Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17485
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by J.Lindmann »

Philmop wrote: Beispiel:

Ich fahre mit meinem SX auf dem Track.

Messpunkte:

ÖL-Wanne:
Box vor dem Rennen 80Grad
Auf dem Track 110Grad

Filter:
Box vor dem Rennen 95Grad
Auf dem Track 125Grad

So und jetzt sag mir wo der Unterschied ist? Diese Werte "Ich hatte heute im Stadtverkehr Wert X" kannst vergessen. Es Zählen nur max Werte und sonst nichts.
Aber woher willst du wissen, ab wann du den Fuß vom Gas nehmen musst?
Wenn du an der wärmsten Stelle misst, weißt du, dass du den Fuß vom Gas nehmen musst, wenn der abgelesene Wert den angegebenen Grenzwert deines Öles (Millerswitz hier wäre jetzt verlockend) erreicht hat.

Wenn du an der Ölwanne misst, musst du immer mit einen Schätzwert (nämlich das Delta zwischen der wärmsten Temperatur und deiner Ölwannenmesstemperatur) arbeiten.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by Philmop »

J.Lindmann wrote:
Philmop wrote: Beispiel:

Ich fahre mit meinem SX auf dem Track.

Messpunkte:

ÖL-Wanne:
Box vor dem Rennen 80Grad
Auf dem Track 110Grad

Filter:
Box vor dem Rennen 95Grad
Auf dem Track 125Grad

So und jetzt sag mir wo der Unterschied ist? Diese Werte "Ich hatte heute im Stadtverkehr Wert X" kannst vergessen. Es Zählen nur max Werte und sonst nichts.
Aber woher willst du wissen, ab wann du den Fuß vom Gas nehmen musst?
Wenn du an der wärmsten Stelle misst, weißt du, dass du den Fuß vom Gas nehmen musst, wenn der abgelesene Wert den angegebenen Grenzwert deines Öles (Millerswitz hier wäre jetzt verlockend) erreicht hat.

Wenn du an der Ölwanne misst, musst du immer mit einen Schätzwert (nämlich das Delta zwischen der wärmsten Temperatur und deiner Ölwannenmesstemperatur) arbeiten.
Ach ist das am Filter ander?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17485
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by J.Lindmann »

Philmop wrote:
J.Lindmann wrote:
Philmop wrote: Beispiel:

Ich fahre mit meinem SX auf dem Track.

Messpunkte:

ÖL-Wanne:
Box vor dem Rennen 80Grad
Auf dem Track 110Grad

Filter:
Box vor dem Rennen 95Grad
Auf dem Track 125Grad

So und jetzt sag mir wo der Unterschied ist? Diese Werte "Ich hatte heute im Stadtverkehr Wert X" kannst vergessen. Es Zählen nur max Werte und sonst nichts.
Aber woher willst du wissen, ab wann du den Fuß vom Gas nehmen musst?
Wenn du an der wärmsten Stelle misst, weißt du, dass du den Fuß vom Gas nehmen musst, wenn der abgelesene Wert den angegebenen Grenzwert deines Öles (Millerswitz hier wäre jetzt verlockend) erreicht hat.

Wenn du an der Ölwanne misst, musst du immer mit einen Schätzwert (nämlich das Delta zwischen der wärmsten Temperatur und deiner Ölwannenmesstemperatur) arbeiten.
Ach ist das am Filter ander?
Da ist das Delta immerhin kleiner.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by Philmop »

Delta, da versucht aber jetzt besonders schlau zu sein.

Es gibt nur eine Möglichkeit um Aussagekräftige Werte zu bekommen. Man misst die Temperatur in der Ölwanne oder am Filter im Serienzustand. Alles ander sind vermutungen nicht mehr nicht weniger.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17485
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by J.Lindmann »

Ich kann auch "Die Temperaturdifferenz" oder schlicht "der Unterschied" schreiben. Ändert ja nichts an der Sache.

Aber was hat das denn jetzt mit dem Serienzustand zu tun?
Kann man bei getunten Motoren die Öltemperatur nicht messen? Nur vermuten...hä?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by Jazzie »

Philmop wrote:Delta, da versucht aber jetzt besonders schlau zu sein.

Es gibt nur eine Möglichkeit um Aussagekräftige Werte zu bekommen. Man misst die Temperatur in der Ölwanne oder am Filter im Serienzustand. Alles ander sind vermutungen nicht mehr nicht weniger.
Also Phil ich bitte dich, überleg selber nochmal was du hier gerade geschrieben hast.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by Philmop »

Gut anders, was ist die max. Temperatur am Filter die man erreichen darf?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by Philmop »

Ach und nochwas in der Wanne hab ich im Stadtverkehr 80-90 Grad und auf dem Track 110 Grad. Und die Temperatur schwankt nicht so wie ihr alle denkt.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by Jazzie »

Philmop wrote:Gut anders, was ist die max. Temperatur am Filter die man erreichen darf?
Das hängt ja nun von deinem Öl ab.

Irgendwie hast du es überhaupt nicht verstanden. Es geht nicht darum den maximalen Ölwert auf die Kommastelle genau zu ermitteln, sondern so nah wie möglich mit dem Messwert an die reale Temperatur ranzukommen. Und dafür ist eben, wie du auch schon selber gesagt hast, die Messung am Ölfilter genauer als in der Ölwanne.

Um wie viel Grad die reale Temperatur höher ist als die gemessene wird dir keine genau sagen können. Aber darum ging es gar nicht. Sondern es ging darum wo man am besten misst und das ist am Ölfilter. Fertig.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Installation von Ladedruck/Öl-Temp Anzeigen

Post by Philmop »

Das Castrol 10W60 hält 160Grad aus. Nur wann ist dieser Wert überschitten? Wenn am Filter 120Grad ist oder 140Grad das gleiche gilt für die Wanne. Die Werte der Wanne und die vom Filter sind ja gleich nur um den Faktor x auseinander.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________