Bremsentlüftungssystem Nissan

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Bremsentlüftungssystem Nissan

Post by BuzzDee »

mammut wrote:
BuzzDee wrote:....
und vor allem: wie genau funktioniert das mit dem wechsel von der jetzigen auf eine andere art von bremsflüssigkeit? darf sich ja bestimmt nicht vermischen mit der alten brühe, oder?

also im moment bin ich noch der meinung, dass ich einfach nur beläge und scheiben wechsel und im frühjahr in die werke fahre und dort die alte flüssigkeit absaugen lasse um die neue einfüllen zu lassen...
alda wenn ich das schon lese bekomm ich das kotzen, arbeitest du net sogar bei einem autohaus in der werke und hast kfz gelernt !? :tot:
bitte lass es machen bevor du hinterher ungebremst iwo reinknallst und schlimmsten falls andere tötest :flop:
was hab ich denn jetzt wieder falsch formuliert, was dich zum kotzen bringt?
ja, ich arbeite in nem autohaus und habe Kfz-mecha gelernt. aber in ner normalen werkstatt (wie bei mir eben VW/ Audi) wird nur nach herstellervorgaben gearbeitet. also in meiner gesamten lehrzeit kam noch nie ein kunde angerannt, der selber entschieden hat, was er verbaut bzw. eingefüllt haben will, außer vielleicht mal selber mitgebrachtes motoröl.
in der praxis einer 0 8 15 werke gibts sowas nicht. da entlüftet man mit nem gerät, weil das 1. zeit spart und 2. man keinen weiteren mitarbeiter einspannen muss und hat in dem fass halt die bremssuppe drin, die laut hersteller eingefüllt werden muss

ich hab's langsam echt satt, dass ich als größter depp hingestellt werde, nur weil ich in der lehre keine speziale umbauten bzw. nichts unoriginales verbaut habe.

dass man DOT4 miteinander mischen kann weiß ich. wusste halt nicht, welche DOT das ATE-blue zeug hat
so, danke schonmal für die antworten. ich mach das dann in der werke, damit ihr euch nicht unsicher fühlen müsst, meinetwegen
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee

Post by Drift Denny »

Nur zur Info.
ich hatte mir mal zweiten Deckel am BZ besorgt, Druckluftanschluss dran gemacht um mit Gerat zu entluften.
geht nicht, wird nicht dicht. Auch mit 2 Gummidichtungen nicht.
Bei kleinsten Druck läuft die Suppe raus.
verschluss muss richtig geschraubt sein, dann gehts.
bei Nissan nicht.
WIR SCHAFFEN DAS!!!

SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Martin

Post by SXPower »

ATE Racing Blue hat DOT4.
Vorteil vom dem Zeug ist eben der Farbzusatz, man sieht optisch ganz genau ob/wann die ganze alte Plörre durchgespült wurde. Also am besten alternierend mal blaue mal normal gebliche einfüllen ;)

Vllt. kams zu hart rüber von mammut, aber sieh es mal so:
Du sagst selber du hast es bisher nur mit so einer Maschine gewechselt und kennst es nicht anders.
Willst du jetzt wirklich nen Sach/Personenschaden riskieren weil du dir unsicher bist wie die anderen Methoden funktionieren und du damit noch keine Erfahrung hast? Am besten mit jemanden erfahrenen die Bremsflüssigkeit wechseln der dir zeigt wie es geht, oder halt in die Werkstatt fahren und dort machen lassen.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by BuzzDee »

naja, würde das schon gerne mal ohne so nem befüllgerät machen. wie sonst soll man das lernen, wenn nicht durch selber machen. die anderen haben ja auch erst so ihre erfahrungen gemacht.
vor allem, weil ich ja vielleicht irgendwann mal keinen zugang zu dem gerät habe, dann muss man halt flexibel sein. und bevor ich da völlig planlos rangehe frag ich zuvor lieber 3 mal nach, bevor ich am ende dumm da stehe.

okay, ein unfall würde bestimmt nicht die folge sein, weil man ja eigentlich vor fahrtantritt den pedaldruck testet und paar mal pumpt, nachdem man so nem umbau gemacht hat. da merkt man dann ja, ob alles stimmt oder ob man nochmal ran muss

mammut
Vielfahrer
Vielfahrer
Spamabfrage: Mensch

Post by mammut »

buzz nehms mir bitte nicht übel, ABER es ist mir schleierhaft wie man als kfzetti in einer vertragswerkstatt arbeitet und es net weiß,
was auch immer man in einer kfz ausbildung lernt, das ist doch absolute basic und ehrlich gesagt das macht mir auch angst!! die berufsschule muss doch dicht gemacht werden ...

UND ob man jetzt es mit gerät macht, der im grunde nur den 2ten pumpenden mann ersetzt oder doch zu 2.. der prozess an sich ist nahe zu identisch !!

1) in der regel vermischt sich das zeug nicht, du hast dan eine klare farbliche abtrennung beim wechseln beim sattel, das kan man wissen ob mit oder ohne gerät
2) bei beiden methoden wird nichts abgesaugt um neue flüssigkeiten einzufüllen :rolleyes: das hast doch nur noch luft im system

nach herstellervorgaben.. die vorgaben will ich sehen die sich so arg unterscheiden, wo abgesaugt wird :flop:
eine frage nach der entlüftungsreihenfolge mir wegen wenn man es net sieht oder weiß wo der längste zweig ist, so ne frage hät ich jetzt erwartet .. aber doch net solche
ist das gleiche wie einer räderwechseln will und net weiß in welche richtung er den schlüsseldrehen muss .. ach vergiss es ist noch viel schlimmer

BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by BuzzDee »

ich bin schon seit über einem jahr nicht mehr in der werkstatt tätig sondern mache nur noch fahrzeug-aufbereitung, und zwar aus dem grund, weil mir klar war, dass ich's in der werkstatt net drauf habe.
hatte zwar in der berufsschule nen durschnitt von 2,0, aber theorie und praxis sind 2 paar schuhe.

ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob das wirklich 5 stunden dauern kann, wenn man alleine entlüftet (weil ich ja augenscheinlich nicht der einzige war, der diese aussage geglaubt hat) und ob sich das blaue zeug mit dem gelben vermischen darf, oder nicht.

das waren glaub ich meine 2 hauptfragen.

die vorgehensweise wie es gemacht wird ist mir vollkommen klar, weil das wie du sagtest ja ein basic der ausbildung ist. ich wollte doch eigentlich nur wissen, ob ich da wirklich stundenlang nur am pumpen bin oder ob das doch schneller geht. wäre die antwort "ja, es dauert so lange" gewesen, hätte ich kurz und knapp mit "okay, dann nehm ich ein gerät zum entlüften" geantwortet, und das thema wäre vom tisch gewesen

Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D

Post by Import Tuner »

Hab nicht alles verfolgt in diesem Beitrag aber zum Thema alleine entlüften hätte ich evtl. einen guten Tip. Bremsflüssigkeit auffüllen soviel wie es geht. Schlauch auf den Entlüfternippel auf der einen Seite auf die andere Seite ein Rückschlagventil ( gibts im Baumarkt im Aquariumbereich ). Natürlich so rum anschliessen das die Bremsflüssigkeit raus kann. Dann Entlüfternippel auf und einfach Pedal pumpen. So kann die Flüssigkeit raus aber keine Luft rein. Muss man halt nur drauf achten das der Behälter immer gefüllt ist. Hab ich mal so gemacht. Hat wunderbar funktioniert. 30 Minuten arbeit.

Freue mich schon auf die Diskussion :D

Mit freundlichen Grüßen Patrick

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Post by ronny_w »

Gibt glaub auch Entlüfternippel mit integriertem Rückschlagventil....
Das ist dann nix anderes.
Mit dem Rückschlagventil aussen drann is eigentlich ne recht pfiffige Idee...
Das ist ein verdammt guter Burger.

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

;D :top:
Simpel und einfach.
Du mußt bestimmt Russe sein. :lach:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut