unruhiger lauf wenn er kalt ist
Keine Ahnung vom Power FC...
NTR = neutral? Das "OEM Type"
Steuergerät besitzt einen Eingang für den Leerlaufschalter vom Getriebe. Laut WHB wird der auch zur Leerlaufsteuerung mit verwendet. Rein theoretisch sollte das Power FC diesen Leerlaufschalter auch verwalten.
Zieh einfach mal die Stecker von den Leerlaufreglern ab. Dann merkst Du am schnellsten, ob das Ventil spinnt oder ob es nur versucht, andere Fehler auszugleichen. Falls die Wassergeschgichte an der Drosselklappe noch angeschlossen ist, muß der Motor kalt ohne weitere Regelungen rund 1500 Touren machen.
Bedienungsanleitung PFC gucken???
NTR = neutral? Das "OEM Type"

Zieh einfach mal die Stecker von den Leerlaufreglern ab. Dann merkst Du am schnellsten, ob das Ventil spinnt oder ob es nur versucht, andere Fehler auszugleichen. Falls die Wassergeschgichte an der Drosselklappe noch angeschlossen ist, muß der Motor kalt ohne weitere Regelungen rund 1500 Touren machen.
Bedienungsanleitung PFC gucken???
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wie schon geschrieben der wagen läuft im leerlauf kalt bei 1500 touren ruhig.
erst wen man die kupplung tritt und nen gang einlegt sieht man am pfc wie das vtc an-und aus geht und es geht mit den drehzahlschwankungen los.
irgendwas muss da steuern wenn man nen gang einlegt und das verträgt der leerlauf und das beschleunigen dann nicht. wenn er warm ist ist das nicht so.....
@jürgen mit dem NTR wirste recht haben. :lach: bedienungsanleitung lesen ist halt blöd weil japanisch oder englisch :/
erst wen man die kupplung tritt und nen gang einlegt sieht man am pfc wie das vtc an-und aus geht und es geht mit den drehzahlschwankungen los.
irgendwas muss da steuern wenn man nen gang einlegt und das verträgt der leerlauf und das beschleunigen dann nicht. wenn er warm ist ist das nicht so.....
@jürgen mit dem NTR wirste recht haben. :lach: bedienungsanleitung lesen ist halt blöd weil japanisch oder englisch :/
Englisch ist natürlich schwierig. Aber japanisch wirst doch wohl können?... 
Der Leerlaufschalter schaltet einfach nur um, wenn ein Gang eingelegt ist. Mehr passiert da nicht. Siehst Du ja an Deinem schwarzen Punkt an/aus. Den Rest muß das Steuergerät machen. Scheint also irgenwas mit den Einstellungen am PFC nicht zu passen.
Im Leerlauf ist z.B. mit Sicherheit die Schubabschaltung nicht aktiv. Sobald ein Gang eingelegt wird, arbeit die Schubabschaltung. Wenn jetzt der Schaltpunkt für die Schubabschaltung zu niedrig ist, bist Du mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl genau im Wiedereinschaltbereich und dann gehts einauseinauseinauseinausein...
Fällt mir jetzt so spontan als Beispiel ein. Dreh mal die Einstellschraube für die kühlwassergesteuerte Leerlaufregelung raus, damit die Kaltlaufdrehzahl sinkt. Leg den schice am besten gleich lahm. Is eh Quatsch. Tritt der Effekt bei, sagen wir mal, 1200 Touren immer noch auf?

Der Leerlaufschalter schaltet einfach nur um, wenn ein Gang eingelegt ist. Mehr passiert da nicht. Siehst Du ja an Deinem schwarzen Punkt an/aus. Den Rest muß das Steuergerät machen. Scheint also irgenwas mit den Einstellungen am PFC nicht zu passen.
Im Leerlauf ist z.B. mit Sicherheit die Schubabschaltung nicht aktiv. Sobald ein Gang eingelegt wird, arbeit die Schubabschaltung. Wenn jetzt der Schaltpunkt für die Schubabschaltung zu niedrig ist, bist Du mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl genau im Wiedereinschaltbereich und dann gehts einauseinauseinauseinausein...
Fällt mir jetzt so spontan als Beispiel ein. Dreh mal die Einstellschraube für die kühlwassergesteuerte Leerlaufregelung raus, damit die Kaltlaufdrehzahl sinkt. Leg den schice am besten gleich lahm. Is eh Quatsch. Tritt der Effekt bei, sagen wir mal, 1200 Touren immer noch auf?
Last edited by JürgenR on 22.06.2009, 22:26, edited 1 time in total.
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problem hat sich erledigt. habe den leerlauf, wenn der wagen kalt ist, am kalten nocken auf 1100 umdrehungen zurückgestellt. und jetzt ist es weg.
jetzt bleibt nur noch das problem http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=19386
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