Ölfilter Problem :( :(
- DJ_Miracle
- Vielfahrer
- DJ_Miracle
- Vielfahrer
bin hier zufällig reingestolpert...
wenn ihr andere Filtergrößen sucht, dann seid ihr auf der Seite von Mann+Hummel goldrichtig:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... subpage=02
Sucht zuerst den passenden Filter aus, beim S14 kommt ihr dann zum W 67/1. Dort findet ihr die genauen Abmessungen des Gewindes, der Dichtung, des kompletten Filters und die sonstige Ausstattung (Umgehungsventil und Rücklaufsperrventil). Notiert euch ein paar Daten davon.
Dann müsst ihr im linken Menü einfach auf "Abmessungen" klicken und ein paar der Daten vom W 67/1 eingeben (z.B. Gewindegröße). Dann bekommt ihr den W 67/1 und alle ähnlichen Filter angezeigt. Da findet man dann auch eine größere Dichtung.
Ich habe mir jetzt z.B. den W 610/3 anstatt des W 67/1 eingebaut. Der hat gleich vier Vorteile gegenüber dem W 67/1:
1. made in Germany (der W 67/1 kommt dagegen irgendwo aus dem Osten)
2. eine um 50% größere Filterfläche (Höhe 90 statt 60 mm)
3. aufgrund der längeren Bauform lässt er sich besser greifen beim Ein-/Ausbauen
4. interessanter Weiser ist er auch noch billiger gewesen
Habe mir daher gleich ein paar auf Vorrat gelegt...
wenn ihr andere Filtergrößen sucht, dann seid ihr auf der Seite von Mann+Hummel goldrichtig:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... subpage=02
Sucht zuerst den passenden Filter aus, beim S14 kommt ihr dann zum W 67/1. Dort findet ihr die genauen Abmessungen des Gewindes, der Dichtung, des kompletten Filters und die sonstige Ausstattung (Umgehungsventil und Rücklaufsperrventil). Notiert euch ein paar Daten davon.
Dann müsst ihr im linken Menü einfach auf "Abmessungen" klicken und ein paar der Daten vom W 67/1 eingeben (z.B. Gewindegröße). Dann bekommt ihr den W 67/1 und alle ähnlichen Filter angezeigt. Da findet man dann auch eine größere Dichtung.
Ich habe mir jetzt z.B. den W 610/3 anstatt des W 67/1 eingebaut. Der hat gleich vier Vorteile gegenüber dem W 67/1:
1. made in Germany (der W 67/1 kommt dagegen irgendwo aus dem Osten)
2. eine um 50% größere Filterfläche (Höhe 90 statt 60 mm)
3. aufgrund der längeren Bauform lässt er sich besser greifen beim Ein-/Ausbauen
4. interessanter Weiser ist er auch noch billiger gewesen
Habe mir daher gleich ein paar auf Vorrat gelegt...
- Starlancer
- Zu oft hier
- Vorname: Andreas
- MichaS14a
- Vielschreiber
@gnu42: Danke für den Tip! Die Maße des Filters kann man bestimmt noch mal gebrauchen. :ja:
Irgendwie sollten wir mal überlegen, wie man solche Tips vor dem "verschütt gehen" schützen kann. In 6 Monaten findet das doch keiner wieder wenn nach dem Begriff "Ölfilter" gesucht wird.
Irgendwie sollten wir mal überlegen, wie man solche Tips vor dem "verschütt gehen" schützen kann. In 6 Monaten findet das doch keiner wieder wenn nach dem Begriff "Ölfilter" gesucht wird.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- DJ_Miracle
- Vielfahrer
Wie Serienfilter zu hoch? Mit gerade mal 60mm? Gibt es da noch kleinere? Also einen noch kleineren Filter würde ich mir nicht reinbauen, ich bin da eher für größer (mehr Sicherheit).DJ_Miracle wrote:wie gesagt, bin zum Schluss den Filter vom almera 1.5D gefahren, interessant für die, denen der Serienfilter zu hoch ist. Is übrigens ein Longlife Filter, d.h. trotz kleineren filterelements größerer Wechselintervall als Serie
Und wie ist das eigentlich mit den Dieselfahrzeugen? Es gibt da ja spezielles Öl für Dieselmotoren. Sind dann nicht auch die Filter eventuell anders?