Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
- Ashley_fast
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Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
Also muss ich zwischen Abblendlicht und Fernlicht ein Kabel ziehen und dazwischen die Diode setzen?
Ok Danke
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- Turbomatthy
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Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
Ich denke es sollte klappen, aber du brauchst wie gesagt solche leistungsstarke Dioden.
21W/12V=1,75A also sollten die 3 A Dioden das schaffen.
21W/12V=1,75A also sollten die 3 A Dioden das schaffen.
Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
:abgelehnt: :nein: Das würde für´s Bremslicht reichen....Turbomatthy wrote:Ich denke es sollte klappen, aber du brauchst wie gesagt solche leistungsstarke Dioden.
21W/12V=1,75A also sollten die 3 A Dioden das schaffen.
Wenn schon so, dann 60W und 5A pro Scheinwerfer. Um einigermaßen save zu sein, sollte man eine 10A Diode nehmen.
Elektrisch funktioniert diese Schaltung dann prinzipiell. Allerdings fließt fast der doppelte Strom über die Fernlichtleitung. Die Absicherung haut nicht mehr hin und der Kabelquerschnitt auch nicht. Ist also Quatsch. Wenn, muss man das auf der Steuerseite, also zwischen Lichtschalter und den betreffenden Relais machen. Davon sollte man ohne Ahnung von Elektrik die Finger lassen...
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Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
;( also sieht es schlecht für mich aus 

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Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
:rolleyes:

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
quatsch , das bekommst du auch hin . Ich schliesse mich dem Jürgen und Loki seiner Meinung an , eine Relais Lösung Klassischerart wäre sinnvoller. Das mit Dioden ist nicht im KFZ bereich üblich , aber vielleicht die Lösung der Zukunft :irre:Ashley_fast wrote:;( also sieht es schlecht für mich aus
Die Relaisschaltung ist nicht schwieriger wie die für Nebelscheinwerfer , versteh nicht wo das Problem ist . Einfach den Hellakatalog welzen und das geeignete Relais raus suchen von KFZ Zubehörhandel holen ein paar Leitungen anklemmen mit Kabelschuhe wo ist das Problem :rolleyes: .
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Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
Ok, wenn die Sperrdiodenvariante abgelehnt wird dann hier ne ganz simple Relaislösung.
Er kann doch den Strompfad des Fernlichtes nehmen und nen Relais ansteuern.
dann sind das ca 50mA zusätzlich ab dem Fernlichtpfad.
Hier der Link zum passenden Relais
http://www.ebay.de/itm/HELLA-Schliesser ... 3a87674670
hier für nen Sockel
http://www.ebay.de/itm/Anschlussockel-R ... 485da108eb
Es gibt auch billige Taiwankomplettkits aber davon würde ich abraten, weil die Relais minderwertig sind.
Er kann doch den Strompfad des Fernlichtes nehmen und nen Relais ansteuern.
dann sind das ca 50mA zusätzlich ab dem Fernlichtpfad.
Hier der Link zum passenden Relais
http://www.ebay.de/itm/HELLA-Schliesser ... 3a87674670
hier für nen Sockel
http://www.ebay.de/itm/Anschlussockel-R ... 485da108eb
Es gibt auch billige Taiwankomplettkits aber davon würde ich abraten, weil die Relais minderwertig sind.
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Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
Ich habe mir die Geschichte im WHB angesehen. Die Schlitzaugen haben das tatsächlich ohne Relais gelöst und jagen den kompletten Strom der Scheinwerfer über den Lichtschalter...
Wenn man das Abblendlicht mit ankoppelt, könnte die Kontaktbelastbarkeit des Lichtschalters überschritten werden. Ich würde daher die Diodenlösung generell sein lassen.
Die Relaisschaltung funktioniert soweit (die Stromaufnahme des Relais ist vernachlässigbar), allerdings hat der Scheinwerfer und die Birne mit Fern- und Abblendlicht deutlich mehr Hitze. Verkürzt mit Sicherheit die Lebensdauer der Birnen und könnte auf Dauer den Scheinwerfer (Metall/Plastik?) töten.
Es spricht aber wenig dagen, mit der gezeichneten Relaislösung die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht (+Lichthupe) zu aktivieren. Allerdings sollte das schon jemand machen, der wenigstens Grundkenntnisse von Fahrzeugelektrik hat.
Die Versorgung für links und rechts ist durchgehend getrennt mit je einer eigenen Sicherung (WHB ab EL49). Dies sollte auch so beibehalten werden, wenn man nicht riskieren will, plötzlich völlig im Dunkeln zu stehen! Deswegen ein Relais mit 2 Kontaktpaaren oder 2 Relais verwenden, da sonst die beiden Seiten über das Relais gebrückt werden. Die Versorgung (Relais Kl.30 in der Zeichnung) kann dann direkt von Abgängen der Sicherungen 37 und 38 gezogen werden. Evtl. muss die 20A Sicherung gegen eine 25A getauscht werden.

Wenn man das Abblendlicht mit ankoppelt, könnte die Kontaktbelastbarkeit des Lichtschalters überschritten werden. Ich würde daher die Diodenlösung generell sein lassen.
Die Relaisschaltung funktioniert soweit (die Stromaufnahme des Relais ist vernachlässigbar), allerdings hat der Scheinwerfer und die Birne mit Fern- und Abblendlicht deutlich mehr Hitze. Verkürzt mit Sicherheit die Lebensdauer der Birnen und könnte auf Dauer den Scheinwerfer (Metall/Plastik?) töten.
Es spricht aber wenig dagen, mit der gezeichneten Relaislösung die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht (+Lichthupe) zu aktivieren. Allerdings sollte das schon jemand machen, der wenigstens Grundkenntnisse von Fahrzeugelektrik hat.
Die Versorgung für links und rechts ist durchgehend getrennt mit je einer eigenen Sicherung (WHB ab EL49). Dies sollte auch so beibehalten werden, wenn man nicht riskieren will, plötzlich völlig im Dunkeln zu stehen! Deswegen ein Relais mit 2 Kontaktpaaren oder 2 Relais verwenden, da sonst die beiden Seiten über das Relais gebrückt werden. Die Versorgung (Relais Kl.30 in der Zeichnung) kann dann direkt von Abgängen der Sicherungen 37 und 38 gezogen werden. Evtl. muss die 20A Sicherung gegen eine 25A getauscht werden.
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Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
Das war früher bei allen Herstellern üblich. :juggle:JürgenR wrote:Ich habe mir die Geschichte im WHB angesehen. Die Schlitzaugen haben das tatsächlich ohne Relais gelöst und jagen den kompletten Strom der Scheinwerfer über den Lichtschalter...![]()
Die Leiterbahnen im Lenkstockschalter sind massiv, die können das vielfache.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen
Hatten z.B. die alten Audis auch. Dadurch aber auch oft kaputte Lichtschalter.
Wenn man das ganze auf Relais umgebaut hat gabs aber um ein vielfaches besseres Licht. :ja:
Wenn man das ganze auf Relais umgebaut hat gabs aber um ein vielfaches besseres Licht. :ja:
