Zündungsgrundeinstellung+Leerlauf

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Zündungsgrundeinstellung+Leerlauf

Post by Bad Boy »

Durch die Reparatur mußte ich ja den Nockenwinkelsensor rausbauen.
Jetzt hab ich das Problem das ich die 15° Grundeinstellung nich mehr hinbekomm.
Durch das PFC lässt sich die ECU ja nicht mehr feststellen.
Außerdem stimmt was mit dem Leerlauf nicht.
Wenn ich nach WHB versuch den Drosselklappenpoti abzuziehen um die Leerlaufregelung zu überbrücken dann geht die Drehzahl auf 1600 und der ZZP wandert nach links weg so das da nix mehr anzublitzen is. :eek:
Steck ich den Stecker wieder auf,komm ich auf leicht schwankende 15° und die Drehzahl sinkt wieder auf 850.
Selbst wenn die Einstellschraube voll drin ist,geht das Standgas nich unter 1500.
Kann da jemand was zu sagen?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Kann dir zwar nicht helfen, aber genau den selben Mist hatte ich auch! Deshalb lass ichs jetzt machen :rolleyes: *keinbockmehr* :nein: :tot:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Hast recht,hilft mir nich. :nein:
Werd das PFC wohl erstmal wieder resetten und dann neu mappen lassen.
Mal sehen ob da eine Veränderung aufftritt. :rolleyes:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

wenn der motor warm ist und in der zündungsmap in der zelle 2/2 15 eingestellt sind dann sollte das pfc das auch konstant halten

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Macht es ja auch ungefähr.
Aber was soll der Mist mit dem Leerlauf und dem ZZP wenn der Stecker ab is.
Hat er doch vorher auch nich gemacht.
Das hat der Micha auf einem Treffen mal überprüft.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ich war mal dabei als Nissan meinen ZZP verstellt hat.
Nach jeder Verstellung musste das Standgas über das Conzult neu eingestellt werden, weil es hochging auf ca 1500.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Kann sein aber was wollen die noch bewirken wenn die das Consult ranhängen?
Das PFC zeigt denen den dicken Finger. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

fabiano wrote:wenn der motor warm ist und in der zündungsmap in der zelle 2/2 15 eingestellt sind dann sollte das pfc das auch konstant halten
Ich glaube das ich das auch mal irgendwo gelesen habe... Das ist wohl der Trick, mit dem das PowerFC auf 15° vOT gezwungen werden kann. Ich muss mal schauen ob ich den originalen Artikel wieder finde.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Würd mir bestimmt helfen. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Ist zwar etwas ungünstig, da der Artikel das DataLogit beschreibt aber schau mal: http://www.newcelica.org/forums/showthread.php?t=258454

Im oberen Drittel steht:
5. Idle-IG Cntrl - Controls ignition timing at idle to try and maintain target idle rpm. Advances timing when rpm is below target and retards it when above target.
Also gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, den ZZP für den Leerlauf einzustellen. Ob das auch nur mit dem Commander klappt weiss ich nicht.

Aber ich suche noch weiter den eigentlichen Artikel, wo das mit den Zellen drin steht, die man fix einstellen soll, damit der Motor im Standgas permanent auf 15° vOT läuft.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)