Ölfilter Problem :( :(

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Erstmal danke Jungs :)

@ Andy
Die ham leider 3/4" :(

@ ZG
Bisher hab ich rausgefunden dass bei den Maxima Filtern die Dichtung 2mm wieter aussen sitzt.....wo gehört der von dir genannte Filter denn dazu?

@ Gunmetal
Der Serienmäßoge passt ja nicht...das ist ja das Problem :(
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

@ ZG

Hab da was :) Filter vom Almera 1.5D, hat die gleichen Maße wie der Opel Filter der normal auf den Sandwichadapter kommt, aber ein M20 Gewinde :) Is beim Almera die Hohlschraube auch der Rücklauf?
Image

Gunmetal
Mitglied
Mitglied
Vorname: Marc

Post by Gunmetal »

sorry :stumm:

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

bin hier zufällig reingestolpert...

wenn ihr andere Filtergrößen sucht, dann seid ihr auf der Seite von Mann+Hummel goldrichtig:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... subpage=02

Sucht zuerst den passenden Filter aus, beim S14 kommt ihr dann zum W 67/1. Dort findet ihr die genauen Abmessungen des Gewindes, der Dichtung, des kompletten Filters und die sonstige Ausstattung (Umgehungsventil und Rücklaufsperrventil). Notiert euch ein paar Daten davon.

Dann müsst ihr im linken Menü einfach auf "Abmessungen" klicken und ein paar der Daten vom W 67/1 eingeben (z.B. Gewindegröße). Dann bekommt ihr den W 67/1 und alle ähnlichen Filter angezeigt. Da findet man dann auch eine größere Dichtung.

Ich habe mir jetzt z.B. den W 610/3 anstatt des W 67/1 eingebaut. Der hat gleich vier Vorteile gegenüber dem W 67/1:
1. made in Germany (der W 67/1 kommt dagegen irgendwo aus dem Osten)
2. eine um 50% größere Filterfläche (Höhe 90 statt 60 mm)
3. aufgrund der längeren Bauform lässt er sich besser greifen beim Ein-/Ausbauen
4. interessanter Weiser ist er auch noch billiger gewesen

Habe mir daher gleich ein paar auf Vorrat gelegt...

Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Andreas

Post by Starlancer »

ich hab die platte von raid hp, alles dicht damit, mit serien Ölfilter( Orginal Nissan ).
Sorry für Ot, aber vieleicht hilft es den einen oder anderen, damit er diesem Problem aus dem weg gehen kann.

soopafly
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Jurij

Post by soopafly »

Also ich hab die Quantumautosport.com Platte drin und ist auch alles dicht.

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

@gnu42: Danke für den Tip! Die Maße des Filters kann man bestimmt noch mal gebrauchen. :ja:

Irgendwie sollten wir mal überlegen, wie man solche Tips vor dem "verschütt gehen" schützen kann. In 6 Monaten findet das doch keiner wieder wenn nach dem Begriff "Ölfilter" gesucht wird.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Das sollte alles in einer Datenbank verwaltet werden können.
Allerdings sollte auch nur einer Zugriff haben damit es nicht zu unübersichtlich wird.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

wie gesagt, bin zum Schluss den Filter vom almera 1.5D gefahren, interessant für die, denen der Serienfilter zu hoch ist. Is übrigens ein Longlife Filter, d.h. trotz kleineren filterelements größerer Wechselintervall als Serie
Image

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by gnu42 »

DJ_Miracle wrote:wie gesagt, bin zum Schluss den Filter vom almera 1.5D gefahren, interessant für die, denen der Serienfilter zu hoch ist. Is übrigens ein Longlife Filter, d.h. trotz kleineren filterelements größerer Wechselintervall als Serie
Wie Serienfilter zu hoch? Mit gerade mal 60mm? Gibt es da noch kleinere? Also einen noch kleineren Filter würde ich mir nicht reinbauen, ich bin da eher für größer (mehr Sicherheit).

Und wie ist das eigentlich mit den Dieselfahrzeugen? Es gibt da ja spezielles Öl für Dieselmotoren. Sind dann nicht auch die Filter eventuell anders?