Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Ashley_fast
Mitglied
Mitglied
Vorname: Ashley
Spamabfrage: Mädchen

Re: Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig anklemmen

Post by Ashley_fast »

Also muss ich zwischen Abblendlicht und Fernlicht ein Kabel ziehen und dazwischen die Diode setzen?

Ok Danke

Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Matthias

Post by Turbomatthy »

Ich denke es sollte klappen, aber du brauchst wie gesagt solche leistungsstarke Dioden.

21W/12V=1,75A also sollten die 3 A Dioden das schaffen.

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier

Post by JürgenR »

Turbomatthy wrote:Ich denke es sollte klappen, aber du brauchst wie gesagt solche leistungsstarke Dioden.

21W/12V=1,75A also sollten die 3 A Dioden das schaffen.
:abgelehnt: :nein: Das würde für´s Bremslicht reichen....

Wenn schon so, dann 60W und 5A pro Scheinwerfer. Um einigermaßen save zu sein, sollte man eine 10A Diode nehmen.

Elektrisch funktioniert diese Schaltung dann prinzipiell. Allerdings fließt fast der doppelte Strom über die Fernlichtleitung. Die Absicherung haut nicht mehr hin und der Kabelquerschnitt auch nicht. Ist also Quatsch. Wenn, muss man das auf der Steuerseite, also zwischen Lichtschalter und den betreffenden Relais machen. Davon sollte man ohne Ahnung von Elektrik die Finger lassen...
Super Seven SR20DET powered...

Ashley_fast
Mitglied
Mitglied
Vorname: Ashley
Spamabfrage: Mädchen

Post by Ashley_fast »

;( also sieht es schlecht für mich aus :eek:

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

:rolleyes:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

Ashley_fast wrote:;( also sieht es schlecht für mich aus :eek:
quatsch , das bekommst du auch hin . Ich schliesse mich dem Jürgen und Loki seiner Meinung an , eine Relais Lösung Klassischerart wäre sinnvoller. Das mit Dioden ist nicht im KFZ bereich üblich , aber vielleicht die Lösung der Zukunft :irre:

Die Relaisschaltung ist nicht schwieriger wie die für Nebelscheinwerfer , versteh nicht wo das Problem ist . Einfach den Hellakatalog welzen und das geeignete Relais raus suchen von KFZ Zubehörhandel holen ein paar Leitungen anklemmen mit Kabelschuhe wo ist das Problem :rolleyes: .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Matthias

Post by Turbomatthy »

Ok, wenn die Sperrdiodenvariante abgelehnt wird dann hier ne ganz simple Relaislösung.
Er kann doch den Strompfad des Fernlichtes nehmen und nen Relais ansteuern.

dann sind das ca 50mA zusätzlich ab dem Fernlichtpfad.

Hier der Link zum passenden Relais

http://www.ebay.de/itm/HELLA-Schliesser ... 3a87674670

hier für nen Sockel

http://www.ebay.de/itm/Anschlussockel-R ... 485da108eb

Es gibt auch billige Taiwankomplettkits aber davon würde ich abraten, weil die Relais minderwertig sind.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier

Post by JürgenR »

Ich habe mir die Geschichte im WHB angesehen. Die Schlitzaugen haben das tatsächlich ohne Relais gelöst und jagen den kompletten Strom der Scheinwerfer über den Lichtschalter... :eek:

Wenn man das Abblendlicht mit ankoppelt, könnte die Kontaktbelastbarkeit des Lichtschalters überschritten werden. Ich würde daher die Diodenlösung generell sein lassen.

Die Relaisschaltung funktioniert soweit (die Stromaufnahme des Relais ist vernachlässigbar), allerdings hat der Scheinwerfer und die Birne mit Fern- und Abblendlicht deutlich mehr Hitze. Verkürzt mit Sicherheit die Lebensdauer der Birnen und könnte auf Dauer den Scheinwerfer (Metall/Plastik?) töten.

Es spricht aber wenig dagen, mit der gezeichneten Relaislösung die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht (+Lichthupe) zu aktivieren. Allerdings sollte das schon jemand machen, der wenigstens Grundkenntnisse von Fahrzeugelektrik hat.

Die Versorgung für links und rechts ist durchgehend getrennt mit je einer eigenen Sicherung (WHB ab EL49). Dies sollte auch so beibehalten werden, wenn man nicht riskieren will, plötzlich völlig im Dunkeln zu stehen! Deswegen ein Relais mit 2 Kontaktpaaren oder 2 Relais verwenden, da sonst die beiden Seiten über das Relais gebrückt werden. Die Versorgung (Relais Kl.30 in der Zeichnung) kann dann direkt von Abgängen der Sicherungen 37 und 38 gezogen werden. Evtl. muss die 20A Sicherung gegen eine 25A getauscht werden.
Super Seven SR20DET powered...

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

JürgenR wrote:Ich habe mir die Geschichte im WHB angesehen. Die Schlitzaugen haben das tatsächlich ohne Relais gelöst und jagen den kompletten Strom der Scheinwerfer über den Lichtschalter... :eek:
Das war früher bei allen Herstellern üblich. :juggle:
Die Leiterbahnen im Lenkstockschalter sind massiv, die können das vielfache.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

fcpommes26
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Steffen
Spamabfrage: Vollhonk

Post by fcpommes26 »

Hatten z.B. die alten Audis auch. Dadurch aber auch oft kaputte Lichtschalter.
Wenn man das ganze auf Relais umgebaut hat gabs aber um ein vielfaches besseres Licht. :ja:
Image