Geschwindigkeitsanzeige geht erst nach 5 min

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer

Re: Geschwindigkeitsanzeige geht erst nach 5 min

Post by Netra »

und deinen alten Tacho kannst Du mir schenken! dann haben alle was davon :D

Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Tobias

Post by Jazzie »

geiserp wrote:Die Ecu bekommst das Signal von der Tacho Unit. Insofern stimmt diese Aussage schon mal. Allerdings würde die ECU das Signal auch bekommen wenn der Zeiger mechanisch blockiert ist, somit kannst Du das auch ausschliessen.

Zur Fehlerbehebung: Da drinnen steckt +10 Jahre alte Elektronik, Elkos - die jeden Sommer 50°C und mehr aushalten mussten. Von da her würde ich da nicht mehr nach einem Fehler suchen - austauschen und gut ist.
Danke für die Infos! :top:
Also würdest du sagen, dass es an dem Tacho liegt und nicht z.B. an dem Sensor im Getriebe? Was mich halt wundert ist, dass es geht wenn die Karre warm ist.
Weiß jemand wie das Signal im Getriebe abgegriffen wird?
Netra wrote:und deinen alten Tacho kannst Du mir schenken! dann haben alle was davon :D
Wenn ich den Tacho tausche bekommst du meinen :ja:

Netra
Forenjunky
Forenjunky

Post by Netra »

schreib mal Akita und Loki an (am besten im DLPG :D) - Loki bekommt Erich's JDM Tacho und gibt ihm seins mit Plasmascheiben dafür. daraus könnte man bestimmt ein normales Tacho zusammenbauen :ja: die Reste nehme dann ich ;D

Netra
Forenjunky
Forenjunky

Post by Netra »

Geiserp: eventuell alles Elkos prüfen? die queleln sich doch mit der Zeit auf oder irre ich mich?

ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Eugen

Post by ejayer »

Elkos können auch defekt sein ohne man das von außen sieht. Man müßte es halt mit einem Kapazitätsmessgerät prüfen.
Image

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Jazzie wrote:
geiserp wrote:Die Ecu bekommst das Signal von der Tacho Unit. Insofern stimmt diese Aussage schon mal. Allerdings würde die ECU das Signal auch bekommen wenn der Zeiger mechanisch blockiert ist, somit kannst Du das auch ausschliessen.

Zur Fehlerbehebung: Da drinnen steckt +10 Jahre alte Elektronik, Elkos - die jeden Sommer 50°C und mehr aushalten mussten. Von da her würde ich da nicht mehr nach einem Fehler suchen - austauschen und gut ist.
Danke für die Infos! :top:
Also würdest du sagen, dass es an dem Tacho liegt und nicht z.B. an dem Sensor im Getriebe? Was mich halt wundert ist, dass es geht wenn die Karre warm ist.
Weiß jemand wie das Signal im Getriebe abgegriffen wird?
Netra wrote:und deinen alten Tacho kannst Du mir schenken! dann haben alle was davon :D
Wenn ich den Tacho tausche bekommst du meinen :ja:
Den Geber im Getriebe kannst Du einfach prüfen. Tachounit ausbauen, und Multimeter auf den kleinsten Wechselspannung Bereich stellen.

Mit dem Multimeter messen zwischen Pin 25 + 26 -> guck' ins' WHB, die sind drin. Dann Wagen aufbocken unter dem Diff (wenn es sauber sein soll mit Stellböcken rechts und links sichern), starten, Gang rein, Gas geben. Wenn die Räder drehen sollte so gegen 0.5V messbar sein.

edit: Kannst natürlich auch zuerst den Geber beim Getriebe ausbauen und diesen prüfen, selbe Methode wie oben.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

SE69
Öfter hier
Öfter hier

Post by SE69 »

Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Jazzie »

Vielen Dank @ geiserp :top: , ich werde das dann sobald ich Zeit hab mal testen.

@ SE69, mal sehen, vielleicht komm ich darauf zurück ;)

Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Jazzie »

Ich habe jetzt endlich mal die Zeit (und auch Lust) gefunden mich damit auseinander zu setzen...
Das Problem lag weder am Tacho noch am Geschwindigkeitssensor, sondern am Stecker vom Geschwindigkeitssensor.
Der hat anscheinend nur so wenig Kontakt gehabt, dass er erst funktioniert hat, nachdem sich das ganze Teil etwas aufgewärmt hat.
Verursacht wurde das ganze durch den Vorbesitzer :boese: , da in dem Stecker nen haufen Dichtpaste war (war angebrochen) und deshalb
konnte man ihn nicht mehr richtig draufstecken. Ist eigentlich ein wunder, dass es vorher ging. Hab das jetzt alles richtig sauber gemacht
und mit Dichtband umwickelt. Einen neuen Sensor hab ich dann auch gleich verbaut, da ich sowieso gerade das Getriebeöl gewechselt habe
und ich wollte da gleich auf Nummer sicher gehen.

Damit ist das ganze hier auch aufgeklärt. :)

Was ich allerdings sehr bedenklich finde ist, wie leicht man dadurch den Kilometerstand manipulieren kann.... :rolleyes: einfach Stecker ab und das wars.
Ich mein man kann ja auch locker nach Drehzahl fahren.