Bremsversagen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Bremsversagen

Post by geiserp »

Ich hab vorne hinten redstuff drauf, Scheiben vorne hinten shark gelocht und geschlitzt (wie tarox). Die letzten Monate bin ich nur stadt gefahren, also selten vollbremse oder so, immer ganz normal runtergebremst.

Nun vor ein paar Tagen fahr' ich auf 'meinen Berg' (ich nenn' ihn so ist sowas wie meine Hausstrecke). Es sind 1800 Höhenmeter. Hinauf ging ganz gut mit 1.2 bar :) Runter am Anfang auch, aber nach ca 1000 Höhenmeter bergab konnte ich nicht mehr richtig bremsen. Also voll auf's Pedal und und die Geschwindigkeit verringert sich nur leicht :eek: Die hinteren Scheiben waren/sind verfärbt, schweineheiss. Beläge und Scheiben sind eigentlich noch io von der Dicke.

Könnte es sein dass meine Beläge verglast sind?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

Normalerweise verglasen se glaub nur, wenn se neu sind und du se zu schnell zu heiss fährst... aber ich würde auch sagen, wenn du gelochte und geschlitzte scheiben hast, dass dieses problem dann net auftreten sollte, mim verglasen...

hast du nur fussbremse, oder auch motorbremse genutzt?

wie alt is deine BF?

Is halt komisch, dass deine hinteren verfärbt sind und deine vorderen net...
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Hat die Handbremse vollständig gelöst?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

typisch für Luft in der Anlage...die Bremsflüssigkeit zieht wasser und das verdampft dann bei den hohen temps...

Bremse entlüften(Bremsflüssigkeit erneuern) und gut ist.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 14405
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

"Fiel" das Bremspedal zum Boden, oder verhärterte es? Ersteres wär die Flüssigkeit, zweiteres der Bremsbelag.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12115
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ne, das Pedal fühlte sich ganz normal an, fiel nicht zu Boden. Nur keine Bremsleistung, beim vollem Druck auf's Pedal ca. 20m Bremsweg bei einem Gefälle von ca. 10%. Handbremse war nicht angezogen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Wenn's hilft, das hatte ich auch mal. Nach arg starker Belastung (sehr
kurvige Bergstrecke am Limit runterefahren) ging auf einmal die Bremse
kaum noch. Also wie du beschreibst, Druckpunkt ganz normal, aber kaum
ne Bremswirkung zu spüren. Hab dann bis ich unten war mitm Motor
gebremst ;) und danach normal weitergefahren. Nach ein paar Minuten
abkühlen beim Fahren auf der Bundesstrasse war der Zauber vorbei
und die Bremsen gingen seit her wieder ganz normal.
Also keine Ahnung was das ist... habs einfach auf die Überhitzung geschoben.

Ciao,

Thomas

User avatar
JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2984
Joined: 20.10.2006, 17:32
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?
Location: 73275 Ohmden

Post by JoJo »

@geiserp und Hylander

wie alt is die BF(Bremsflüssigkeit)?

So wie Dotti schon sagte, is n bekanntes prob, bei alter BF...
Image

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Würd da auch auf Fading nach überhitzung schließen.
Gehen sie den jetzt wieder?
Kenne das Problem nur zugut von meinem alten Eclipse, da bin ich mal etwas geheizt ,mußte mehrmals bremsen und es war kaum noch bremsleistung vorhanden.

Beim Nissan hatte ich das mal auf dem Nürburgring bei meiner ersten Runde, da hab ich soviel Gebremst(Angstbremsung) da ging dann auch nichts mehr.
Nächste Runde weniger gebremst, und vor allem auch nur kurz und stark, anstatt den Fuß dauernd auf der Bremse zu lassen und keine Probleme mehr gehabt.

War bei dir vieleicht auch so, das du die ganze Abfahrt über den Fuß leicht auf der Bremse hattest!?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

PaladinIV wrote:vor allem auch nur kurz und stark, anstatt den Fuß dauernd auf der Bremse zu lassen
das ist ziemlich wichtig! insbesondere bei so kleinen Bremsscheiben wie im SX verbaut.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition