Leerlaufdrehzahl
Leerlaufdrehzahl
Hallo!
Ich habe gestern die Keilriemen gewechselt, dafür musst ich die oberen Ladeluftrohre ausbauen und ich habe bei der Gelegenheit mal hinter der Drosselklappe geputzt (in eingebautem Zustand). Nun habe ich das Problem das der Ruhepuls zu hoch ist (1000U/min) oder das er schwankt (800-1000).
Allerdings ist Bremsenreiniger doch sehr flüchtig und hinterlässt eigentlich keine Rückstände.
Was kannn da los sein?
Achso, Nebeneffekt, das Ansprechverhalten ist merklich gestiegen.
Oder kann das dir Verrohrung sein?
Ich habe gestern die Keilriemen gewechselt, dafür musst ich die oberen Ladeluftrohre ausbauen und ich habe bei der Gelegenheit mal hinter der Drosselklappe geputzt (in eingebautem Zustand). Nun habe ich das Problem das der Ruhepuls zu hoch ist (1000U/min) oder das er schwankt (800-1000).
Allerdings ist Bremsenreiniger doch sehr flüchtig und hinterlässt eigentlich keine Rückstände.
Was kannn da los sein?
Achso, Nebeneffekt, das Ansprechverhalten ist merklich gestiegen.
Oder kann das dir Verrohrung sein?
- MichaS14a
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Hm, hört sich fast so an als ob das was von der Justierung der Leerlaufdrehzahl verstellt wurde.
Als wir bei mir die große Drosselklappe einbauten war das auch ein Akt, die vollständig richtig einzustellen. Am besten geht das mit nem Notebook & nem Datenkabel. Dann kann alles genau wie im WHB beschrieben eingestellt werden. Vor allem weil man da alle relevanten Werte direkt sehen kann (Throttle, Motortemp, usw.).
Was mir noch einfällt: Unten an der Drosselklappe sind 2 ganz kleine Löcher, an denen der Druck (bzw. Unterdruck) abgezapft wird. Eines davon ist genau vor bzw. unter der Klappe und führt unten zu einem Blindstopfen (zumindest bei mir) und das andere ist direkt hinter der Klappe und da wird, soweit ich mich erinnere, der (Unter)druck für das RZV bzw. BOV abgezapft. Vielleicht ist da Dreck reingekommen? Oder hast Du evtl. die Klappe beim reinigen verstellt?
Als wir bei mir die große Drosselklappe einbauten war das auch ein Akt, die vollständig richtig einzustellen. Am besten geht das mit nem Notebook & nem Datenkabel. Dann kann alles genau wie im WHB beschrieben eingestellt werden. Vor allem weil man da alle relevanten Werte direkt sehen kann (Throttle, Motortemp, usw.).
Was mir noch einfällt: Unten an der Drosselklappe sind 2 ganz kleine Löcher, an denen der Druck (bzw. Unterdruck) abgezapft wird. Eines davon ist genau vor bzw. unter der Klappe und führt unten zu einem Blindstopfen (zumindest bei mir) und das andere ist direkt hinter der Klappe und da wird, soweit ich mich erinnere, der (Unter)druck für das RZV bzw. BOV abgezapft. Vielleicht ist da Dreck reingekommen? Oder hast Du evtl. die Klappe beim reinigen verstellt?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- MichaS14a
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Schau mal hier: http://www.200sxfan.de/html/motorsteuer ... 200sx.html
(ich liebe diese Bild
)
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die kleine Schraube am Leerlaufluftventil (IACV)- Zusatzluftventil (ACC-Ventil) (ganz unten rechts als Detail-Aufnahme zu sehen). Damit stellst Du die höhe der Leerlaufdrehzahl ein, wenn alle anderen Einstellmöglichekeiten ok sind (Nocken für Kaltlauf und Regelklappensensor). Ich glaube: Links rum = niedriger und Rechts rum drehen = höherer Leerlauf.
2. Der Regelklappensensor kann gelöst und eingestellt werden. Das würde ich aber ohne Notebook oder Consult nicht machen!!! Ein Verstellen im 10tel mm-Bereich hat schon Auswirkungen! (also nur mal kurz gegen klopfen, weisst schon was ich meine hoffe ich :lach: )
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Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die kleine Schraube am Leerlaufluftventil (IACV)- Zusatzluftventil (ACC-Ventil) (ganz unten rechts als Detail-Aufnahme zu sehen). Damit stellst Du die höhe der Leerlaufdrehzahl ein, wenn alle anderen Einstellmöglichekeiten ok sind (Nocken für Kaltlauf und Regelklappensensor). Ich glaube: Links rum = niedriger und Rechts rum drehen = höherer Leerlauf.
2. Der Regelklappensensor kann gelöst und eingestellt werden. Das würde ich aber ohne Notebook oder Consult nicht machen!!! Ein Verstellen im 10tel mm-Bereich hat schon Auswirkungen! (also nur mal kurz gegen klopfen, weisst schon was ich meine hoffe ich :lach: )
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- MichaS14a
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GENAU das! Zwei Schrauben an der Seite lösen und Du kannst den Sensor an zwei Langlöchern nach vorne oder hinten schieben. Aber wie gesagt: Ich würde da nicht ohne Consult o.ä. dran gehen! Laut WHB geht muss da ein ganz genauer Voltbereich von 0,36 - 0,6 Volt eingestellt werden. Das geht "blind" nicht. Ich schaue aber noch mal nach....X-Ray wrote:Ist das son Teil was man komplett verschiebt? An zwei schrauben fest die so ne Art Langloch zum einstellen haben?
EDIT: Also im WHB ist es in EC-205 beschrieben und die Spannung des Regelklappensensors muss zwischen 0,35 und 0,65 V betragen (lag ich doch gar nicht verkehrt).
Sonst ruf mich einfach mal an.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 
