Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
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Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
Moin Moin,
kurze Frage: Wie kann man das "Gain" beim Boostcontroller erklären?
Die Druckdose kann doch nur auf und zu machen... Das "Duty" also der Max Druck ist ja klar, Wastegate so lange zu, bis Druck erreicht, aber was ist das mit dem Gain genau?
Gain soll ja das ansprechverhalten des Turbos verbessern... nur WIE?
Danke
Gruß Richard
kurze Frage: Wie kann man das "Gain" beim Boostcontroller erklären?
Die Druckdose kann doch nur auf und zu machen... Das "Duty" also der Max Druck ist ja klar, Wastegate so lange zu, bis Druck erreicht, aber was ist das mit dem Gain genau?
Gain soll ja das ansprechverhalten des Turbos verbessern... nur WIE?
Danke
Gruß Richard
- kanntenzwerg
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Re: Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
ist glaube die taktrate mit der das regelventil des boostconrollers arbeitet...
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Re: Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
kanntenzwerg wrote:ist glaube die taktrate mit der das regelventil des boostconrollers arbeitet...
Heißt es gibt unklarheiten, also ist der Thread gerechtfertigt.
Taktrate des Regelventils... warum sollte das unterschiedlich schnell machen?
- kanntenzwerg
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Re: Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
einfach gesagt...gibst du damit vor wie lange dein westgate offen sein soll..bringt ja nichts wenn du 0,8 bar fahren willst u. das ding läßt die klappe so lange auf dass der druck wieder aif 0,4 bar fällt. gain ist sozusagen die regelempfindlichkeit...
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Re: Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
ist zum beispiel im 1bis 3 gang anders als im 4ten und 5ten. im gang 1 bis 3 muss der wert glaube kleiner sein damit sich der boostcontroller nicht tot regelt
Re: Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
Gain heisst übersetzt Verstärkung....
Mit dem Wert stellst du ein wie aggressiv oder sanft der BC anspricht und regelt.
Der Wert wird so hoch wie möglich eingestellt damit man den Zielladedruck möglichst schnell erreicht.
Begrenzt wird das Spiel dadurch das mit nem zu hohem Gain-Wert Ladedruck Peaks (Überschwinger) auftreten.
mal n Bild was es (hoff i) verständlich macht wie sich der Wert ungefähr auswirkt...
Mit dem Wert stellst du ein wie aggressiv oder sanft der BC anspricht und regelt.
Der Wert wird so hoch wie möglich eingestellt damit man den Zielladedruck möglichst schnell erreicht.
Begrenzt wird das Spiel dadurch das mit nem zu hohem Gain-Wert Ladedruck Peaks (Überschwinger) auftreten.
mal n Bild was es (hoff i) verständlich macht wie sich der Wert ungefähr auswirkt...
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Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
Ronnys Erklärung vermittelt einen Eindruck über die Auswirkung.
Im Prinzip ist der Gain eine rein elektronische Sache, bzw. eigentlich ist es nur die Programmierung des BC.
Was programmiert wird, ist die Schnelligkeit mit der sich die Taktrate des Magnetventils ändert.
Also im Prinzip kann man statt Ladedruck auch Taktrate an die auf die senkrechte Achse schreiben.
Die Taktrate wurde ja schon beschrieben. Das Magnetventil geht mit einem bestimmten Takt komplett auf und komplett wieder zu. Die Taktrate bestimmt dabei das Verhältnis von der Zeit die das Ventil offen ist zu der Zeit die es geschlossen ist. Dabei geht das Magnetventil mehrere male pro Sekunde auf und zu (wie die EVs zB).
Jetzt ist es allerdings nicht so, dass das Wastegate die Bewegung des Magnetventils 1:1 mitmacht. Das Wastegate hat eine gewisse Trägheit, es will sich also nicht sofort bewegen. Außerdem hat man in der Druckdose ein Luftvolumen, dass man mit einem Takt des Magnetventils niemals komplett ablassen kann.
Diese beide Effekte bewirken, dass der Druck in der Druckdose nicht komplett abgelassen wird und sich wieder aufbaut, sondern schön glatt geregelt werden kann.
Der BC steuert also mit Regelparametern die wir einstellen einen bestimmten Druck in der Druckdose, misst gleichzeitig den Druck im Ansaugrohr und korrigiert den Druck in der Druckdose wieder um den gewünschten Ladedruck zu erhalten. Wir sorgen mit der Einstellung der Parameter dafür, dass der Ladedruck schnell und ohne Überschwinger erreicht wird.
Hoffe das war verständlich.
Im Prinzip ist der Gain eine rein elektronische Sache, bzw. eigentlich ist es nur die Programmierung des BC.
Was programmiert wird, ist die Schnelligkeit mit der sich die Taktrate des Magnetventils ändert.
Also im Prinzip kann man statt Ladedruck auch Taktrate an die auf die senkrechte Achse schreiben.
Die Taktrate wurde ja schon beschrieben. Das Magnetventil geht mit einem bestimmten Takt komplett auf und komplett wieder zu. Die Taktrate bestimmt dabei das Verhältnis von der Zeit die das Ventil offen ist zu der Zeit die es geschlossen ist. Dabei geht das Magnetventil mehrere male pro Sekunde auf und zu (wie die EVs zB).
Jetzt ist es allerdings nicht so, dass das Wastegate die Bewegung des Magnetventils 1:1 mitmacht. Das Wastegate hat eine gewisse Trägheit, es will sich also nicht sofort bewegen. Außerdem hat man in der Druckdose ein Luftvolumen, dass man mit einem Takt des Magnetventils niemals komplett ablassen kann.
Diese beide Effekte bewirken, dass der Druck in der Druckdose nicht komplett abgelassen wird und sich wieder aufbaut, sondern schön glatt geregelt werden kann.
Der BC steuert also mit Regelparametern die wir einstellen einen bestimmten Druck in der Druckdose, misst gleichzeitig den Druck im Ansaugrohr und korrigiert den Druck in der Druckdose wieder um den gewünschten Ladedruck zu erhalten. Wir sorgen mit der Einstellung der Parameter dafür, dass der Ladedruck schnell und ohne Überschwinger erreicht wird.
Hoffe das war verständlich.

Re: Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
Nein. Falsch.Was programmiert wird, ist die Schnelligkeit mit der sich die Taktrate des Magnetventils ändert.
Also im Prinzip kann man statt Ladedruck auch Taktrate an die auf die senkrechte Achse schreiben.
Ja.Das Magnetventil geht mit einem bestimmten Takt komplett auf und komplett wieder zu.
nein.Die Taktrate bestimmt dabei das Verhältnis von der Zeit die das Ventil offen ist zu der Zeit die es geschlossen ist.
Was gemacht wird ist eine sogenannte PWM (PulsWeitenModulation).
Die hat eine Grundfrequenz (das entspricht deinem Begriff der Taktrate)
Die sog. Pulsweite bestimmt dann wie lang das Ventil innerhalb eines Taktes offen/zu ist (das entspricht dem von dir angesprochenen Verhältnis)
Ich hab jetzt allerdings keine Lust noch n Bild zu malen um es zu erklären...
Du meinst das Richtige verwendest aber falsche Begriffe für versch. Dinge.
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
Das habe ich geschrieben, damit man ein ungefähres Gefühl dafür bekommt, was überhaupt geregelt wird.ronny_w wrote:Nein. Falsch.Was programmiert wird, ist die Schnelligkeit mit der sich die Taktrate des Magnetventils ändert.
Also im Prinzip kann man statt Ladedruck auch Taktrate an die auf die senkrechte Achse schreiben.
Gestern wars spät und außerdem wurde mir erst vor kurzem vorgeworfen, dass ich mich zu umständlich ausdrücke. Deswegen habe ich versucht es einfach zu erklären, wodurch es ein bißchen falsch wurde.ronny_w wrote: Du meinst das Richtige verwendest aber falsche Begriffe für versch. Dinge.
Noch ein Bild zu deiner Erklärung:

Duty Cycle = Pulsweite
Also Frequenz konstant, Pulsweite ändert sich.
- geiserp
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Re: Kurze Frage/Kurze Antwort: BC Gain
@bumfi: Du musst den Titel nicht übernehmen, schreib' doch einfach BC Gain und gut ist, nicht, dass es noch zu Verwechslungen mit dem anderen Thread gibt.
alle anderen: Die HKS regeln über ein Servo, nicht mit einem Magnetventil. Nur zur Vollständigkeit.
Jetzt darf der @ronny nen PID Regler zeichnen und uns den integral anteil erklären

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Jetzt darf der @ronny nen PID Regler zeichnen und uns den integral anteil erklären



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