Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
Hallo,
und zwar ich hab da ein Problem mit meiner S14a.
Der Verbrauch ist ungewöhnlich hoch und auch die Kerzen sind total verrußt.
Verbrauch lag jetzt bei gut 20l auf 100km auf der landstrasse wobei ich teils gemütlich teils eher flott gefahren bin.
Es ist desweiteren ein Apexi AVCR verbaut auf 0,8bar eingestellt, 3" Abgasanlage, sowie ein offenes Blow off Ventil.
Rest ist motorisch gesehen original.
Ich hab bereits einiges probiert sowie LMM gegen einen anderen gewchselt, Drosselklappe komplett gegen eine andere probehalber getauscht, Blow off gegen ein anderes probeweise getauscht, Leerlaufsteller getauscht usw.
Hab jetzt alles bis auf die Lambdasonde probehalber gewechselt doch keine besserung weder im leerlauf noch mit dem verbrauch /=
Hab dann auch probiert mit abgeschlossener Lambda sowie LMM zu starten/fahren aber das komische ist das der nicht in den Notlauf geht egal was ich da abstecke von den Sensoren. Lampe am Tacho ist ok leuchtet beim starten.
Meine Vermutung ist jetzt nun das vl das Apexi AVCR falsche werte bekommt und diese dann zu regeln versucht und dadruch vielleicht die zu fette Anreicherung des Gemisches verursacht und ich denke das könnte dann auch mit dem Leerlaufproblem zusammen hängen wenn der so fett läuft das der immer wenn man Vollgas gibt (warm natürlich) und dann vom Gas geht stirbt er fast ab und fängt sich dann aber doch wieder.
Hab das im Moment mit der Schraube vorne an der Drosselklappe übergangsweise so eingestellt das der nicht mehr soweit runterfällt natürlich läuft der jetzt dauerhaft mit erhöhter Drehzahl im Stand welche von 1000-1500 ca varriiert was demnach ja wieder darauf hinweist das der Leerlaufsteller ordnungsgemäß zu regeln versucht.
Kann es wirklich sein das das apexi Avcr Werte weiterliefert trotz abgesteckten Sensoren und dennoch nicht in den Notlauf geht?
Sprich dass das AVCR quasi ans Motorsteuergerät meldet zu mageres Gemisch und das ECU versucht nachzuregeln und mischt demnach viel zu fett?
Das wäre das einzige was ich mir noch erklären könnte /=
Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Apexi AVCR ist schon länger verbaut und früher hatte er weder einen zu hohen Verbrauch noch das Leerlaufproblem.
Würde mich über weitere Ideen freuen ^^
LG Flo
und zwar ich hab da ein Problem mit meiner S14a.
Der Verbrauch ist ungewöhnlich hoch und auch die Kerzen sind total verrußt.
Verbrauch lag jetzt bei gut 20l auf 100km auf der landstrasse wobei ich teils gemütlich teils eher flott gefahren bin.
Es ist desweiteren ein Apexi AVCR verbaut auf 0,8bar eingestellt, 3" Abgasanlage, sowie ein offenes Blow off Ventil.
Rest ist motorisch gesehen original.
Ich hab bereits einiges probiert sowie LMM gegen einen anderen gewchselt, Drosselklappe komplett gegen eine andere probehalber getauscht, Blow off gegen ein anderes probeweise getauscht, Leerlaufsteller getauscht usw.
Hab jetzt alles bis auf die Lambdasonde probehalber gewechselt doch keine besserung weder im leerlauf noch mit dem verbrauch /=
Hab dann auch probiert mit abgeschlossener Lambda sowie LMM zu starten/fahren aber das komische ist das der nicht in den Notlauf geht egal was ich da abstecke von den Sensoren. Lampe am Tacho ist ok leuchtet beim starten.
Meine Vermutung ist jetzt nun das vl das Apexi AVCR falsche werte bekommt und diese dann zu regeln versucht und dadruch vielleicht die zu fette Anreicherung des Gemisches verursacht und ich denke das könnte dann auch mit dem Leerlaufproblem zusammen hängen wenn der so fett läuft das der immer wenn man Vollgas gibt (warm natürlich) und dann vom Gas geht stirbt er fast ab und fängt sich dann aber doch wieder.
Hab das im Moment mit der Schraube vorne an der Drosselklappe übergangsweise so eingestellt das der nicht mehr soweit runterfällt natürlich läuft der jetzt dauerhaft mit erhöhter Drehzahl im Stand welche von 1000-1500 ca varriiert was demnach ja wieder darauf hinweist das der Leerlaufsteller ordnungsgemäß zu regeln versucht.
Kann es wirklich sein das das apexi Avcr Werte weiterliefert trotz abgesteckten Sensoren und dennoch nicht in den Notlauf geht?
Sprich dass das AVCR quasi ans Motorsteuergerät meldet zu mageres Gemisch und das ECU versucht nachzuregeln und mischt demnach viel zu fett?
Das wäre das einzige was ich mir noch erklären könnte /=
Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Apexi AVCR ist schon länger verbaut und früher hatte er weder einen zu hohen Verbrauch noch das Leerlaufproblem.
Würde mich über weitere Ideen freuen ^^
LG Flo
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Re: Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
LLK undicht, AVC-R eher nicht, aber mach mal aus!
Bitte stichwortartig zusammenfassen...weniger Blabla!
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Re: Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
Sorry wollte die ganze Geschichte erzählen damit das komplett ist ^^
llk hät ich so einmal sichtprüfung gemacht und die schellen alle nachgeszogen.
Ladedruck baut der auch shcön auf also denk ich eher nicht an eine undichtigkeit.
Kann man das AVCR einfach ausschalten oder meins du mit ausschalten einfach bei modus statt (A, B) auf OFF stellen?
Ist dann die gesamte Regelung übers AVCR überbrückt?
LG Flo
llk hät ich so einmal sichtprüfung gemacht und die schellen alle nachgeszogen.
Ladedruck baut der auch shcön auf also denk ich eher nicht an eine undichtigkeit.
Kann man das AVCR einfach ausschalten oder meins du mit ausschalten einfach bei modus statt (A, B) auf OFF stellen?
Ist dann die gesamte Regelung übers AVCR überbrückt?
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Re: Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
Abdrücken, alles andere ist NIX!FloKastl wrote:Sorry wollte die ganze Geschichte erzählen damit das komplett ist ^^
llk hät ich so einmal sichtprüfung gemacht und die schellen alle nachgeszogen.
Ladedruck baut der auch shcön auf also denk ich eher nicht an eine undichtigkeit.
Kann man das AVCR einfach ausschalten oder meins du mit ausschalten einfach bei modus statt (A, B) auf OFF stellen?
Ist dann die gesamte Regelung übers AVCR überbrückt?
LG Flo
Genau auf OFF stellen...
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Re: Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
ganze verrohrung mit nem kompressor auf 1;1 bar aufpumpen und hören wo es zischt. benutz die suchfunktion das wurde schon oft besprochen 
avcr ist es auf jeden fall nicht, sondern es wir zu fett weil dir luftabhaut.

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Re: Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
Also zu 99% LLK!
Zu einem Prozent noch die Turbodichtung, tut er wie ein Traktor?
Zu einem Prozent noch die Turbodichtung, tut er wie ein Traktor?
Re: Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
ne er läuft schön baut auch ladedruck schön auf etc.
Kann trotzdem eine undichtigkeit bestehen auch wenn er den Ladedruck tadellos aufbaut?
lg Flo
Kann trotzdem eine undichtigkeit bestehen auch wenn er den Ladedruck tadellos aufbaut?
lg Flo
Re: Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
und auch wenn mir luft abhaut wie sieht dann die regelung aus klar er wird zu fett vom gemisch aber misst der dann nicht auch über lambda das er zu fett läuft und magert das gemisch wieder ab?
Wie gesagt der verbrauch ist seeehr hoch ^^
lg flo
edit:
und bei 1,1bar aufpumpen der aldeluftverrohrung macht mir ja das blow off denk ich auch auf sprich da zsicht es dann ja sowieso oder?
Die anleitung hab ich bereits gesehen mit dem Gummistopfen und Ventil den man sich anfertigen muss.
lg Flo
Wie gesagt der verbrauch ist seeehr hoch ^^
lg flo
edit:
und bei 1,1bar aufpumpen der aldeluftverrohrung macht mir ja das blow off denk ich auch auf sprich da zsicht es dann ja sowieso oder?
Die anleitung hab ich bereits gesehen mit dem Gummistopfen und Ventil den man sich anfertigen muss.
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Re: Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
Du hast ja den Wagen hier gekauft, er schreibt "Zündung".
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=28&t=32912
Fühlt es sich wie Zündaussetzer an?
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=28&t=32912
Fühlt es sich wie Zündaussetzer an?
Re: Problem mit zu hohem Verbrauch und Leerlauf /=
ne zündaussetzer sinds nicht.
aber was mir aufgefallen ist ist, das er ab und zu wenn man schön durchbeschleunigt auf einmal einen cut reinhaut beim vollgas beschleunigen wobei dies im moment wieder weg ist dachte das das mit dem duty zu tun hatte das sich das apexi selbst ja dann anlernt. seitdem ist es eigentlich weg momentan.
Hab aber auch probehalber alle Zündkerzenstecker/spulen getauscht.
lg Flo
aber was mir aufgefallen ist ist, das er ab und zu wenn man schön durchbeschleunigt auf einmal einen cut reinhaut beim vollgas beschleunigen wobei dies im moment wieder weg ist dachte das das mit dem duty zu tun hatte das sich das apexi selbst ja dann anlernt. seitdem ist es eigentlich weg momentan.
Hab aber auch probehalber alle Zündkerzenstecker/spulen getauscht.
lg Flo