Looters S14a: VET in Progress....

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Looters S14a: Jetzt mit Brembo!

Post by Looter »

Mmh, mir gefallen deine Ideen! :top:

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Looters S14a: Jetzt mit Brembo!

Post by Looter »

Looter wrote: Zugstreben für vorne habe ich noch rumliegen und Rollzentrumkorrekturteile für die Traggelenke und Spurstangen. Das verbaue ich evtl. Sonntag.
Einen andertalben Monat später habe ich es jetzt geschafft. :lach:

Statt geschätzten 3-4h waren es am Ende 7 Stunden bis alles drin war, denn die beste Presse nutzt einem nichts, wenn man nicht die passenden Druckstücke. Nachdem ich zwei Stunden lang Teile zusamme gesucht und alles McGyvermäßig kombiniert hatte, war das zweite Traggelenk dann eine Sache von fünf Minuten.

Bin erst 500m gefahren. Die Geometrie ist logischerweise total verstellt, aber man hat schon einen Eindruck davon bekommen, dass die Vorderachse so gut wie nicht mehr rollt. Ich bin begeistert! :love:
Jetzt erstmal alles vermessen lassen. Was ist denn ein sinnvoller Wert für den Nachlauf? So viel wie möglich, wie es die Drifter immer sagen?

Die Teile die ich verbaut hab, sind die Spurstangenköpfe von KTS und die Traggelenke von Nagisa Auto.
https://www.rhdjapan.com/kts-roll-cente ... d-s14.html
https://www.rhdjapan.com/nagisa-auto-hy ... -gc34.html

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!

Post by geiserp »

verstehe ich nicht das mit den 7h. Hast du kein Ausdrücker oder hast die Arbeit mim Raumanzug gemacht?

https://goo.gl/images/p7F88P

edit: ah du meinst die obere verpressung
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!

Post by Looter »

Ich verstehe die 7 Stunden auch nicht :lach:
Den Kugelgelenkabzieher hab ich und ja ich meine die Verpressung. Dafür hatte ich einfach nicht die richtigen Druckstücke und auch keine Drehmaschine, oder Rohrvorrat in den richtigen Größen. :tot:

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!

Post by Looter »

Hab vergessen zu erwähnen dass ich dieses ominöse Lenkradflattern bei 110kmh hatte, was viele hier schon beschrieben haben. Ich bin mir noch nicht sicher ob es weg ist, aber meine Spurstangenköpfe waren so ausgeschlagen, dass ich fest davon ausgehe. :top: :D

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!

Post by Looter »

Hab vergessen zu erwähnen dass ich dieses ominöse Lenkradflattern bei 110kmh hatte, was viele hier schon beschrieben haben. Ich bin mir noch nicht sicher ob es weg ist, aber meine Spurstangenköpfe waren so ausgeschlagen, dass ich fest davon ausgehe. :top: :D

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!

Post by Philmop »

Hast du die Kugelköpfe nur vorne getauscht? Was willst mit dem Auto machen? Driften? Straße oder Track?

Nachlauf hinten auf garkeinen Fall. Ausser du willst nur noch quer fahren. Vorne würde ich Spur -1mm wenn Straße fahrst, bei Track kannst bis -4mm gehen aber dann ist der verscheiß sehr groß. Und es kommt immer drauf an wie weitläufig die Kurven sind. Um so enger um so mehr Vorspur vorne. Damit wirkst du etwas gegen den Spurdifferentialwinkel entgegen. Wenn du das Setup für die Straße haben willst und Save. hinten max. 0,5° Sturz weniger wie vorne. Wenn die Kugelköpfe hinten tauscht kannst ruhig 1-1,5° weniger fahren wie vorne. Welche Reifen kombi fährst du?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4414
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!

Post by Looter »

Philmop wrote:Hast du die Kugelköpfe nur vorne getauscht? Was willst mit dem Auto machen? Driften? Straße oder Track?
Ja nur vorne, weil ich den Unterschied erfahren will. :)
Die für hinten bestelle ich mir aber wahrscheinlich bald.
Auto ist für die Straße, aber eigentlich nur schnelles fahren auf Landstraßen.
Philmop wrote: Nachlauf hinten auf garkeinen Fall. Ausser du willst nur noch quer fahren. Vorne würde ich Spur -1mm wenn Straße fahrst, bei Track kannst bis -4mm gehen aber dann ist der verscheiß sehr groß. Und es kommt immer drauf an wie weitläufig die Kurven sind. Um so enger um so mehr Vorspur vorne. Damit wirkst du etwas gegen den Spurdifferentialwinkel entgegen. Wenn du das Setup für die Straße haben willst und Save. hinten max. 0,5° Sturz weniger wie vorne. Wenn die Kugelköpfe hinten tauscht kannst ruhig 1-1,5° weniger fahren wie vorne. Welche Reifen kombi fährst du?
Natürlich kein Nachlauf hinten, sondern wieviel Nachlauf ich vorne einstellen soll (hab ja auch verstellbare Zugstangen vorne eingebaut).
Spur -1mm vorne merke ich mir dann mal.
Reifen hab ich 225/40R18 Michelin Pilot Sport 4

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7880
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!

Post by Philmop »

Serie hat der S14. 7° Nachlauf, du kannst auf 8° gehen.

Ich würde mal die Werte probieren.

Nachlauf 7-7,5°
Sturz Vo -1,5°
Spur Vo 1mm Vorspur

Sturz Hi -1°
Spur 2-3mm Vorspur

Damit solltest du leichtes Untersteuern haben, aber mit einer schönen zackigen Einlenkverhalten.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!

Post by Counterdoc »

Ich fahre vorne und hinten negative Spur. Fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten eher bescheiden. Hab das vor ein paar Wochen am Wachauring ausprobiert zum Driften. Einen großartigen Unterschied konnte ich nicht feststellen zur "normalen" Spur.

Die Werte von Phil kannst du testen, gerne auch mit minmal mehr Sturz. Hinten würde ich allerdings nicht so viel Vorspur fahren. Halte ich für übertrieben. 1mm reicht.