Weisser Rauch

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

Hmm. Naja. So wie ich Dich verstehe, hat er "plötzlich" angefangen stark blau zu rauchen. Und auf allen Zylindern ist die gleiche Kompression.

Ich würde den Motor nicht aufmachen. Bisher hat es Dich doch auch nicht gestört. Und auf Kompressionsmessungen würde ich keinen Cent verwetten. Wenn das Aggregat gleichmässige Kompression hat, würde ich eher auf Messfehler tippen. Ist aber nur so meine Meinung ...

Ich würde mcih eher der Ursache wirdmen -> Turbo.

Wieviel hat denn der Motor runter?
Image

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

Kompression lass ich ein zweites Mal vermessen, um zu wissen ob geschlampt wurde.
Der Motor hat gerade mal 97tkm hinter sich.
Der Ölverlust ist eindeutig vom Turbo, nachdem ich die Ölzuleitung gekappt habe war kein Ölverbrauch und auch kein Rauch zu sehen.

Der Motoreninstandsetzer http://www.motoren-eckernkamp.de/ wo mein Fahrzeug steht hat einen sehr guten Ruf, von allen Motoreninstandsetzern habe ich nach Erfahrungen gesucht und diese schnitten am besten ab, leider auch beim Preis.

Der Turbo wird auf jedenfall instandgesetzt, die Frage ist noch welchen Dienstleister ich da nehme, Universalturbos aus UK hatte mir leider per Email noch nicht geantwortet.
Image
S14a in rot :)

plauncher
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: Mensch

Post by plauncher »

wieso nimmst nicht grad nen Niegelnagelneue Kugelgelagerten? So günstig wie jetzt kriegst Du die Dinger wohl nie mehr, aus U.K.!
Image

wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch

Post by wallerio »

jo und in de sind se auch super günstig.
bei mir kostet n 28r ni resist 835 euronen :ja:
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

Mein Motorenbauer hat nun den VD ab, Kopf kommt dann als nächstes. Und es geht jetzt stufenweise los.

Einlassnockenwelle eingelaufen, d.h. hier schon gleich einen neuen Satz Nockenwellen. Dazu neue Federn und neue Kipphebel.
Rocker Arm Stoppers wären auch angebracht, das kann ich hier in Deutschland auch beziehen, muss ich nur schauen wer sowas hier verkauft.
Dazugehörige Ölleitungen muss ich noch bestellen.

Jetzt sagt mir der Meister was von Hydros lassen nach müssten auch ersetzt werden, d.h. diese müsste auch gewechselt werden.

Teile dis bis heute erstmal da sind:
  • Tomei ZKD (87mm, Bohrung 1.2mm Dicke, #1331870121)
  • Tomei Einlassnockenwelle (256°, 11.5 Lift, #143044 (Kit))
  • Tomei Auslassnockenwelle (256", 11.5 Lift, #143044 (Kit))
  • Tomei Ventil-Federn (Type A, max. Lift 12.5, #173004)
  • Nissan OEM Kipphebel (#13257-53J03)
Image

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Post by kanntenzwerg »

hatte die hydros von apex vor 3 wochen verbaut. meine waren zwar nicht kaputt aber neu ist neu. kosteten im angebot 160euro.
wobei ich mir grad überlege was die aussage bedeutet: die hydros lassen nach. ist doch kein fahrradschlauch wo die luft runter geht :rolleyes:
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

Danke das mal n Preis!
Ich werde erstmal abwarten wenn der Kopf runter ist was noch alles dazu kommt.
Hoffentlich haben sich die EDV Probleme bei denen erledigt ;)
Image

Moerserlex
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Moerserlex »

Also ich würds mit Skepsis sehen...
So wie Du beschreibst sagt die Werkstatt ja mehr oder weniger alles ist im Eimer und muss neu...das Auto hat keine 100k runter? Da kann doch unmöglich soviel hin sein...schau Dir die Nockenwellen und alles was kaputt sein soll lieber mal an BEVOR die da rumbauen...erzählen können die nämlich sehr viel...

Sofern der Lader hin ist, würd ich den nicht überarbeiten sondern wirklich gleich nen hübschen kugelgelagerten nehmen, kommt auch nicht viel teurer.
Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

Skeptisch bin auch teils. Hat sich bei den Hydros als positiv erwiesen, diese sind einwandfrei.
Was gewechselt werden muss sind Kolbenringe, Pleullager, gegen die Schale kam ein Fremdkörper :eek: , Hauptlager, Kettensatz, Motordichtungssatz, Zylinderkopfschrauben. Evtl. kommen noch Teile dazu.
Kolben und Pleul sowie der Zylinderkopf sind vollkommen in Ordnung. Auch die ZKD ist in Ordnung.

Außer der Pleullagerschale gab es nur zu bemängeln, dass die Ölabstreifringe festsitzen, alles andere ist in Ordnung.

Morgen kriege ich eine Preisliste und dann werden wir sehen wo die weiteren Teile bestellt werden.
Image

Jen - Kar Rain
Mitglied
Mitglied

Post by Jen - Kar Rain »

Der Motor ist jetzt fertig.
Kommenden Montag kommen Getriebe und Motor wieder rein.
Nach etwa 4 Monaten hoffe ich, dass das ganze nun fertig ist.

Die Versicherung hat mir nur 1500Eu bezahlt, den Turboladerschaden hat sie nicht anerkannt. Und die Gutachterkosten hat sie nur zu ca. 50% übernommen. Rechtsschutzversicherung nehme ich in Anspruch, so leicht gebe ich nicht auf.

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr zumindest noch den Motor einfahren kann und die wahre Leistung des Motors erfahre.

Edit:
Freitag, 14. August 2009
Auto fährt :)
Image