Schleif-Geräusche beim abtouren

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Kristof
Spamabfrage: Mensch

Schleif-Geräusche beim abtouren

Post by KrisMe »

Moin Leute,

ich habe bei meiner S14a Schleif-Geräusche beim abtouren. Hab davon jetzt mal ein Video gemacht, man muss recht genau hinhören aber dann hört man es. Im Motorraum kann ich es nicht lokalisieren ein Freund meinte, dass es evtl der Turbo ist, bei dem Schaufeln am Gehäuse schleifen aber dann müssten sie dies doch über den gesamten Drehzahlbereicht machen oder?
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

https://www.youtube.com/watch?v=q9MlWVoEbNY
Tuna on white, no crust.
Image

silent
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: D.
Spamabfrage: gute frage

Re: Schleif-Geräusche beim abtouren

Post by silent »

mal alle hitzebleche kontrolliert bzw ob irgendwo vlt was lose ist?

KrisMe
Öfter hier
Öfter hier

Post by KrisMe »

Noch nicht genau, muss ich nochmal nach gucken.
Tuna on white, no crust.
Image

LiO84
Mitglied
Mitglied
Vorname: Oleg

Post by LiO84 »

Kommt dieses Geräusch beim Abtouren über das gesamte Drehzahlband oder nur wenn du im Bereich zwischen ca. 2500 und 3500 U/min abtourst? Versuch ausserdem mal ganz sachte zu beschleunigen und schau mal ob es in diesem Drehzahlbereich auch beim langsamen beschleunigen auftritt.

KrisMe
Öfter hier
Öfter hier

Post by KrisMe »

Ich werde morgen nochmal genau drauf achten. Bin aber der Meinung, dass es zu diesem Geräusch kommt, wenn der Motor sich in dem Drehzahlbereicht befindet.
Tuna on white, no crust.
Image

KrisMe
Öfter hier
Öfter hier

Post by KrisMe »

Also es ist nur in diesem gewissen Drehzahlbereich und auch nur wenn der Motor runter tourt, also nicht unter Lasst steht.
Tuna on white, no crust.
Image

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!

Post by Kouki23 »

Ich habe auch so "rappeln" bei etwa 3500u/m. Denke das ist ein Hitzeblech. Ab einer gewissen Umdrehung schwingt sich das Fahrzeug leicht auf wäre meine Erklärung.

KrisMe
Öfter hier
Öfter hier

Post by KrisMe »

Ja könnte ich mir auch vorstellen. Solange der Motor unter Lasst steht, sitzt er ja stramm in der Aufhängung und wenn er nicht unter lasst steht und runter tourt kommt es halt zu vibrationen. Mal alle Schrauben von den Blechen nach ziehen.
Tuna on white, no crust.
Image

LiO84
Mitglied
Mitglied
Vorname: Oleg

Post by LiO84 »

Also wenn dieses Rappeln bei dir auch überwiegend in diesem Drehzahlbereich auftritt (oder zumindest da am lautesten ist) dann ist es wahrscheinlich das selbe Problem wie bei mir... die schlechte Nachricht ist jedoch das ich dir leider auch nicht sagen kann woran das liegt denn ich habs selbst noch nicht rausgefunden :nein: aber zumindest kann ich dir erzählen was ich schon alles gecheckt habe und was du ausschließen kannst.

Aber zunächst mal um ganz sicher zu gehen das es sich wirklich um den selben Fehler handelt, probier mal auf der auf der AB (am besten noch bei minimaler Steigung) im höchsten Gang über das ganze Drehzahlband ganz sachte (also wirklich nur ganz sachte) zu beschleunigen, sollte es der selbe Fehler sein dann wird der Wagen dann ab einer gewissen Drehzahl anfangen zu stottern.

Aufgrund des Stotterns habe ich das Ladeluftsystem abgedrückt, leider ohne Erfolg. Das Geräusch kommt auf jeden Fall irgendwo aus Richtung Abgasseite, soweit konnte ich es zumindest schonmal eindämmen. Hab Anfangs auch auf die Hitzeschutzbleche getippt und sie deshalb komplett entfernt, keine Besserung! Ne schleifende Steuerkette konnte ich mittlerweile auch schon ausschließen... eine undichte oder schwergängige Druckdose ebenfalls. Weil ich den Fehler dann zuletzt irgendwo am Turbolader vermutete habe ich ihn (obwohl ds Wellenspiel noch i.O. war) vorsorglich einfach mal zerlegt und neu gelagert... obwohl die alten Lager eigentlich noch kaum verschlissen waren war der Fehler danach weg, kam aber jedoch nach kurzer Zeit wieder.
Aktueller Stand bei mir ist nun folgender, da ich das Problem immer noch beim Turbo vermute aber immer noch nicht herrausfinden konnte woran es genau liegt habe ich jetzt einfach komplett auf einen größeren Turbo umgebaut... leider wurde der Wagen seit diesem Umbau keinen Meter mehr bewegt weil mein Steuergerät immer noch bei RNT liegt zwecks Nistune einlöten... ob es also was gebracht hat kann ich dir derzeit leider noch nicht sagen.

Tja wie du siehst kann ich dir da leider auch noch keine Lösung nennen aber vielleicht bringt ich das hier ja zumindest mal ein Stückchen weiter...
Last edited by LiO84 on 03.05.2013, 14:14, edited 1 time in total.

KrisMe
Öfter hier
Öfter hier

Post by KrisMe »

Dabke.

Ist interessant was du geschrieben hast, ich werde das heute nach Feierabend mal auf der Autobahn ausprobieren und dann wird sich ja herausstellen ob ich den selben Fehler habe wie du.

Wie lange dauert es denn bis du dein Steuergerät wieder bekommst?
Tuna on white, no crust.
Image