ECCS Relais problem
- ATAFALAN
- Forenjunky
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
ECCS Relais problem
habe heut nach langem wieder mal im innenraum mit der elektronik weiter gemacht bzw. wollte ich anfangen.
jetz hab ich das problem das wenn ich zündung anmache das ECCS Relais (das erste gleich hinter der ECU) wie wild summt :juggle: , ausserdem habe ich kein zündungsplus mehr und alle gauges funktinieren nicht.
habe schon alle sicherungen gecheckt und die "electric parts" war durchgebrannt. habe diese nun ersetzt aber das summen ist noch immer da und die anzeigen funken auch noch nicht
was zum teufel ist da los?
jetz hab ich das problem das wenn ich zündung anmache das ECCS Relais (das erste gleich hinter der ECU) wie wild summt :juggle: , ausserdem habe ich kein zündungsplus mehr und alle gauges funktinieren nicht.
habe schon alle sicherungen gecheckt und die "electric parts" war durchgebrannt. habe diese nun ersetzt aber das summen ist noch immer da und die anzeigen funken auch noch nicht

was zum teufel ist da los?
under construction ...
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Re: ECCS Relais problem
Was hast umverkabelt?

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- ATAFALAN
- Forenjunky
eigentlich hab ich nur die kabel von der NSL abgegrennt und wieder zusammen
habe jetz auch gesehen das ein kabel (plus vom avcr) welches zur eccs-power von der ecu geht leicht angeschmoren ist
hab das kabel erneuert aber noch imma gleiche scheisse.
dauerspannung hab ich aber kein zündungsplus und das verdammte summen geht ma am sack
habe jetz auch gesehen das ein kabel (plus vom avcr) welches zur eccs-power von der ecu geht leicht angeschmoren ist

dauerspannung hab ich aber kein zündungsplus und das verdammte summen geht ma am sack
under construction ...
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
wenn ein relais summt, gibts eigentlich nicht viele möglichkeiten. entweder der schaltdraht steht unter dauerspannung. oder das relais klebt, oder der relaiskontakt ist korodiert.
in deinem fall tippe ich auf ersteres. da du ja an der verdrahtung gefummelt hast und der fehler seitdem auftritt!?
trenn doch mal die verbindung die du geändert hast und schau obs dann geht.
in deinem fall tippe ich auf ersteres. da du ja an der verdrahtung gefummelt hast und der fehler seitdem auftritt!?
trenn doch mal die verbindung die du geändert hast und schau obs dann geht.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- JackDaniels
- Vielfahrer
im übrigen. wenn ein kabel angeschmort ist bedeutet das meistens das etwas nicht stimmt. querschnitt erhöhen beseitigt das schmoren. jedoch ist dort wohl eher eine überbeanspruchung zu vermuten.
vermute mal das es der draht ist der das relais schalten soll. welcher jetzt, wie oben beschrieben, dauerhaft erregerspannung liefert.
vermute mal das es der draht ist der das relais schalten soll. welcher jetzt, wie oben beschrieben, dauerhaft erregerspannung liefert.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- ATAFALAN
- Forenjunky
ich habe nur das kabel der NSL verlängert, d.h. kabel abgezwickt und um 30cm verlängert und wieder zusammen. also nix anders angeschlossen oder so.
bevor ich damit angefangen habe ist mir auch kurz aufgefallen das ich schon kein zündungsplus habe ... habe nämlich kurz zündung angemacht und keiner der anzeige hatte geleuchtet. da das aber so kurz war hab ich mir nix dabei gedacht.
der fehler war also schon vor meiner NSL abzwick aktion
bevor ich damit angefangen habe ist mir auch kurz aufgefallen das ich schon kein zündungsplus habe ... habe nämlich kurz zündung angemacht und keiner der anzeige hatte geleuchtet. da das aber so kurz war hab ich mir nix dabei gedacht.
der fehler war also schon vor meiner NSL abzwick aktion
under construction ...
- JackDaniels
- Vielfahrer
achso. na dann klebt sicher das relais und der draht wird deswegen zu heiß.
sowas kommt schon mal vor.
das erklärt auch warum du keine spannung bekommst.
das steuergerät gibt ja nichts raus wenn nichts schaltet. :rolleyes:
sowas kommt schon mal vor.
das erklärt auch warum du keine spannung bekommst.
das steuergerät gibt ja nichts raus wenn nichts schaltet. :rolleyes:
- ATAFALAN
- Forenjunky
ok, und was bedeutet kleben?
bzw. ist mir das wurst ... ich will nur wissen wie ich es wieder lösen kann :lach:
bzw. ist mir das wurst ... ich will nur wissen wie ich es wieder lösen kann :lach:

under construction ...
- JackDaniels
- Vielfahrer
"kleben" bedeutet, dass das relais permanent in einem schaltzustand ist, den es aber eigentlich verlassen möchte. daher auch das brummen. ich bezweifele einfach mal das man diese relais aufmachen , instandsetzen und wieder zusammen bauen kann. also würde ich die methode der wegwerfgesellschafft empfehelen. wenn du ein relais hast, auf dem exakt all die gleichen werte drauf stehen kannst du zum testen ja mal deren steckplätze tauschen und schauen ob es dann geht. wenn das relais direkt im steuergerät ist----> Kacke
- nismo_1312
- Zu oft hier
- Vorname: Christoph
- Spamabfrage: Mensch