motor ist noch OEM nur anbauteile wie turbo, lmm, EV's, llk usw sind nicht mehr serie.
Wie gesagt bei mir musste ich am ende der saison nach 3-4tkm ca 0,6l-0,7l öl nachfüllen.
Hab eben auch zu selten kontrolliert :tot:
MfG Willi