Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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jay1986sx
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Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by jay1986sx »

Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem. Ich fange mal so an ... ich habe mir vor kurzen ein Ölkühler-Kit von Greddy (Thermostat soll laut Greddy bei 72-82°C schließen/öffnen) gekauft.
Dazu habe ich mir die 4-1 Anzeige von Depo besorgt.. da ich die Anzeige gerne bei mir in der S15 (SR20det) an der A-Säule durch den OEM LD Anzeige ersetzen wollte... Alles wunderbar eingebaut/angeschlossen (Öldruck habe ich vom Blockadapter genommen und Öltemperatur vom Relocation wo auch der Ölfilter dran hängt) ... Öl nachgekippt da der 13 Reihen Ölkühler noch was gebraucht hatte. Motor angemacht ... Anzeige zeigt im Kalten zustand 4,5 Bar Öldruck und Temperatur steigt von 22 Grad ... bis hierhin alles super
Als ich die Öl-Temperatur bei 60 Grad hatte war der Öldruck bei 1,2 bar ... ist das normal?
Das schlimme ist ich komme nicht auf Temperatur ...bin mal normal gefahren die Temperatur liegt bei meiner Anzeige immer zwischen 60-72°C Grad bei einer Außentemperatur von 16-18°C danach hab ich den kühler halb abgedeckt war der bei normaler fahrt 66-75°C hatte dann mal kurz unter last fahre dann war ich bei 59°C .. ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe! Beim Gas geben steigt der Öldruck auf 4,2-4,3 bar.
Im Stand Leerlauf (nach 1std fahrt. pendelt sich die Temperatur zwischen 73-81°C, Öldruck liegt bei 1,1-1,2 Bar.
Hoffe jemand kann was damit anfangen und mir seine Erfahrungsbericht mitteilen.
oder was man da machen kann.
Gruß
Jay

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Loki
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by Loki »

3 bar bei warmen und 6 bis 8 bar bei kalten Motor ist normal. Deiner ist gefährlich niedrig.

Brück mal den Greddy Ölkühler, ich schätz der ist viel zu groß.
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jay1986sx
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by jay1986sx »

Hey Loki ;)

ja ich habe den Ölkühler gestern vom Relocation abgekappt trotzdem zeigt der 1,1-1,2 Bar an. :/

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seaborx
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by seaborx »

Also der Druck im warmen ist bei mir auch so zwischen 1.2-1.4.
Aber wenn er kalt ist ist mein druck höher als deiner, im warmen da bin ich bei 5+bar. (beim gasgeben)
Bei der Temp du wirst lachen, ich habe es bei mir so das ich die Temp leider am Ausgang kühler messe(muss ich noch ändern), d.h wenn ich normal fahre komme ich auch nur auf 70-75 Grad, wenn dann bei schnellerer Fahrt mein thermostat aufmacht habe ich dann entsprechend den richtigen wert (gekühlt) vom Öl.

Hoffe das ist nachvollziehbar.


Also alles in Allem, versuch mal den LAuf des Öles nachzuvollziehen, kann durchaus sein dass du auch nur den Ausgang misst vom Kühler.

Grüße Hans

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jay1986sx
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by jay1986sx »

@seaborx: kann das sehr gut nachvollziehen. Nur mein Drucksensor ist am Block und da müsste im Leerlauf mind. 1,8 Bar herrschen bei Betriebstemperatur. Den Öl-Temp. habe ich vom Relocation .. ich mach das mal mit Bildern etwas klarrer :)
Normalerweise laut meiner Installation müsste ich eig die Temperatur messen die gerade vom Block (vor dem Ölkühler) kommt.
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Loki
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by Loki »

jay1986sx wrote:Hey Loki ;)

ja ich habe den Ölkühler gestern vom Relocation abgekappt trotzdem zeigt der 1,1-1,2 Bar an. :/
Ist das VTC Ventil noch verbaut?

Wieviel km hat der Motor?

Eventl. ist die Pumpe verschlissen.

Macht das Teil Geräusche?
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by Jazzie »

Was fährst du denn für Öl?
Also ich habe mit Mobil1 5w50 bei 90°C auch nur ca. 1,1 -1,2 bar im Stand. Allerdings habe ich auch schon von anderen Mobil1 5w50 fahrern diese Werte gehört.
Da du aber bei 60°C bereits bei 1,2 bar bist denke ich auch, dass da was faul ist.

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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by 4l3x »

Hoi
Also im Service Handbuch von der S15 steht auch im Leerlauf mehr als 0.8 bar, bei 3200rpm 3.2-4 bar

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geiserp
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by geiserp »

Massgebend für den Druck bei warmen / kalten Motor ist auch die Viskosität vom Öl.

Oel messen sollst Du beim Eingang Motor - das ist was Dich interessiert, und nicht die Temperatur an der relocation Platte.

Druck hingegen macht Sinn an der Platte zu messen, also tausch' die Sensoren gleich um.

Zum Problem: Mach mal bitte ein pic von der ganzen Geschichte.
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jay1986sx
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert

Post by jay1986sx »

Ich habe 10w60 von castrol drin und 120tkm runter
Mache nachher bilder