Problem mit meinem Steuergerät

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Problem mit meinem Steuergerät

Post by racer21 »

Hallo Jungs.

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab letzen Winter mein Steurgerät gehimmelt und mir dann n gebrauchtes hier im Forum geholt. Hatte soweit auch funktioniert nachdem ich die NATS freigeschaltet hatte.

Habe dann ne Platine eingelötet und es lief auch alles ohne Probleme.
Naja konnte nicht fahren, hat aber hochgedreht wie er soll.

Dann hab ich irgendwann n anderen LMM bekommen und den mal spaßeshalber :/ angeklemmt. Was ist wohl passiert....direkt mal n Fehler angezeigt (CheckEngine) Lampe leuchtet.

War heute bei nissan und wollt den Fehler löschen lassen und dann sagte der typ zu mir, dass er nicht in mein Steuergerät rein kommt...das heisst er konnte den fehler nicht löschen.

Nun kann ich immer noch nur im Notlauf (max 3000U/min) fahren und bin jetzt überfordert.

Hoffentlich ist nicht das steurgerät kaputt, dann hab ich echt kein bock mehr ;(

vielleicht hat ja jemand ne idee...


mfg

racer21
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

was für ne platine?
was für nen maf?
wie verkabelt?
warum eigentlich?

würde erstmal den jumper zurücksetzen und schaun obs vom ecu selbst oder der platine kommt...

oder ganz einfach mal die batterie abklemmen und morgen wieder anklemmen. denke jedoch nich das des hilft da du ja schon das nats programmiert hast.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

also, hab die Platine vom andystuttgart drin mit HH Stage 1 chip.

hatte kurzzeitig nen skyline GTS-T LMM dran. war eigentlich doof von mir, klappt ja dann eh nicht weil der andere werte hat. naja doof is man manchmal.

hatte die batterie schon 3 tage abgeklemmt und hat sich nix getan.

vielleicht bringt es ja was wenn ich die platine noch mal auslöte und den jumper wieder zurück setzte. muss ich dann die löcher wo jetzt die kabel von der platine drin sind wieder zu machen oder kann ich die auch offen lassen?


der von nissan hat gesagt, dass entweder ne sicherung kaputt wäre, aber dann würd das auto ja nicht laufen. oder dass n kabel vom diagnosestecker zum steuergerät irgendwo kaputt is oder so, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. daher bleibt nur noch,dass das steuergerät kaputt is, da er keine verbindung zum steuergerät herstellen konnte.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 971
Joined: 13.05.2006, 18:09
Spamabfrage: Mensch
Location: Offenbach an der Queich

Post by Brazo200SX »

hmm...

also die check engine anzeige leuchtet weil du nenn falschen lmm angeschlossen hast, logisch

d.h. du musst den fehler löschen...

das der typ in den steuergerät nicht kommt is schon mal komisch aber könnte in der tat mit dem chip zusammenhängen da horsham die dinger bestimmt geschützt hat ;)

d.h. die horsham chips haben ne geschützte kennung & verweigern den zugriff für das consult.

so könnte ich mir das erklären obwohl das doch sehr komisch ist :gruebel:

vllt. hat der typ bei nissan einfach ken plan :lach:

was de natürlich versuchen kannst is den jumper umzulöten & dann nochmal zu nissan fahren...

die platine & den chip kannste drin lassen (in dem momment wo du den jumper umlötest greift das steuergerät einfach nich mehr auf den chip zurück, das der drin is dürfte nicht stören)

ps: also ich hab stage 2 drin & hab vor 2 wochen problemfrei fehlerspeicher gelöscht... :D
Mfg, Brazo

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Mein nissan Dealer kann zugreifen, programnmieren und Fehler auslesen und löschen trotz HH Stage 1 Chip. Würd sagen daran liegt es nicht.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Brazo200SX wrote: das der typ in den steuergerät nicht kommt is schon mal komisch aber könnte in der tat mit dem chip zusammenhängen da horsham die dinger bestimmt geschützt hat ;)

d.h. die horsham chips haben ne geschützte kennung & verweigern den zugriff für das consult.

so könnte ich mir das erklären obwohl das doch sehr komisch ist :gruebel:
Sorry aber das ist Quatsch. Bisher habe ich zu jeder S14(a)-ECU Kontakt per Datenkabel aufnehmen können. ;)
Brazo200SX wrote:vllt. hat der typ bei nissan einfach ken plan :lach:
Das könnte schon eher hinkommen. :D

Wenn die ECU nicht gehimmelt ist, die Tochterplatine korrekt verlötet ist und auch die Chips ok sind, muss man per Consult oder Datenkabel&Laptop schmerzfrei eine Verbindung zur ECU herstellen können, um z.B. die Fehlercodes löschen zu können.
Vor dem Löschen ist natürlich der eigentliche Fehler bei der LMM-Verkabelung zu beseitigen, sonst kommt der Fehler ja sofort wieder!
:cool:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

brauchst die platine nich rausholen sondern nur den jumper versetzen.
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Wenn der Fehlercode nicht immer da ist, ist die Lampe späestens beim nächsten starten aus. Nur wenn der Fehler immer da ist leuchtet die ganze Zeit die Lampe. Bei bestimmten Fehlercodes geht während der Fahrt die Lampe aus wenn er gerade nicht da ist und bei anderen muß man das Auto erst wieder ausmachen.

Nur bei Airbag Fehlercodes ist es vorgeschrieben das die Lampe immer an ist und der Fehlercode gelöscht werden muß.

Aber wie hast du es geschaft einfach mal so einen anderen LMM anzuschließen? Stecker paßt doch garnicht :rolleyes:
Mfg Marc
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Post by racer21 »

naja das mit dem anderen lmm anschliessen is kein problem. wenn man schaltplan lesen kann*g* trennt man einfach das kabel durch und macht andere stecker drauf, dann kann man das auch an nem anderen lmm anschliessen.

dann werd ich mal den jumper umsetzen und versuchen ob dann was klappt. hab jetzt auch n laptop da um mit dem datenkabel was zu probieren. wenn ich keine verbindung zum steuergerät herstellen kann, wirds der typ bei nissan wohl auch nicht schaffen, oder???

dann wird wohl das steuergerät futsch sein, das heist n neues organisieren und hoffen dass dann alles klappt.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Klingt so als hättest du den anderen LMM vielleicht falsch angeschlossen...und so die ECU gehimmelt... :rolleyes:
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image