Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Hallo Zusammen,
ich habe ein sehr großes Problem. Ich fange mal so an ... ich habe mir vor kurzen ein Ölkühler-Kit von Greddy (Thermostat soll laut Greddy bei 72-82°C schließen/öffnen) gekauft.
Dazu habe ich mir die 4-1 Anzeige von Depo besorgt.. da ich die Anzeige gerne bei mir in der S15 (SR20det) an der A-Säule durch den OEM LD Anzeige ersetzen wollte... Alles wunderbar eingebaut/angeschlossen (Öldruck habe ich vom Blockadapter genommen und Öltemperatur vom Relocation wo auch der Ölfilter dran hängt) ... Öl nachgekippt da der 13 Reihen Ölkühler noch was gebraucht hatte. Motor angemacht ... Anzeige zeigt im Kalten zustand 4,5 Bar Öldruck und Temperatur steigt von 22 Grad ... bis hierhin alles super
Als ich die Öl-Temperatur bei 60 Grad hatte war der Öldruck bei 1,2 bar ... ist das normal?
Das schlimme ist ich komme nicht auf Temperatur ...bin mal normal gefahren die Temperatur liegt bei meiner Anzeige immer zwischen 60-72°C Grad bei einer Außentemperatur von 16-18°C danach hab ich den kühler halb abgedeckt war der bei normaler fahrt 66-75°C hatte dann mal kurz unter last fahre dann war ich bei 59°C .. ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe! Beim Gas geben steigt der Öldruck auf 4,2-4,3 bar.
Im Stand Leerlauf (nach 1std fahrt. pendelt sich die Temperatur zwischen 73-81°C, Öldruck liegt bei 1,1-1,2 Bar.
Hoffe jemand kann was damit anfangen und mir seine Erfahrungsbericht mitteilen.
oder was man da machen kann.
Gruß
Jay
ich habe ein sehr großes Problem. Ich fange mal so an ... ich habe mir vor kurzen ein Ölkühler-Kit von Greddy (Thermostat soll laut Greddy bei 72-82°C schließen/öffnen) gekauft.
Dazu habe ich mir die 4-1 Anzeige von Depo besorgt.. da ich die Anzeige gerne bei mir in der S15 (SR20det) an der A-Säule durch den OEM LD Anzeige ersetzen wollte... Alles wunderbar eingebaut/angeschlossen (Öldruck habe ich vom Blockadapter genommen und Öltemperatur vom Relocation wo auch der Ölfilter dran hängt) ... Öl nachgekippt da der 13 Reihen Ölkühler noch was gebraucht hatte. Motor angemacht ... Anzeige zeigt im Kalten zustand 4,5 Bar Öldruck und Temperatur steigt von 22 Grad ... bis hierhin alles super
Als ich die Öl-Temperatur bei 60 Grad hatte war der Öldruck bei 1,2 bar ... ist das normal?
Das schlimme ist ich komme nicht auf Temperatur ...bin mal normal gefahren die Temperatur liegt bei meiner Anzeige immer zwischen 60-72°C Grad bei einer Außentemperatur von 16-18°C danach hab ich den kühler halb abgedeckt war der bei normaler fahrt 66-75°C hatte dann mal kurz unter last fahre dann war ich bei 59°C .. ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe! Beim Gas geben steigt der Öldruck auf 4,2-4,3 bar.
Im Stand Leerlauf (nach 1std fahrt. pendelt sich die Temperatur zwischen 73-81°C, Öldruck liegt bei 1,1-1,2 Bar.
Hoffe jemand kann was damit anfangen und mir seine Erfahrungsbericht mitteilen.
oder was man da machen kann.
Gruß
Jay
- Loki
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
3 bar bei warmen und 6 bis 8 bar bei kalten Motor ist normal. Deiner ist gefährlich niedrig.
Brück mal den Greddy Ölkühler, ich schätz der ist viel zu groß.
Brück mal den Greddy Ölkühler, ich schätz der ist viel zu groß.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Hey Loki 
ja ich habe den Ölkühler gestern vom Relocation abgekappt trotzdem zeigt der 1,1-1,2 Bar an. :/

ja ich habe den Ölkühler gestern vom Relocation abgekappt trotzdem zeigt der 1,1-1,2 Bar an. :/
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Also der Druck im warmen ist bei mir auch so zwischen 1.2-1.4.
Aber wenn er kalt ist ist mein druck höher als deiner, im warmen da bin ich bei 5+bar. (beim gasgeben)
Bei der Temp du wirst lachen, ich habe es bei mir so das ich die Temp leider am Ausgang kühler messe(muss ich noch ändern), d.h wenn ich normal fahre komme ich auch nur auf 70-75 Grad, wenn dann bei schnellerer Fahrt mein thermostat aufmacht habe ich dann entsprechend den richtigen wert (gekühlt) vom Öl.
Hoffe das ist nachvollziehbar.
Also alles in Allem, versuch mal den LAuf des Öles nachzuvollziehen, kann durchaus sein dass du auch nur den Ausgang misst vom Kühler.
Grüße Hans
Aber wenn er kalt ist ist mein druck höher als deiner, im warmen da bin ich bei 5+bar. (beim gasgeben)
Bei der Temp du wirst lachen, ich habe es bei mir so das ich die Temp leider am Ausgang kühler messe(muss ich noch ändern), d.h wenn ich normal fahre komme ich auch nur auf 70-75 Grad, wenn dann bei schnellerer Fahrt mein thermostat aufmacht habe ich dann entsprechend den richtigen wert (gekühlt) vom Öl.
Hoffe das ist nachvollziehbar.
Also alles in Allem, versuch mal den LAuf des Öles nachzuvollziehen, kann durchaus sein dass du auch nur den Ausgang misst vom Kühler.
Grüße Hans
Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
@seaborx: kann das sehr gut nachvollziehen. Nur mein Drucksensor ist am Block und da müsste im Leerlauf mind. 1,8 Bar herrschen bei Betriebstemperatur. Den Öl-Temp. habe ich vom Relocation .. ich mach das mal mit Bildern etwas klarrer 
Normalerweise laut meiner Installation müsste ich eig die Temperatur messen die gerade vom Block (vor dem Ölkühler) kommt.

Normalerweise laut meiner Installation müsste ich eig die Temperatur messen die gerade vom Block (vor dem Ölkühler) kommt.
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Ist das VTC Ventil noch verbaut?jay1986sx wrote:Hey Loki
ja ich habe den Ölkühler gestern vom Relocation abgekappt trotzdem zeigt der 1,1-1,2 Bar an. :/
Wieviel km hat der Motor?
Eventl. ist die Pumpe verschlissen.
Macht das Teil Geräusche?

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Was fährst du denn für Öl?
Also ich habe mit Mobil1 5w50 bei 90°C auch nur ca. 1,1 -1,2 bar im Stand. Allerdings habe ich auch schon von anderen Mobil1 5w50 fahrern diese Werte gehört.
Da du aber bei 60°C bereits bei 1,2 bar bist denke ich auch, dass da was faul ist.
Also ich habe mit Mobil1 5w50 bei 90°C auch nur ca. 1,1 -1,2 bar im Stand. Allerdings habe ich auch schon von anderen Mobil1 5w50 fahrern diese Werte gehört.
Da du aber bei 60°C bereits bei 1,2 bar bist denke ich auch, dass da was faul ist.
Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Hoi
Also im Service Handbuch von der S15 steht auch im Leerlauf mehr als 0.8 bar, bei 3200rpm 3.2-4 bar
Also im Service Handbuch von der S15 steht auch im Leerlauf mehr als 0.8 bar, bei 3200rpm 3.2-4 bar
- geiserp
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Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Massgebend für den Druck bei warmen / kalten Motor ist auch die Viskosität vom Öl.
Oel messen sollst Du beim Eingang Motor - das ist was Dich interessiert, und nicht die Temperatur an der relocation Platte.
Druck hingegen macht Sinn an der Platte zu messen, also tausch' die Sensoren gleich um.
Zum Problem: Mach mal bitte ein pic von der ganzen Geschichte.
Oel messen sollst Du beim Eingang Motor - das ist was Dich interessiert, und nicht die Temperatur an der relocation Platte.
Druck hingegen macht Sinn an der Platte zu messen, also tausch' die Sensoren gleich um.
Zum Problem: Mach mal bitte ein pic von der ganzen Geschichte.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Öldruck kommt nicht auf den normalen Wert
Ich habe 10w60 von castrol drin und 120tkm runter
Mache nachher bilder
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