Bremsversagen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Hylander
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Post by Hylander »

JoJo wrote:@geiserp und Hylander

wie alt is die BF(Bremsflüssigkeit)?

So wie Dotti schon sagte, is n bekanntes prob, bei alter BF...
Bremsflüssigkeit ist min. 4 Jahre alt (ich weiss, ich weiss...) aber kann
mir nicht vorstellen das es daran lag, weil's ja wirklich nur einmal auftrat.
Ansonsten bremst's sich prima. Denke auch eher das es an der
Überhitzung lag, ist halt manchmal so...

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JoJo
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Post by JoJo »

ok, 4 jahre is zwar bissl länger als vorgeschrieben, aber is nicht sooo wild... abe, alte BF und dann noch chee heiss bremsen is halt das elend, denke mit neuer BF, biste nicht sooo schnell am hitzepunkt...
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Philmop
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Post by Philmop »

Kleiner TIP überprüf mal den Unterdrück schlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftregler. Durch die Jahre kann er sich ein bisschen zu setzen. Bremsenreiniger rein und gut is. Kleine Sache große wirkung. Hatte das bei meinem S13. Volles Bremsversagen. :ja:
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JoJo
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Post by JoJo »

@PM
dann wärs aber wohl eher dauerhaft und net nur bei starken bremsen bei bergabfahrt... ;)
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Demio
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Post by Demio »

Würde bei einer alten Bremsflüssigkeit nicht das Pedalgefühl merklich weicher werden?
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Dirk
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Post by Dirk »

@Demio:
Weicher wird das Pedal, wenn die BF anfängt zu sieden. Alte BF siedet halt schneller. Aber solange sie kalt ist, sollte sie sich normal anfühlen.

Wenn zu wenig BF drin ist, fühlt es sich weicher an.
Bei meiner Biot wurde es nach ein paar tausend km auch weicher. Weil sich der Belag etwas abgenutzt hatte und durch die großen Kolben viel BF nachgerutscht ist, fiel der Stand unter Minimum. Aber mit einmal Auffüllen war es wieder gut.
Also eine Abnutzung der Beläge lässt das Pedal somit auch mehr oder weniger spürbar weicher werden. Das ist mir aber mit der Serienbremse so nie aufgefallen.
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Post by JoJo »

weicher wirds au, wenn luft im system is.... dann wirds der weg ziemlich lan und das pedal is weich...
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Philmop
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Post by Philmop »

Wenn Luft im System ist verschwindet der Druckpunkt. Klar da Luft sich kompremieren läst Bremsflüssigkeit nicht. Hat nichts mit warm oder kalt zu tun. Kochende Bremsflüssigkeit ist mehr oder weniger das gleiche.

Könntest höchstens mal die Beläge anschauen. Vieleicht sind sie verglast.
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